Herne. Auf Pakete hat unsere Autorin lange gewartet. Weil eine Packstation defekt ist, wurden ihre Bestellungen an weit entfernte Stationen verschickt.

Dies ist die Geschichte einer langen Reise quer durch Herne – und sie beginnt an einer defekten DHL-Packstation im Hauptbahnhof Wanne-Eickel. Wenn ich Sachen bei Online-Händlern bestelle, lasse ich sie direkt zur Packstation schicken. Dort kann ich sie – mit einer Abholnummer, die mir per SMS aufs Handy geschickt wird – rund um die Uhr abholen.

Ein tolles System – so lange die Packstation funktioniert. Leider ist die gelbe Station im Hauptbahnhof von Wanne-Eickel seit Mitte vergangener Woche defekt – nicht mal das Display ist beleuchtet. Und so wartete ich lange vergeblich auf meine drei Pakete, die ich in der Vorwoche bestellt hatte.

Erneute Zustellung online beantragen

Am Samstag rief ich bei der DHL-Hotline an und bat darum, die Sendungen auf keinen Fall in einer anderen Packstation zu hinterlegen, nur die am Hauptbahnhof könne ich fußläufig erreichen. Um so erstaunter war ich, als ich die Nachrichten erhielt, dass eine der drei Sendungen in der Packstation 124 neben dem Aldi-Markt an der Riemker Straße, eine zweite in der Packstation 122 im Herner Bahnhof zugestellt worden sei.

So sollte das Display eigentlich aussehen.
So sollte das Display eigentlich aussehen.

Diese Stationen liegen in ganz unterschiedlichen Richtungen vom Hauptbahnhof Wanne-Eickel entfernt, so rief ich wieder bei der Hotline an – und bat um eine Umleitung der Sendungen in die Post-Filiale am Ort. „Das können wir leider nicht von hier aus regeln, diese erneute Zustellung müssen Sie online beantragen“, erklärte mir der Hotline-Mitarbeiter – und nannte mir den Direktlink, der nicht funktionierte.

Online-Antrag bis heute nicht gefunden

Bis heute habe ich die entsprechende Online-Maske für den Antrag nicht gefunden. Stattdessen erhielt ich eine weitere SMS mit dem Hinweis, dass meine dritte Sendung an eine weitere Packstation an der Riemker Straße 13 in Bochum hinterlegt worden sei.

„Oh, da ist wohl einiges falsch gelaufen“, sagt Dieter Pietruck, Pressesprecher der Deutschen Post: „Ausweich-Zustellungen an so weit entfernte Packstationen sind eigentlich nicht vorgesehen, der Ausweich-Lieferort darf nicht mehr als drei Kilometer entfernt sein von der Packstation. Hier lag der Fehler wohl eindeutig bei unserem Zusteller.“

Geschichte mit Happy End

Nach Anfrage dieser Zeitung sei die defekte Packstation 123 nun geleert und alle Sendungen seien zur Post an die Wanner Straße gebracht worden. „Kunden, die keine Benachrichtigung zu ihrer Sendung erhalten haben, sollten dort nachfragen“, so Pietruck.

Meine Geschichte hat übrigens auch noch ein Happy End – mein Mann hat nämlich mit dem Auto alle Pakete aus den umliegenden Packstationen eingesammelt und dafür rund 21 Kilometer zurückgelegt. „Wir bedauern solche Umwege natürlich und werden auch noch einmal mit den Mitarbeitern der DHL-Hotline sprechen, denn natürlich ist es möglich, mit einer gültigen Postnummer einen Wunsch-Lieferort festzulegen, für den Fall, dass die Packstation der Wahl nicht zur Verfügung steht“, so Dieter Pietruck. Man hoffe, dass die Packstation im Wanner Hauptbahnhof den Kunden bald wieder zur Verfügung stehe. „Wann genau das sein wird, können wir allerdings noch nicht absehen“, so der Postsprecher.

>> Zustellung an Filiale ist auch möglich

  • Die Zustellung ist selbstverständlich auch an andere Adressen möglich, heißt von der Post.
  • „In so einem Fall können Sie sich die Sendungen aus den entlegenen Packstationen an Ihre Hausanschrift oder eine Filiale liefern lassen“, sagt Dieter Pietruck.
  • Mehr Infos unter www.dhl.de/nochmal-zustellen