Hattingen. Immer wieder gibt es Pannen im Altstadt-Parkhaus in Hattingen – seit zwei Wochen nun schon bei der Ausfahrt. Deshalb sehen Autofahrer schwarz.
Autofahrer sehen seit Montag (22.4.) bei der Ausfahrt aus dem Altstadt-Parkhaus in Hattingen schwarz.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
„Die Anzeigentafel im Parkhaus wurde abgeschaltet (schwarzer Bildschirm), damit zumindest nichts Falsches angezeigt wird“, erlkärt Stadtsprecherin Susanne Wegemann am Mittwoch.
Nachdem die Anzeige bei der Ausfahrt schon seit zwei Wochen nicht mehr richtig funktioniert, war am Montag die nächste Stufe erreicht. Wie berichtet, wurde den Nutzerinnen und Nutzern an der Augustastraße zuletzt dauerhaft die Frage „Parkgebühr bezahlt?“ angezeigt – aktuell ist der Bildschirm komplett schwarz!
Lesen Sie auch:
- Mülltonnen-Sammelplätze in Hattingen: Plötzliche Kehrtwende?
- Schock für Bedürftige: Ohne Helfer muss die Tafel schließen
- O&K-Brache & Mega-Parkplatz in Hattingen: So geht es weiter
- Neues Baugebiet in Hattingen: Bürger dürfen Pläne einsehen
- Dritter schwerer Unfall im Wodantal – das sagt die Polizei
- Wurde ein Rätsel um einen der berühmtesten Hattinger gelöst?
Viele sind bei der Ausfahrt verunsichert: Ist meine Zahlung tatsächlich korrekt angekommen? Denn normal wird bei der Ausfahrt grün angezeigt, wenn die Gebühr bezahlt wurde (Dauerparker und Tageskunden). Wer es nicht gemacht hat, bei dem wird’s rot. Und in seltenen Fällen tauchte auch ein blaues Bild mit der Frage „Parkticket schon bezahlt?“ auf – auch dies sorgte für Verwirrung, weil Kunden, die bezahlt hatten, nicht wussten, ob dies auch richtig verbucht wurde.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
„Es handelt sich um einen Anzeigefehler“, erklärte Stadtsprecherin Susanne Wegemann in der vergangenen Woche auf WAZ-Anfrage. „Die Buchungen selbst und auch die Anzeigen am Automaten funktionieren.“
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Parkdepot, die Firma, die das Bezahlsystem betreibt, sei darüber informiert – „und es wurde uns mitgeteilt, dass kurzfristig ein Techniker von Parkdepot für Abhilfe sorgen wird. Der Termin ist aber noch nicht bekannt“, so Wegemann weiter. Und das ist immer noch der Stand der Dinge: „Ein Termin für den Techniker konnte uns noch nicht genannt werden“, berichtet sie am Mittwoch (24.4.).
Bezahlsystem des neuen Betreibers
Parkdepot hat im November das Bezahlsystem Altstadt-Parkhauses übernommen und dabei auf eine neue Technik gesetzt. Die Ein- und Ausfahrtschranken wurden abmontiert und Kameras zur Kennzeichen-Erkennung montiert. Bezahlt werden kann direkt am Automaten (über die Eingabe des Kennzeichens) oder online bis zu 24 Stunden nach dem Parken auf der Parkdepot-Internetseite (www.parkdepot.de). Wer nicht zahlt, bekommt neben der Parkgebühr auch eine „Vertragsstrafe“ von 40 Euro.