Hattingen. Das Hattinger Altstadtfest steht an. Und neben den großen Bühnen gibt es einen Geheimtipp: Versteckt legen zwei internationale Trance-Größen auf.

Das Altstadtfest in Hattingen überstrahlt am Wochenende (31.5.-2.6.) alles. Das Programm auf den großen Bühnen ist klar, da steht auch ein Geheimtipp am Rande des Konzert-Wochenendes in den Startlöchern. Versteckt, aber offen für alle, gibt es eine Dance-Party. Und bei der geben sich zwei DJs die Regler in die Hand, die international unterwegs sind und deren Tracks millionenfach gestreamt werden.

Jorn van Deynhoven und Alex M.O.R.P.H. sind die Headliner der Open-Air-Party, die Trance und Techno-Beats am 1. Juni an die Grabenstraße bringt. Sonst sind beide größere Bühnen gewohnt. Vor Tausenden Menschen legte Alex M.O.R.P.H. beim Tomorrowland-Fastival in Belgien auf. Jorn van Deynhoven arbeitet eng mit DJ-Größe Armin van Buuren zusammen. Ihre erfolgreichste Kooperation bringt es auf fast zwölf Millionen Streams bei Spotify.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Und jetzt holt Tommy Gornik beide nach Hattingen. Gornik ist selbst Hattinger, leidenschaftlicher DJ und hauptberuflich bei der Stadt beschäftigt. Zum zweiten Mal stellt er jetzt an Rande des Altstadtfestes eine besondere Party auf die Beine. „Abriss is the Answer. Part 2“ ist das Motto an der Stadtmauer. Teil eins stieg 2020 mit um die 100 Partygästen.

Mehr zum Thema

Auch dieses Mal wird open air an der Grabenstraße 25 gefeiert - „es ist eine Privatparty, auf privatem Grund“, sagt Gornik alias José Peres, der neben DJ Space -T- selbst auflegt. Aber natürlich sind alle Besucher willkommen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Space -T-, Organisator Thomas Gornik alias José Peres und Jorn van Deynhoven bei der Premierenparty 2020 an der Grabenstraße in Hattingen.
Space -T-, Organisator Thomas Gornik alias José Peres und Jorn van Deynhoven bei der Premierenparty 2020 an der Grabenstraße in Hattingen. © Tommy Gornik | Tommy Gornik

Dabei hatte Gornik sogar größere Pläne. Schon vor acht Jahren habe er den Vorschlag gemacht, auf dem Altstadtfest eine DJ-Bühne einzurichten. Auch die Bunkerbühne hätte er sich für einen Tag als Open-Air-Club vorstellen können. „Ich habe mich angeboten, DJs zu besorgen.“ Denn er ist gut vernetzt - zählt unter anderem ATB, Cosmic Gate, DJ Quicksilver, Alex Morph, Alex Christensen, Jorn van Deynhoven und mehr zu seinem Freundeskreis. „Aber ich wurde nur belächelt und nicht für voll genommen. Es hat nie ernsthafte Gespräche darüber gegeben“, bedauert er.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Also packt der 53-Jährige selbst an und organisiert die Party jetzt zum zweiten Mal. Als Freundschaftsdienst kommen die Top-DJs, „einfach, weil sie Bock auf Musikmachen haben“. Und zum Glück liegt das Altstadtfest günstig, dass sie auch noch Zeit im engen Terminkalender haben: „Ab nächsten Monat sind die total ausgebucht.“

Davor steht aber Hattingen: 1. Juni von 17 bis 22 Uhr startet der Mini-Club unter freiem Himmel an der Stadtmauer.