Heiligenhaus. Solisten, Bands und der Velberter Feuerwehr-Musikzug spielen beim Viertelklang-Festival in Heiligenhaus. Das Line-up und die Veranstaltungsorte.

Der „Viertelklang“ wird am Samstag, 21. Oktober, wieder viele Musikfreunde nach Heiligenhaus ziehen: An acht verschiedenen Orten treten Solisten, Bands, ein Chor und ein 50-köpfiges symphonisches Blasorchester auf.

Piano-Entertainer Vladimir Burkhardt wird wieder im Waldhotel mit seiner Art begeistern.
Piano-Entertainer Vladimir Burkhardt wird wieder im Waldhotel mit seiner Art begeistern. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Bei Letzterem handelt es sich um den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Velbert, der passenderweise in der Feuerwehrscheune an der Abtsküche um 16 Uhr den Konzertreigen eröffnet. Von dort geht es zum Waldhotel, wo der Wuppertaler Piano-Entertainer Vladimir Burghardt um 18 Uhr in den Abend schwingt. Ab 19.30 Uhr geht es in der Heiligenhauser Innenstadt weiter.

Beim Heiligenhauser Viertelklang gibt es Konzerte an verschiedenen Orten

Ab da ist die Entscheidungsfreude der Musik-Fans gefragt, da viele Konzerte gleichzeitig stattfinden. Einige Künstler treten zweimal auf, so das fast alle favorisierten Darbietungen besucht werden können. „Wir haben altbekannte Musiker aus früheren Veranstaltungen, wie Teneja oder Dr. Mojo“, stellt André Saar vor.

Dr. Mojo ist kein Unbekannter beim Viertelklang-Festival in Heiligenhaus.
Dr. Mojo ist kein Unbekannter beim Viertelklang-Festival in Heiligenhaus. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Der Koordinator des Stadtmarketings hofft, sogar selbst mitzusingen. Vor seiner Tätigkeit in Heiligenhaus war er in Selb beschäftigt. In der Porzellanstadt im Fichtelgebirge gehörte er dem Chor Singing Friends an, der in der Gegend einen Auftritt hat und im Hotel Neues Pastorat absteigt. Er wird dort und in der Kirche St. Suitbertus auftreten, wo Kantor Christoph Zirener außerdem klassische Orgelstücke vorstellt.

Kooperation mit Viertelklang in Wuppertal und Velbert: Bus fährt von Stadt zu Stadt

Weitere Interpreten sind das Duo Slow Hands mit ihren Gitarren, Erna Blue bringen Bossanova und Swing, der Sänger Ferdinando Erba kommt mit Pop, Soul, Jazz und Funk, die Vier-Mann-Band The Liquid Service hat sich dem melodieseligen Rock der 80er und 90er verschrieben. Organisiert wird das Musikevent in bewährter Weise durch den Arbeitskreis Gastronomie, weshalb die weiteren Auftritte neben dem Hotel Neues Pastorat in der Tanzschule Heigl, bei Special Wines am Rathausplatz, in der Kniffte und in der Aulen Schmet stattfinden – alles bequem zu Fuß zu erreichen.

Nicht nur in Heiligenhaus finden die Konzerte statt, wie hier im Museum Abtsküche 2022, in Wuppertal gab es das Festival bereits, in Velbert findet es noch statt. Ein Busshuttle bringt die Wuppertaler und Velberter nach Heiligenhaus.
Nicht nur in Heiligenhaus finden die Konzerte statt, wie hier im Museum Abtsküche 2022, in Wuppertal gab es das Festival bereits, in Velbert findet es noch statt. Ein Busshuttle bringt die Wuppertaler und Velberter nach Heiligenhaus. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Bei Viertelklang handelt es sich um ein vom Land NRW gefördertes überregionales Musikprojekt, bei dem Heiligenhaus mit Velbert und Wuppertal zusammenarbeitet, wo die Veranstaltung im September in Ronsdorf stattfand. Damit die Wuppertaler und Velberter bequem nach Heiligenhaus kommen, fährt am 21. Oktober am Busparkplatz an der Stadthalle Wuppertal-Elberfeld ein Bus des Heiligenhauser Unternehmens Breiden nach Heiligenhaus zum Waldhotel. Zwischenstopp ist um 17.30 Uhr am Forum Velbert, Bühneneingang Oststraße. Um 23 Uhr geht es von Rathausplatz wieder zurück nach Velbert und Wuppertal.

Velberter feiern ihr frisch saniertes Forum beim Viertelklang Ende Oktober

Am 29. Oktober findet Viertelklang in Velbert statt: Dann startet der Shuttlebus an der Elberfelder Stadthalle um 17 Uhr, legt um 17.30 Uhr einen Zwischenstopp am Basildonplatz in Heiligenhaus ein, um danach zum Forum Velbert zu fahren, wo es um 22 Uhr zurückgeht. „Alle Veranstaltungen finden komplett im Forum statt, wir wollen den Begegnungsort als ein neues Viertel vorstellen“, so Anja Franzel von den Velberter Kulturloewen und lädt zu einer kleinen Reise durch das Gebäude ein, unter anderem zur Hinterbühne, der Bibliothek, dem Saal Corby und der Cafeteria. „Den Abschluss gibt es im Theatersaal. Es ist alles dabei, vom Singer-Songwriter, Traversflöte bis Pop, Jazz und Tango.“ Die Viertelklang-Transferbusse sind über neanderticket.de buchbar.

Die Tickets gibt es ab sofort für 15 Euro im Internet unter stadtgutschein-heiligenhaus.de/events oder an der Abendkasse. Da kosten sie allerdings 17 Euro. Die Abendkasse öffnet von 15.30 bis 16 Uhr an der Feuerwehrscheune, von 17.30 bis 18 Uhr im Konferenzzentrum des Waldhotels. Die zentrale Abendkasse befindet sich von 19 bis 21 Uhr bei Special Wines. Außerdem gibt es die Einlassbändchen in den teilnehmenden Gastronomien. Wer noch sein Einlassbändchen vom „HeiligenRock“ im Frühjahr hat, spart fünf Euro, wenn er es im Vorverkauf bei André Saar (02056 13 105) oder bei Special Wines vorlegt.

>>> Nächstes Festival ist HeljensRock

  • „Für 15 Euro ist das Angebot vom Viertelklang ein Schnäppchen mit einer Riesenbandbreite an Konzerten“, findet Stadtmarketing-Koordinator André Saar.
  • Er rät allen Musikfreunden, sich den 27. April 2024 vorzumerken: Dann findet wieder HeljensRock in der Innenstadt statt.