Heiligenhaus. „Gourmet Zhou“ im Forum Hitzbleck hat die Buffet-Preise angezogen. Das ist der Grund - und das kosten Speisen und Getränke jetzt.

Seit der Eröffnung im April 2023 hat sich das Buffetrestaurant „Gourmet Zhou“ im Forum Hitzbleck zu einer beliebten Adresse in Heiligenhaus entwickelt. Das „All you can eat and drink“-Konzept, das abends gilt, kommt bei den Gästen gut an. Auf Google hat das Restaurant bei mehr als 650 Bewertungen einem guten Schnitt von 4,5 (bei fünf möglichen) Sternen. Die Qualität des Essens wird überwiegend gelobt, Punktabzug gibt es manchmal für das „trubelige Ambiente“.

Mehr zum Thema

Nun musste Betreiber Jia Zhang allerdings an der Preisschraube drehen. Der Abendbuffet-Preis, der sonntags auch mittags gilt und auch Getränke beinhaltet, beträgt statt 31 nun 33 Euro pro Person. Für Kinder bis drei Jahre müssen vier Euro gezahlt werden, für vier- bis sechsjährige Kids 8,90 Euro, für sieben- bis elfjährige Kinder 16,90 Euro und die Zwölf- bis 14-Jährigen können sich für 24,90 Euro am Buffet bedienen. Bei den Kindern beträgt die Erhöhung somit einen oder zwei Euro.

Dieser Preis gilt beim Mittagsbuffet bei „Gourmet Zhou“ in Heiligenhaus

Das Mittagsbuffet, bei dem die Getränke anders als abends extra bezahlt werden müssen, ist auch etwas teurer geworden und kostet nun 14,90 statt 12,90 Euro. Bei Kindern (drei bis sechs Jahre: 5,90 Euro, sieben bis elf Jahre 8,90 Euro) wird jeweils ein Euro mehr fällig, das Buffet am Samstagmittag (inklusive Getränke) kostet nun 23 statt 21 Euro für Erwachsene, 7,90 Euro für drei- bis sechsjährige Kinder, 10,90 Euro für Sieben- bis Elfjährige.

Als Grund für die Erhöhung gibt man gestiegene Kosten für Lohn, Material und Speiseneinkauf an. Man habe aber an die Gäste gedacht und nur minimal am Preis geschraubt.

Gäste reagieren mit Verständnis auf Preiserhöhung

Und was sagen die Gäste? Die äußern auf der Facebook-Seite des Restaurants Verständnis: „Ihr habt trotzdem noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“, schreibt ein Gast. „Die Erhöhung ist human, trinkt man eine Cola mehr, hat man die Erhöhung wieder raus“, kommentiert ein anderer. „Die Erhöhung ist moderat und unvermeidbar!“, will auch ein weiterer Gast weiterhin gerne ins Restaurant kommen.

„Lachthhaft ist“, schreibt das Restaurant: „Wir haben den Preis erhöht, aber verdienen weniger als zuvor“. das müsse man sich auf der Zunge zergehen lassen.