Hattingen. Was ist los am Wochenende? Konzerte, Ausstellungen, Theater – und Reibekuchen. Der Veranstaltungskalender für Hattingen bietet viel Programm.

Von Abba bis Reibekuchen: Das Wochenende in Hattingen bietet Programm für Große, Kleine und viele Geschmäcker. Konzerte stehen ebenso auf dem Programm, wie Aktionen, Radeln und Theater. Das ist der Überblick über den Veranstaltungskalender.

Konzerte in Hattingen

Abba bis No Limits. Das ist die Spanne der Konzerte, die in Hattingen an diesem Wochenende anstehen. Los geht es mit der größten Show Hattingens: „ABBA - The Concert“ am Freitag (19.4.) in der Gebläsehalle des Industriemuseums Henrichshütte. