Hattingen. „Parkgebühr bezahlt?“ – diese Frage sorgt aktuell für Verunsicherung im Altstadt-Parkhaus Hattingen. Ist meine Bezahlung wirklich angekommen?
Verwirrung in Hattingens Altstadt-Parkhaus: Seit nunmehr einer Woche leuchtet bei der Ausfahrt die Frage „Parkgebühr bezahlt?“ auf dem Display bei der Ausfahrt auf – ganz egal, ob bereits bezahlt wurde oder nicht, ob man Dauerparker ist oder Tageskunde.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
„Es handelt sich um einen Anzeigefehler“, erklärt Stadtsprecherin Susanne Wegemann auf WAZ-Anfrage. „Die Buchungen selbst und auch die Anzeigen am Automaten funktionieren.“
Lesen Sie auch:
- Unbekannte Substanz in der Ruhr bei Hattingen gefunden
- Warten eingepreist: Hattinger Arzt verteidigt Warteschleife
- „Gefährlich“: Bürger klagen gegen Mülltonnen-Sammelstellen
- Von Abba bis Reibekuchen: Die Hattinger Veranstaltungen
- Warum die Stadt Hattingen keine GEZ-Gebühren mehr eintreibt
- Lernen vom Weltmeister: Er ist Hattingens Gedächtnis-Genie
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Parkdepot, die Firma, die das Bezahlsystem betreibt, sei darüber informiert – „und es wurde uns mitgeteilt, dass kurzfristig ein Techniker von Parkdepot für Abhilfe sorgen wird. Der Termin ist aber noch nicht bekannt“, so Wegemann weiter.
Auch interessant
Parkdepot hat im November das Bezahlsystem Altstadt-Parkhauses übernommen und dabei auf eine neue Technik gesetzt. Die Ein- und Ausfahrtschranken wurden abmontiert und Kameras zur Kennzeichen-Erkennung montiert.
So wird in Hattingens Parkhaus bezahlt
Bezahlt werden kann direkt am Automaten (über die Eingabe des Kennzeichens) oder online bis zu 24 Stunden nach dem Parken auf der Parkdepot-Internetseite (www.parkdepot.de). Wer nicht zahlt, bekommt neben der Parkgebühr auch eine „Vertragsstrafe“ von 40 Euro.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Wer bezahlt hat (Dauerparker und Tageskunden) bekommt bei der Ausfahrt üblicherweise eine grüne Anzeige, wer noch säumig ist, bei dem wird’s rot. In seltenen Fällen tauchte auch ein blaues Bild mit der Frage „Parkticket schon bezahlt?“ auf – auch dies sorgte für Verwirrung, weil Kunden, die bezahlt hatten, nicht wussten, ob dies auch richtig verbucht wurde.