Heiligenhaus. Die Hauptstraße ist am Sonntag gesperrt, Busse fahren Umleitung: Alle Infos zum großen Martinszug und wann es die kostenlosen Weckmänner gibt.
Die ersten Martinszüge sind schon durch Heiligenhaus gezogen, in den nächsten Tagen stehen viele weitere an. Eine Übersicht – auch über die Aktionen am verkaufsoffnen Sonntag beim Martinsmarkt, zur Kirmes und zur Weckmannverteilung.
Die ersten Fahrgeschäfte stehen schon auf dem Kirchplatz, am Freitag geht es dort offiziell los mit der Kirmes zum Martinsmarkt. Die findet bis Sonntagabend statt. Am Sonntag dann wird die Hauptstraße wieder gesperrt, und zwar zwischen der Kreuzung Bahnhofstraße / Wülfrather Straße und dem Kreisverkehr am Kirchplatz. Das absolute Halteverbot gilt ab 7 Uhr. Und auch der Busverkehr wird umgeleitet über die Bahnhofstraße, Westfalenstraße (Ersatzhaltestelle am Forum Hitzbleck) und Kettwiger Straße zurück auf die Hauptstraße.
Heiligenhauser Kinder bekommen einen kostenlose Weckmann
Auf den Bürgersteigen der für den Verkehr gesperrten Hauptstraße werden Vereine, Institutionen, Parteien und sonstige Anbieter Stände aufbauen und verschiedene Aktionen durchführen, es wird ein breites kulinarisches Angebot geben,sowie Clowns, Gaukler, Hula Hoop und weiteres und auch die örtlichen Händler beteiligen sich mit Aktionen und Angeboten. Verkaufsoffen wird in der Zeit von 13 bis 18 Uhr sein – und Parken kann man an dem Tag kostenlos auf dem Parkplatz am Forum Hitzbleck – nicht nur die üblichen zwei Stunden.
Auf dem Rathausplatz wird eine Bühne aufgebaut, auf der ab 12 Uhr folgendes Live-Bühnenprogramm geboten wird: 12 bis 12.45 Uhr Musik vom DJ, 12.45 bis 14 Uhr Juan Guitierrez „Sax and more“, 14 bis 15 Uhr Zaubereien mit Lena, 15 bis 17 Uhr Peter Weisheit & The Dixietramps, 17 bis 17.30 Uhr Kinder singen Martinslieder. Gegen 17 Uhr startet in der Schulstraße der große Martins-Laternen-Zug mit Kindern und ihren Familien aus den Familienzentren und Kitas, begleitet von der Jugendfeuerwehr und zwei Musikgruppen – über die Hauptstraße zum ökumenischen Gottesdienst auf dem Rathausplatz. Gegen 18 Uhr startet dann die kostenlose Weckmannverteilung.
Das passiert rund um die Heiligenhauser Plätze
Außerdem werden dort kulinarische Spezialitäten und Getränke angeboten und der Messerschleifer ist wieder vor Ort. Auf dem Mansfieldplatz bietet der Stadtmarketing-Arbeitskreis Kultur frischen Panhas an sowie Bastelaktionen für Kinder und eine Kindereisenbahn lädt zum Mitfahren ein. Auf dem Place de Meaux warten Imbisswagen. Ein weiterer Aktionsschwerpunkt ist das Forum-Hitzbleck,in der dortigen Passage und im Bereich Westfalenstraße baut der Stadtmarketing-AK-Kultur wieder seinen großen Bücherflohmarkt zur Leseförderung auf und bietet außerdem wieder frische leckere Waffeln, Getränke und Musik.
Heiligenhauser Kitas und Schulen drehen eine Runde mit und ohne Pferd
Bis dahin ziehen noch einige Züge durch Heiligenhaus: Am Mittwoch, 8. November, geht es weiter mit der Kita Pusteblume (Ludgerusstraße 1) im Zeitraum von 17 bis 19 Uhr. Die Kita nimmt den gleichen Weg wie die Kita Steppkeshaus tags zuvor. Die Awo Kita Mitte und das Familienzentrum Heide (Am Siepen 1) wird bereits um 16.30 Uhr starten, und zwar Richtung Herzogstraße, Bayernstraße, Dörrenhauser Straße, und über den Waldweg zum Heinrich-von-Brentano-Weg. Die Kolping-Kita Wunderwelt (Kurt-Schumacher-Straße 1) wird um 17.30 Uhr eine Runde im gegenüberliegenden Park drehen, auch hier mit Pferd.
In Hetterscheidt findet das Martinsfest am Donnerstag, 9. November, von 16 bis 18.30 Uhr statt. Der Förderverein bewirtet die Gäste mit frischen Waffeln, Kaffee, Grillwürstchen und Getränken. Alle Klassen teilen gemeinsam einen großen Weckmann. Gegen 17.15 Uhr setzt sich der Martinszug mit St. Martin auf seinem Pferd und mit vielen bunten Laternen in Bewegung. Der Zug nimmt folgenden Weg: Herderstraße, Fichtestraße, Uhlandstraße, Kronenweg, Lessingstraße, Dantestraße, Thomas-Mann-Straße, Herderstraße. Im Anschluss an den Martinszug versammeln sich alle auf dem Schulhof um das Martinsfeuer herum zum gemeinsamen Singen der Martinslieder. Ebenfalls am Donnerstag zieht die Kita Robbeninsel durch Grün-Selbeck, um 17 Ur geht es in der Rügenstraße los.
Martinsmarkt am Sonntag – und auch die Läden haben geöffnet
Am Freitag, 10. November, wird die Kita St. Josef (Wülfrather Straße) auf dem Schulhof ein Martinsfest feiern im Zeitraum 17 bis 19 Uhr, zur gleichen Zeit findet ebenfalls ein Martinsfest an der Grundschule Schulstraße (Schulstraße) statt – hier aber dann auch mit einem Feuer. Vom Sportfeld bis zum Kant-Gymnasium wird dann die Suitbertusschule ziehen, mit Sankt Martin voran geht es um 17 Uhr los über den Panoramaradweg und durch den Thormählenpark, über die Kettwiger Straße, Haupt-, Jahn- und Herzogstraße dann zum Schulhof, wo ein Feuer wartet.
Den Samstag nutzt die Bürgergemeinschaft Heide, hier gibt es von 17 bis 22 Uhr ein Martinsfest im Park.
Kirmes am Kirchplatz schon das ganze Wochenende über
Die Kita Unterm Himmelszeit sowie das Spielhaus Oberilp veranstalten am Montag, 13. November, gemeinsam einen Zug: Los geht es um 17.30 Uhr an der Hunsrückstraße, die Rhönstraße hinunter bis zu Eifelstraße auf die Harzstraße und zurück über die Hunsrückstraße. Die Kita Isenbügel (Pestalozzistraße) wird um 18 Uhr einen Zug durch Isenbügel starten. Die Adolf-Clarenbach-Schule folgt einen Tag später – der letzte Martinszug in Heiligenhaus beginnt um 17.30 Uhr mit einer etwas größeren Runde als einen Tag davor die Kita.