Herne. . Gleichgeschlechtliche Paare können in Herne erst ab November heiraten. Grund dafür ist die Software im Standesamt. Bisher gibt es eine Anfrage.

Gleichgeschlechtliche Paare müssen in Herne noch bis November mit ihrer Hochzeit warten. Das teilte die Stadt auf Anfrage mit. Schuld sei fehlende Technik.

Laut Gesetz ist die „Ehe für alle“ in Deutschland bereits ab dem 1. Oktober möglich, die Software im Standesamt Herne ist dafür aber noch nicht ausgestattet: „Es wird zurzeit an einem Update gearbeitet, damit die elektronische Erfassung der Ehe an die neue Gesetzeslage angepasst werden kann“, sagt Stadtsprecher Christoph Hüsken.

Bisher eine Anfrage beim Standesamt

Das werde voraussichtlich noch bis November dauern. Erst dann könnten gleichgeschlechtliche Paare für eine Hochzeit oder die Umwandlung einer eingetragene Partnerschaft in eine „normale“ Ehe einen festen Termine abmachen. „Wir bitten die Paare um Verständnis, dass sie mit ihrer Hochzeit noch bis dahin warten müssen“, sagt Christoph Hüsken.

Bisher halte sich die Anfrage von gleichgeschlechtlichen Paaren beim Herner Standesamt in Grenzen. „Es hat sich seit dem Gesetzesbeschluss nur ein Paar gemeldet“, so Hüsken. „Dabei geht es um die Umwandlung einer eingetragenen Partnerschaft in eine Ehe.“