Heiligenhaus. Sankt Martin, gespielt vom stellvertretenden Bürgermeister Heinz-Peter Schreven, zog am Sonntag beim Martinszug der Kitakinder durch Heljens.

So viel los war schon lange nicht mehr entlang der Hauptstraße: Der große Martinszug der Kindergartenkinder fand parallel zum Martinsmarkt am Sonntagnachmittag statt. Angeführt vom stellvertretenden Bürgermeister Heinz-Peter Schreven setzten sich gut 1000 Menschen in Bewegung von der Grundschule Schulstraße bis zum Rathausplatz.

Die evangelische Pfarrerin Birgit Tepe und ihr katholischer Kollege Nicolae Nuszer erinnerten beim ökumenischen Gottesdienst an die Botschaft des Heiligen Martin mit dem Thema teilen.
Die evangelische Pfarrerin Birgit Tepe und ihr katholischer Kollege Nicolae Nuszer erinnerten beim ökumenischen Gottesdienst an die Botschaft des Heiligen Martin mit dem Thema teilen. © FUNKE Foto Services | Bildjournalist Ulrich Bangert

Dort angekommen lauschten sie dem kindgerechten ökumenischen Gottesdienst, den Pfarrerin Birgit Tepe und Pastor Nicolae Nuszer durchführten. Anschließend verteilte der Stadtmarketings-Arbeitskreis Handel Stutengänse an die Kinder.

Begleitet wurde der Zug durch den Posaunenchor und die Jugendfeuerwehr.