Heiligenhaus. . Von 16 bis 20 Uhr warten acht Stände vor dem Rathaus. Damit ist das Angebot zwar etwas reduziert, ein Besuch lohnt sich aber trotzdem.

Der erste Feierabendmarkt des neuen Jahres steht vor der Tür. Von 16 bis 20 Uhr bieten am Donnerstag, 3. Januar, acht Händler ihre Waren an. Damit sei das Angebot im Vergleich zu den üblichen 13 bis 15 Ständen etwas reduziert, berichtet Marion Baack, die bei der Stadt Heiligenhaus für die Märkte zuständig ist. „Viele Händler machen im Januar Betriebsferien und legen nun eine Pause ein.“

So kommen der Keksstand und der Flammkuchenstand nicht. Auch auf geräucherten Fisch und Holzofenbrot müssen die Marktbesucher verzichten. Der Burger-Truck von „Du und ich“ wird erst im März wieder nach Heiligenhaus kommen.

Frohsinn wirbt für Musical

Mit dabei sind dafür der Gewürzstand und die Senfmühle. Wer etwas essen will, kann beispielsweise beim Antipasti- oder beim Käsestand vorbeischauen. Wer es deftiger mag, wird am Imbissstand oder beim Marktkoch mit seinen Suppen fündig. Mit alkoholischen Getränken kommt erneut der Weinbulli auf den Markt. Der Stand mit Kindermoden rundet das Angebot ab. Auf dem Markt wird auch die Vokale Holding Frohsinn an einem eigenen Stand die Werbetrommel rühren für das Musical „Kino Nostalgia“ am 19. Januar (17 Uhr) in der Kant-Aula. Je nach Wetterlage soll es auch eine Überraschung geben.

Geschenke für die Marktbesucher wie die Einkaufstaschen oder Regenschirme, die sehr gut angekommen seien, werde es auch dieses Jahr wieder geben, sagt Marion Baack. Konkrete Ideen müssten aber noch ausgearbeitet werden.