Hattingen. Der Samstag gehört den großen Namen auf dem Altstadtfest in Hattingen. Ein DJ-Weltstar tritt gegen Metallica-Songs und Discohits an. Alle Zeiten:

Zweiter Tag für das Hattinger Altstadtfest 2024. Am Samstag (1.6.) machen sich die Headliner gegenseitig Konkurrenz - von Disko über Dance bis Metal. Heute gibt es die großen Namen auf den Bühnen - und die Stars von Morgen.

Kirchplatz

Bevor die Profis die Bühne betreten, kommen die zum Zug, die es noch werden wollen: Die Gruppen der Musikschule Hattingen präsentieren sich von 13 bis 17 Uhr. Neben den großen Auftritten der JeKits Kinder der Hattinger Grundschulen, den Kindergartengruppen der Kitas und Familienzentren mit dem Hattinger Drachen Kuno werden sich die Ensembles der Musikschule zeigen. Mit dabei die Concert Funk Band des Gymnasiums Holthausen, das Ensemble Total, das Celloensemble der Musikschule und viele andere. Neu dabei sind aber auch die inklusive Band der Lebenshilfe in Kooperation mit der Musikschule und die Willkommensklasse des Berufskollegs mit digitalen Musikstücken. Neben den musikalischen Darbietungen wird es wieder eine Kunstaktion für alle Menschen geben, Mitmachen unbedingt erwünscht.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Lachen erwünscht heißt es bei den Nachtschnittchen von 18 bis 19.30 Uhr auf dem Kirchplatz, die traditionell zum Altstadtfest-Programm gehören. Comedy gibt es dieses Mal von Kevin o Neal, Henning Schmidtke und Christoph Brüske. O Neal zählt zu den besten Beatboxern weltweit. Er verbindet Comedy mit seiner Stimm-Kunst. Henning Schmidtke springt mit einer Menge Irrwitz zwischen Wortbeiträgen, Stand-up Comedy und musikalischen Beiträgen hin und her. Christoph Brüske verspricht scharfsinnige und komischen Kommentare. Und spätestens, wenn Christoph den Abend musikalisch zusammenfasst, weiß jede und jeder „That`s Entertainment!“

Alle Dancing Queens sind von 20.30 bis 22.30 Uhr gefragt bei Abbafever. Seit mehr als 20 Jahren spielt die Kombo die größten Hits von Abba. Abbafever laden auf eine Reise in die schillernd bunte Welt der 1970er Jahre ein.

Bunker-Bühne

Am Bunker startet die Gesamtschule Hattingen in den Samstag von 14.30 bis 15.30 Uhr. Genaues zum Auftritt wird noch nicht verraten. „Lasst euch überraschen“, fordert die Gesamtschule. Fractosphere stehen von 16 bis 17.30 Uhr auf der Bühne. Aus der Synergie von Frontfrau Nicky mit den gitarrenlastigen Riffs und eigenwilligen Rhythmen entsteht eine weite Landschaft des Progressive Rock. „Snakes, Drugs and Rock n‘ Roll“ ist das Motto von Snakebite von 18 bis 19.30 Uhr. Ihre Musik: zwischen melodischem Hardrock und 1980er Heavy Metal.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Sind alle warm geheadbangt, geht es zum Headliner des Bunker-Abends. Noch vor wenigen Tagen spielten sie im offiziellen Rahmenprogramm der zwei Stadionshows von Metallica in München, jetzt wollen sie in Hattingen neue Besucherrekorde aufstellen: My‘tallica starten ihre zweistündige Metallica Tribute Show um 20.30 Uhr. Dabei bringen sie eine aufwendige Videoshow mit und den Sound des Originals.

Krämersdorf

Mit dem musikalischen Spektrum von den 1960ern bis zu aktuellen Charthits sorgt das Marc Summer Duo für Stimmung von 14 bis 16 Uhr. Dann übernehmen von 17 bis 19 Uhr Exback, die mit Powerstimme und Coversongs Partylaune verbreiten. Von 20 bis 22 Uhr haben die Joyriders aus Essen Hits der Musikgeschichte mit einem klaren Schwerpunkt auf den 80ern und 90ern, aber auch ganz aktuelle Songs im Gepäck.

Mehr zum Thema

Untermarkt

Kleine Bühne, großer Name: Während auf dem Kirchplatz das Discofieber ausbricht und am Bunker die Haare fliegen, legt Weltstar und Lokalmatador DJ Quicksilver von 20 bis 22 Uhr auf dem Untermarkt auf. Die Karriere des Produzententeams Orhan Terzi und Tommaso De Donatis liest sich wie eine beispiellose Erfolgsstory. Unter dem Pseudonym DJ Quicksilver schießen sie mit ihren Dancetracks regelmäßig in die Charts. Der musikalische Kopf Orhan Terzi ist Hattinger und war in den 1990er-Jahren der gefragteste DJ der Welt. Noch heute legt er rund um den Globus auf und ließ für sein zweites Heimspiel auf dem Altstadtfest sogar Gigs in London und Oslo sausen.

Steinhagen

Immer wieder im Laufe des Samstags und auch Sonntag zeigen die Tänzer von Cypher 44 auf der Kleinkunstbühne an der Stadtmauer ihr Können. Die halb-afrikanischen Zwillinge Kashama und Kasangana Kalenda aus Bochum sind HipHop-Tänzer, die seit Jahren die Welt bereisen. Sie gründeten den Verein Cypher44 e.V., um die Underground Tanzszene einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Marya Aka singt ab 17 Uhr mit ihrer warmen Stimme zur melancholischen Gitarre von queeren Lovestorys, Herzen, die brechen und inneren Konflikten, die die 26-jährige wie Tagebucheinträge in ihren Texten niederschreibt. Ab 19 Uhr steht Fireblack auf der Kleinkunstbühne. Der Rastafari bringt Reggae Tunes nach Hattingen. Der gebürtige Jamaikaner Fitzroy Anthony Maxwell ist unter anderem bekannt durch seine Auftritte bei DSDS.