Heiligenhaus. Die „Special Olympics“-Delegation aus Mauretanien ist in ihrer „Host Town“ Heiligenhaus angekommen. Am Donnerstag geht es weiter nach Berlin.
Das derzeit sommerlich-warme Wetter in Deutschland kann die Delegation aus Mauretanien nicht beeindrucken, sorgt das Wüstenklima ihres Heimatlandes, das an die Westsahara grenzt, doch zeitweise für Temperaturen, die an der 50-Grad-Marke kratzen.
Und so ist es für die fünf geistig behinderten Sportlerinnen und Sportler auch kein Problem, bis zum Start der Mini-Olympiade am Dienstagnachmittag einige Trainingseinheiten zu absolvieren – allerdings erst nach einem Empfang durch Bürgermeister Michael Beck sowie durch Mitglieder von Rat und Verwaltung im Hotel „Neues Pastorat“, wo die Delegation auch untergekommen ist.
Delegation aus Sri Lanka durfte nicht nach Langenfeld und Monheim kommen
Angekommen sind sie am Montagabend – leider nicht ganz vollzählig. Der Flug eines Tischtennis-Trainers wurde gestrichen. Er reist nun direkt – ohne vorherigen „Host Town“-Abstecher – nach Berlin. Aber im Vergleich zu den „Host Towns“ Langenfeld und Monheim im Südkreis ist das nur ein kleiner Wermutstropfen, denn dort musste der Besuch der Delegation aus Sri Lanka komplett abgesagt werden. „Organisatorische Schwierigkeiten“, heißt es offiziell, inoffiziell ist von Visa-Problemen zu hören.
Gäste aus Mauretanien sind dankbar, in Heiligenhaus sein zu dürfen
Und was sagen die Gäste aus Mauretanien um Delegationschef Eyde Charghy über ihre Gastgeberstadt? Sie seien sehr freundlich empfangen worden – und sie seien beeindruckt, wie grün hier alles sei, übersetzt der Dolmetscher. Und sie seien sehr, sehr dankbar, Gäste in dieser schönen Stadt sein zu dürfen.
Am Donnerstag geht es dann mit dem Bus zu den „Special Olympics“ nach Berlin
Nach zwei Tagen vollem Programm reisen die Gäste aus Mauretanien am Donnerstag dann per Bus – gemeinsam mit der Delegation aus Jordanien, die in Velbert untergebracht ist – zu den „Special Olympics“ nach Berlin, wo sie in den Disziplinen 100-Meter-Lauf und Tischtennis auf Medaillenjagd gehen werden.