Heiligenhaus. Neben dem Einzelunternehmer Taxi Biggi will Taxi Platte nun den Heiligenhauser Taxibedarf abdecken. Und übernimmt die alte Taxirufnummer.
Es gibt wieder eine Taxizentrale in Heiligenhaus: Die betreibt jetzt Fares Platte an der Hauptstraße 258. Bereits Ende 2020 hat der Taxiunternehmer in Velbert seinen Fahrbetrieb mit einem Fahrzeug aufgenommen. Seit Januar dieses Jahres ist er auch in Heiligenhaus unterwegs.
Auch interessant
Angefangen hat es mit nur einer Konzession, „die habe ich von einem Einzelunternehmer aufgekauft und übernommen. Seitdem bin ich in Heiligenhaus mit einem Fahrzeug präsent. Im Februar sprach ich mit dem Straßenverkehrsamt Mettmann und mir wurden zwei weitere Konzessionen zugeteilt. Eine vierte Konzession wurde mir von Silke Wohlgefahrt übertragen, zusammen mit der Telefonnummer 6666. Unter der Nummer ist 24 Stunden am Tag jemand erreichbar“, versichert Fares Platte und fügt hinzu, dass zwischen 22 Uhr und 6 Uhr nur ein Wagen zur Verfügung steht.
Das sind die Taxipreise in Heiligenhaus
„Im Grunde könnten in Heiligenhaus acht bis neun Taxen unterwegs sein, aber aufgrund des Mindestlohns ist das nicht machbar“, stellt der Drosckenbetreiber fest, der sich deshalb oft selber hinters Steuer eines seiner vier Mercedes-Fahrzeuge und des Toyota Prius setzt. Neben dem Mindestlohn schlagen die hohen Kraftstoffpreise in Kontur. „Vor einem Jahr, kurz nach dem Beginn des Ukrainekriegs, als die Benzin- und Dieselpreise über 2,20 Euro lagen, hätte ich nicht die zusätzlichen Konzessionen übernommen“, räumt Fares Platte ein.
Er betont, dass er und seine Mitarbeiter auch Krankenfahrten aller Art übernehmen, zum Beispiel zu Bestrahlungen, Chemotherapien oder Dialysen: „Wir sind Vertragspartner aller Krankenkassen.“ Die Beförderungsentgelte legen nicht die Taxiunternehmen fest, sondern die Taxi-Tarifverordnung, die vom Mettmanner Kreistag verabschiedet wird. Derzeit beträgt der Grundpreis bei Tag und Nacht 3,50 Euro, der Kilometerpreis liegt tagsüber bei 2,40, nachts von 24 Uhr bis 6 Uhr erhöht der sich um zehn Cent. Bis Ende Januar wurde auf den Betrag des Fahrtpreisanzeigers noch ein Euro Kraftstoffzuschlag erhoben, worauf die Fahrer zu Beginn ausdrücklich hinweisen mussten.
Weiteres Unternehmen mit Taxi Biggi
Ein Entgelt für die Anfahrt wird nicht erhoben. Bei der Anfahrt zum Besteller darf das Dachschild der Taxe nicht beleuchtet sein. Bei der Ankunft am Bestellort ist der Fahrgast von dem Eintreffen der Taxe sofort zu unterrichten. Anschließend ist unverzüglich der Fahrpreisanzeiger einzuschalten, so heißt es in der Verordnung der Kreisverwaltung.
Kunden können sofort in die Fahrzeuge von Taxi-Platte einsteigen, die tagsüber an den Taxiplätzen an der Sparkasse, dem Kirchplatz und der Höseler Straße bereitstehen. Im Übrigen gibt es noch einen weiteren Taxiunternehmer in Heiligenhaus: Taxi Biggi ist erreichbar unter 02056 25354. Also ist Heiligenhaus doch keine Stadt ohne Taxis, wie eine Boulevardzeitung reißerisch vermeldet hatte, nach dem Klaus Wohlgefahrt sich schweren Herzen von seinem Taxi-Unternehmen Ende März getrennt hatte.
>>> Infos zum Taxiunternehmen
- Auch Flughafen-Transfers gehören zum Leistungsspektrum von Taxi Platte, der auch für sichere Heimkehr vom Airport in Düsseldorf oder Köln/Bonn sorgt.
- Fares Platte bittet aber darum, über den Umfang des Gepäcks zu informieren, damit das passende Fahrzeug ausgewählt werden kann.
- Weitere Infos unter taxizentrale-heiligenhaus.de oder 02056 6666.