Hattingen. Orhan Terzi alias DJ Quicksilver sagt, warum er froh ist, in seiner Heimatstadt aufzulegen - und was sein Lieblings-90er-Jahre-Hit ist.
Für seinen Autritt auf dem Altstadtfest in Hattingen hat Orhan Terzi alias DJ Quicksilver Events in London und Oslo abgesagt. „Das macht hier einfach Spaß“, sagt er.
Für seine Topsingle „Bellissima“ hat er inzwischen Platin bekommen, erzählt er. Der Song ist auch in der Werbung für das Parfüm Diesel Red zu hören. Hattingen beglückt er beim Altstadtfest vom Podest am Untermarkt aus mit Musik aus den 1990er Jahren.
Beim Altstadtfest Hattingen spielt DJ Quicksilver „sein Ding“
In Hattingen, sagt DJ Quicksilver, ist er einfach Orhan. Seit 1971 lebt er hier - und hatte sich gefreut, als im Vorjahr die Organisatoren des Altstadtfestes endlich mal auf ihn zugekommen seien mit der Frage, ob er in Hattingen spielen wolle. Wollte und will er und bereichert das Programm: „Meine Heimatstadt geht vor. Das ist ja auch schön für mich. Ich gehe nach dem Abendessen runter zum Untermarkt, mache Party und dann gehe ich wieder nach Hause. Ich habe keine lange Reise.“
Lesen Sie auch:
- Hattingen: DJ Quicksilver sagt London ab fürs Altstadtfest
- Altstadtfest Hattingen: Das komplette Programm im Überblick
- „Der Bauer rockt: Retter der Alstadtfest-Bunker-Bühne
- Hattingen: Welper Live mit BBQ-Weltmeister-Grillern
- Sonnenaufgang richtig fotografieren: Tipps vom Profi
- Mommy‘s Breakfast: Neues Event für Schwangere und Mütter
- Ukraine-Krieg: Geschoss trifft Auto von Helfer aus Hattingen
- Shopping-Party in Hattingen: Freundinnen können Boutique buchen
Richtig Party will er machen. „Vielleicht stelle ich noch ein paar Boxen mehr auf. . .“, sagt er grinsend. Und entlockt Georg Hartmann von Hattingen Marketing ein freundliches „Hör‘ auf. . .“
Orhan Terzi legt nur auf, was ihm auch gefällt
Was DJ Quicksilver auflegen wird, weiß er noch nicht. „Das entscheide ich fünf Minuten vorher. Ich bin da ganz flexibel.“ Jedenfalls will er „sein Ding spielen“. Das heißt: Wenn ein Song auf Platz 1 ist, er ihm aber nicht gefällt, spielt er ihn auch nicht.
Er freut sich, dass nicht nur Ü-30er bis Ü-60er seine Musik hören, sondern „auch Jüngere, die in den 1990er Jahren noch gar nicht geboren waren“. Sein Lieblingslied aus den 90ern? Orhan Terzi überlegt: „Es gibt so viele.“ Aber dann doch: „Ganz klar Insomnia von Faithless.“ Kam ja auch genau in der Mitte der 1990er heraus.