Heiligenhaus. All you can eat and drink heißt es bei Gourmet Zhou in Heiligenhaus. Die Gäste erwarten Sashimi, Sushi, Ente, gebratene Nudeln und tolle Getränke.

Wer gerne asiatisch isst, kann sich schon mal ab Donnerstag einen neuen Gastro-Tempel notieren: Von Sashimi und Sushi über die klassisch gebratene Ente bis hin zu zahlreichen Nachtischen wird im Gourmet Zhou im Forum Hitzbleck alles aufgetischt, was man sich nur vorstellen kann. „All you can eat and drink“ ist hier das Konzept, gegessen und getrunken werden kann hier also für einen Pauschalpreis. Das sind die Infos.

Verschiedene Sitzmöglichkeiten gibt es im Gourmet Zhou. Angenehm viel Platz ist zwischen den Tischen.
Verschiedene Sitzmöglichkeiten gibt es im Gourmet Zhou. Angenehm viel Platz ist zwischen den Tischen. © Katrin Schmidt

Die Böden sind gewischt, die Gläser poliert, die Teller gestapelt – alles ist nun endlich bereit für die Eröffnung des dann größten Heiligenhauser Restaurants. 480 Plätze sind es in etwa, die Jia Zhang seinen Gästen offerieren kann: „Wir haben hier verschiedene Sitzecken, von normalen Tischen über große Rundtische für Familien oder größere Runden. Es gibt Bänke und unsere ganz speziellen Käfig-Rundtische zwischen Palmen“, führt er durch das Restaurant.

Das sind die Preise für das Restaurant Gourmet Zhou in Heiligenhaus

Eine erste Führung, die hatte es im Oktober schon mal gegeben, „eigentlich wollten wir das Weihnachtsgeschäft schon mitnehmen, aber leider hat es an verschiedenen Stellen Probleme gegeben“, gibt Zhang zu. Einige kritische Stimmen, gerade in Sozialen Netzwerken, wurden laut, das Restaurant würde sicher niemals eröffnen. Und einigen sind auch die Preise für das Konzept zu hoch, „aber wenn man ehrlich ist und mal hochrechnet, was alles in der Pauschale drin ist, da wird man für den Preis in anderen Restaurants manchmal gar nicht richtig satt oder kann sich nur ein Getränk leisten.“

Hier wird ab Donnerstag das Buffet angerichtet. In den Kühlschränken sieht man schon die große Getränkeauswahl.
Hier wird ab Donnerstag das Buffet angerichtet. In den Kühlschränken sieht man schon die große Getränkeauswahl. © Katrin Schmidt

Und das sind die Preise: Das Mittagsbuffet (11.30 bis 15 Uhr) kostet unter der Woche pro Person 12,90 Euro (Kinder von drei bis sechs Jahren zahlen 4,90 Euro, von sieben bis elf Jahren 7,90 Euro), ein Getränk muss man für die Teilnahme am Buffet extra zahlen. Samstags kostet das Mittagsbuffet 21 Euro (für Kinder 6,90 bzw. 9,90 Euro), da sind die Getränke dann inklusiv. Das heißt, auch für das Abendbuffet, alle Softdrinks, Bier und zwei Mal Wein. Nur Spirituosen sind extra zu zahlen.

Riesige Getränkeauswahl, großes Angebot an Essen

Die Getränkeauswahl ist enorm und namhaft: Von Coca Cola, Fanta, Sprite über Fuze Tea, Granini-Säfte, Gerolsteiner, Arizona Tea, Elephant Bay und vielen Schorlen gibt es zudem unterschiedliche Biere, die man sich aus den Kühlschränken am Buffet selber holen kann. Beim Bier stehen die alkoholfreien Sorten, Radler und Weizen dort ebenfalls, andere Biere sind an der Bar zu holen – aber inklusive.

An diesem traditionell chinesischen Rundtisch können gut 20 Personen sitzen.
An diesem traditionell chinesischen Rundtisch können gut 20 Personen sitzen. © Katrin Schmidt

Das Abendbuffet von 17.30 bis 23 Uhr (gilt auch sonn- und feiertags, dann von 11.30 bis 23 Uhr) kostet pro Person 31 Euro (für Kinder im Alter von drei Jahren drei Euro, von vier bis sechs Jahren 7,90 Euro und von zwölf bis 14 Jahren 22,90), auch inklusive Getränke. Der Buffetpreis gilt für zweieinhalb Stunden: Wer noch länger essen möchte, muss pro Person jede weitere Stunde drei Euro zahlen. Am Buffet liegen Ente, Lammkoteletts, Lachs und Garnelen, Reis- und Nudelgerichte, auch vegetarisch bereit. Dazu gibt es die Sushi-Theke und am Grill wird frisch gebrutzelt. Neben einem Schokobrunnen und einer Softeismaschine kommen aber auch Nachtischfans voll auf ihre Kosten.

Unternehmer freut sich auf den Start

27 Meter lang ist die Lampe, die durch das Restaurant führt.
27 Meter lang ist die Lampe, die durch das Restaurant führt. © Katrin Schmidt

„Mir fallen echt viele Steine vom Herzen, dass es jetzt losgehen kann“, freut sich Jia Zhang. Ein paar Dinge müssten noch optimiert, die Serviceroboter, die eher dem Showeffekt dienen, müssen noch eingestellt werden, auch fehlen noch ein paar Sachen in der Kinderspielecke. „Obst und Gemüse hab ich schon eingekauft, es muss also jetzt losgehen“, lacht Zhang. Sein Wunsch? „Die Gäste sollen einfach kommen und sich ein eigenes Bild machen. Wir bitten nur, lieber mehrfach zu gehen und alles zu probieren, bevor man sich große Teller nimmt und wir alles wegwerfen müssen.“ Im Sinne der Nachhaltigkeit werde er auch mit lokalen Organisationen sprechen, damit am Ende nicht viel in der Tonne landet.

>>> Gourmet Zhou

  • Das Gourmet Zhou liegt im oberen Bereich des Forums Hitzbleck, Westfalenstraße 24, in Heiligenhaus.
  • Infos und Reservierungen unter 02056 599 6959 oder gourmet-zhou.de.
  • Eine Reservierung ist nicht Pflicht, wird aber empfohlen. Kostenlose Parkplätze sind am Forum Hitzbleck zahlreich vorhanden.
  • Los geht es am Donnerstag, 27. April, mit dem Abendbuffet um 17.30 Uhr.