Heiligenhaus. Das Heiligenhauser Rathaus wird 100. Mit dem Feierabendmarkt startet Donnerstag die Veranstaltungsreihe rund ums Jubiläum – mit einer Zeitreise.
1923 steht über dem Rathaus geschrieben – in diesem Jahr feiert das Heiligenhauser Rathaus 100-jähriges Jubiläum. 50 Tage vor und 50 Tage nach dem offiziellen Jubiläumstag soll gefeiert werden, der Feierabendmarkt am Donnerstag soll Startschuss für die Feierlichkeiten sein – und für ein paar Stunden in die 1920er Jahre entführen.
Die Mode der Goldenen Zwanziger, sie ist nicht nur an Karneval und auf Mottopartys beliebt: Emanzipierter traten die Damen auf, mit Locken, Stirnbändern, pompösen Kleidern oder Marlenehose, weißem Hemd und Hosenträgern, die Tasche kurz, damit sie beim Tanzen nicht stört. Die Männer schick in Anzug und mit Hut oder in Knickerbockern. Daran erinnern sollen am Donnerstag auch Schauspieler in Kostümen, die sich dann auf dem Feierabendmarkt tummeln werden, kündigt das Kulturbüro an.
Heiligenhauser Rathaus eröffnet in den Goldenen Zwanzigern
Anlass ist eben das 100-jährige Jubiläum des Heiligenhauser Rathauses: Als Jubiläumstag ausgewählt haben die Stadtverantwortlichen dabei den Freitag, 25. August. Da ist vor 100 Jahren zum ersten Mal der Rat im neuen Gebäude zusammengekommen. Viel passiert ist seitdem im und um das Rathaus herum – unter anderem gibt es seit einigen Jahren recht erfolgreich den Feierabendmarkt. Der kämpft, vor allem nach der Pandemie, jedoch auch um Besucherinnen und Besucher und um wieder mehr Marktbeschicker: Waren zu Beginn noch mehrere Burger-Food Trucks präsent, ist die Auswahl merklich kleiner geworden.
Immer auf der Suche nach neuen Händlerinnen und Händlern ist dabei Marion Baack vom Ordnungsamt, sowohl für den Feierabend- als auch den Wochenmarkt: „Wir freuen uns über jeden, der bei uns dabei sein will. Die Suche ist einfach so schwer geworden, es gibt weniger Händler, aber die, die noch da sind, sind meist schon ausgebucht.“ Es liegt also nicht am Engagement der Stadt, sondern an mangelnden Alternativen.
Das ist das Angebot beim Heiligenhauser Feierabendmarkt
Für diesen Donnerstag an Bord seien die „üblichen Verdächtigen“, berichtet Baack, wie die Keksbäckerin, der Flammkuchenstand, die Weinbar, Krügers Imbiss, der Poffertjes-Stand, DT Events, Trockenfrüchte und die Wuppercocktails. „Wir werden wieder viele Sitzmöglichkeiten schaffen, damit die Besucherinnen und Besucher eben nicht nur einkaufen, sondern direkt vor Ort etwas essen und trinken können“, so Baack. Kinder können an einem Stand auch wieder kreativ sein, „wir haben die Händler gebeten, sich was zum Thema 1920er einfallen zu lassen“, betont Baack.
Besondere Stände habe jedoch das Kulturbüro in Planung. Das kündigt Programm, Schauspieler und Laiendarsteller auf dem Marktplatz vor dem Rathaus an, „mit einem Hauch der 20er“ und mit Musik und Tanz. „An diesem Sommerabend heißt es „kurz eintauchen“ in die Goldenen Zwanziger: Freiheit und Lebensgefühl – mit der einen und anderen Überraschung“, teilt Kathrin Neuhaus mit.
>>> Feierabendmarkt am Donnerstag
- Jeden ersten Donnerstag im Monat heißt es Feierabendmarkt auf dem Rathausplatz (Hauptstraße 157).
- Statt findet er in den Sommermonaten von 16 bis 21 Uhr.
- Als ein weiteres Highlight rund ums Rathausjubiläum kündigt die Stadt einen Escape Room an – mehr dazu demnächst bei uns.