Heiligenhaus. Ein weiteres Schnelltestzentrum hat in Heiligenhaus am Heljensbad eröffnet. Warum ein Termin dafür aber doch zwingend erforderlich ist

Schlange stehen, dass ist man im Sommer im Freibad gewöhnt. Kaum eröffnet, stehen die Autofahrer am Mittwochmittag auf dem Parkplatz am Heljensbad bereits ebenfalls an: Mit dem Angebot der Medco Group gibt es nun das fünfte Schnelltestzentrum in Heiligenhaus. Und die Nachfrage nach den kostenlosen Testmöglichkeiten ist in der Stadt enorm.

Selim und Melek Ates haben in den letzten Tagen Vollgas gegeben: Die Medco Group, betreibt bereits neun weitere Schnelltestzentren, darunter auch das am Düsseldorfer Flughafen. „Ich spiele bei Rot-Weiß“, berichtet Geschäftsführer Selim Ates und deutet auf das Tennis-Gelände nur wenige Meter entfernt vom Heljensbad. „Wir sind auch selber Heiligenhauser, also war es uns auch wichtig, hier vor Ort unser Testzentrum anzubieten“, berichtet Melek Ates.

Schnelle Kooperation

Einige Menschen haben sich bereits testen lassen im Schnelltestzentrum am Heljensbad. Ein Termin ist erforderlich.
Einige Menschen haben sich bereits testen lassen im Schnelltestzentrum am Heljensbad. Ein Termin ist erforderlich. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Die Zusammenarbeit mit der Stadt sei sehr gut verlaufen, schnell habe sich der Badparkplatz als toller Standort präsentiert. „Wir haben sofort unsere Bereitschaft signalisiert, denn wir alle haben die Bedeutung von diesen Zentren erkannt“, berichtet Stadtwerke-Geschäftsführer Michael Scheidtmann. Das betont auch Bäderleiter Holger Brembeck, der sicherlich irgendwann wieder Badegäste im dann vorbereiteten Freibad empfangen möchte: „Gerade jetzt vor Ostern, wo viele ihre Verwandten sehen möchten, ist die Eröffnung wichtig, um Sicherheit zu haben – und die Gegebenheiten hier sind dafür ja ideal.“

Und dass sich das Testzentrum lohnt, zeigt sich bereits nach einer Stunde: „Um 12 Uhr haben wir gestartet, ohne groß Werbung zu machen, haben schon viele einen Termin gebucht – und von 13 Testungen ist ein positiver Fall dabei“, berichtet Melek Ates, „wir sind dann verpflichtet, positive Testungen dem Gesundheitsamt mitzuteilen.“ Die betroffene Person muss dann einen PCR-Test vornehmen lassen und solange es kein Ergebnis gibt, in Quarantäne.

Erster positiver Fall ziemlich direkt zu Beginn

Angeboten werden in allen Testzentren (siehe weitere Information) Schnelltests – und die bieten zwar eine große Zuverlässigkeit, aber eben keine 100 prozentige Sicherheit. Wichtig ist den Betreibern aller Zentren auch: Sind bereits Symptome vorhanden und fühlt man sich krank, soll man auf jeden Fall den Arzt aufsuchen und nicht erst in ein Schnelltestzentrum.

Doch wie funktioniert das Testzentrum hier am Heljensbad? „Es ist ein Drive-und Walk-In, so können wir den Kontakt möglichst gering halten“, erklärt Selim Ates. Doch noch wichtiger sei: „Wer getestet werden will, braucht unbedingt einen Termin!“ Den kann man online über die Homepage www.medco-testzentrum.de buchen oder telefonisch unter 0211 74072419. „Zunächst wollen wir täglich von 9.30 bis 18 Uhr testen, je nach Nachfrage können wir es dann ausweiten oder das Personal in der Teststation erhöhen“, so Ates. Und ergänzt: „Wir haben auch die Sperre herausgenommen, dass jeder nur einmal die Woche sich kostenlos testen lassen kann – es steht jedem mittlerweile mindestens einmal die Woche zu.“

