Heiligenhaus. . Daniel Tüch ist nun Erster Vorsitzender des Heiligenhauser Karnevalsvereins. Einiges steht in dieser Session noch auf dem Programm.
Karneval und Heiligenhaus: Das ist zumindest seit einigen Jahren wieder unter anderem dank Jennifer Butgereit ein großes Thema. Die zuletzt Erste Vorsitzende der Heljens-Jecken trat nun jedoch überraschend von ihrem Amt zurück. Daniel Tüch wird nun die Geschicke des Vereins lenken.
Traurig sei sie schon ein wenig, so Butgereit, „aber ich habe den Mitgliedern auf der Versammlung erklärt, dass ich nach der Session sowieso kürzer treten wollte, da ich weniger Zeit haben werde in Zukunft. Da wollte ich denen den Vorzug gewähren, die mehr Energie und frische Ideen haben.“ Etwas früher sei der Rücktritt dann durch Unstimmigkeiten gekommen, „ich war mit einigen Projekten, und wie sie gehandhabt wurden, nicht ganz einverstanden und habe meine Meinung auch laut kund getan.“ Doch wolle sie keine Unruhe stiften oder eine Lagerbildung im Verein, „es geht ja um die gute Sache und das ist der Karneval in Heiligenhaus. Ich hoffe auch, dass es weiter erfolgreich für den Verein läuft“, so Butgereit, „aber ich stehe für einen anderen Karneval.“
Neuer Vorstand hat einiges vor
Daniel Tüch, vorher Zweiter Vorsitzender, ist nun der Erste; sein vorheriges Amt übernimmt Lothar Peters. Erste Schatzmeisterin bleibt Heike Kulow, Zweite Carina Kulow; Schriftführerin bleibt Nathalie Schneider. Vier Beisitzer unterstützen den Vorstand nun bei der Arbeit. Neben den Vorstandswahlen blickten die Jecken auf ihrer Versammlung auf erfolgreiche Veranstaltungen zurück. So seien 300 bis 400 Besucher beim Sommerfest gewesen, Daniel Tüch bedankte sich bei den besonders vielen Helfern, die die Jecken beim Hoppeditzerwachen unterstützten. „Wir hoffen, unsere positive Entwicklung mit dem neuen Vorstand fortzuführen und freuen uns schon auf die bevorstehenden Karnevalstage“, sagt der neue Vorstand.
Weiter geht es in der Session nun am 18. Januar mit dem Einmarsch der Standarte ins Vereinsheim (vom Rathaus bis zur Aulen Schmet), am 1. Februar findet die Karnevalssitzung in der Kant-Aula statt, am 27. Februar das Narrenwecken, einen Tag später der Sturm aufs Rathaus. Der Zug geht am Nelkensamstag, 28. Februar, durch die Stadt.