Sprockhövel. . Der Raubüberfall auf eine Wuppertaler Taxifahrerin, die am Donnerstag, 12. April, einen Fahrgast nach Sprockhövel fuhr (wir berichteten), ist aufgeklärt.
Der Täter, ein 23-jähriger wohnungsloser Wuppertaler, stellte sich am Montag auf der Wache in Wuppertal-Barmen der Polizei. Nachdem die 56-jährige Taxifahrerin den Fahrgast zu einer ländlich abgelegenen Adresse nach Sprockhövel gefahren hatte, forderte der Räuber die Fahrerin auf, Wertsachen und Fahrzeugschlüssel herauszugeben. Danach verletzte er die Frau mit einem Cuttermesser erheblich am Hals und flüchtete zu Fuß.
Während der Anzeigenaufnahme meldete sich ein Zeuge, der auf einen in Tatortnähe abgestellten Rucksack hinwies. Darin befanden sich Gegenstände aus dem Raub. Der Besitzer konnte identifiziert werden. Die Wuppertaler Polizei erhöhte durch Kontrollen des Umfelds des Täters den Fahndungsdruck. Die Taxifahrerin erkannte den Täter auf einem erkennungsdienstlichen Foto wieder. Der polizeilich bekannte Täter wurde am Montag dem Amtsrichter in Hattingen vorgeführt.