So läuft die Testung ab

Die WAZ-Redakteurin im Selbsttest, natürlich mit vorher gebuchtem Termin.
Die WAZ-Redakteurin im Selbsttest, natürlich mit vorher gebuchtem Termin. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Doch wie genau läuft es ab? Ein kurzer Selbsttest zeigt: Die Anmeldung über die Homepage ist sehr einfach. Man muss seine Daten – und je nachdem die weiterer Testpersonen – angeben, inklusive der Personalausweisnummer. Der Datenschutz sei, so betont Melek Ates, sehr wichtig und sehr hoch, aber die Angaben zwingend erforderlich, um eben im Fall der Fälle eines positiven Tests handeln zu können. Auf dem Parkplatz gibt es eine geführte Fahrtrichtung; der Testcontainer steht an den Treppen. Dann heißt es warten, bis man dran ist – im Testfall waren dies keine zehn Minuten und vier Minuten über der eigentlich gebuchten Zeit. Alles in Ordnung.

Doch auch hier sind schon Autofahrer dabei, die ohne Termin kommen. Eine zweite Bahn gibt es nicht, „da können wir aber nachbessern, sollte dies zu Problemen führen, aber die Erfahrung in unseren anderen Testzentren zeigt, dass das eigentlich nicht zu Stau führt“, berichtet Selim Ates. Nur sei es ärgerlich für denjenigen, der ohne Termin komme und im Zweifel wieder fahren müsse.

Personalausweis muss vorgezeigt werden

Vorgezeigt werden muss der Personalausweis sowie der QR-Code, den man bei der Buchung über das Handy erhalten hat. Der Testvorgang läuft sehr schnell – einmal geht das Stäbchen in die Nase, ja, das ist kurz unangenehm und die Tränen mögen auch in die Augen schießen – und man kann weiterfahren. Das Ergebnis kann man dann eine viertel Stunde später selber abrufen: Dafür erhält man ein Kärtchen mit einem QR-Code. Den kann man einfach fotografieren mit seinem Smartphone und landet auf einer Homepage. Das Geburtsdatum ist das Passwort – und siehe da: im besten Fall ist das Ergebnis negativ – und für die kommenden Feiertage positiv.

Sehr gut angenommen werden auch die restlichen Testzentren. Beim Pflegedienst Kniebeler – hier ist eine Testung nur ohne Termin möglich ist (Zeiten siehe weitere Information) – stehen die Menschen geduldig in der Schlange, das Angebot werde enorm angenommen. Der Pflegedienst bittet erneut, für einen Termin nicht anzurufen, denn den gebe es eben hier nicht. Für alle anderen Testzentren ist jedoch ein Termin erforderlich. Keiner mehr vor Ostern zu bekommen ist in der Hütten-Apotheke, und bei den Praxen gebe man sein Möglichstes, so viele Menschen zu testen, wie es neben dem Praxisbetrieb noch möglich sei.

Die Schnelltestzentren im Überblick

Mindestens ein kostenloser Test steht jedem Bürger mittlerweile pro Woche zu, bei Bedarf eben auch mehrere. Diese sind hier möglich:

Hütten-Apotheke, Hauptstraße 207, mit Termin (www.lohmanns-apotheken oder 02056 961616)

Praxis D. Beate Beyer, Velberter Straße 142, mit Termin (02056 68710)

Die Internisten Heiligenhaus, Rheinlandstraße 24a, mit Termin (02056 582520)

Pflegedienst Kniebeler, Am Rathaus 4, ohne Termin: montags, mittwochs und freitags von 10 bis 14 Uhr; dienstags und donnerstags von 13 bis 17 Uhr und samstags sowie an Feiertagen 9 bis 13 Uhr.

Medco Group am Heljensbad, Selbecker Straße 12, mit Termin täglich von 9.30 bis 18 Uhr (www.medco-testzentrum.de; 0211 74072419)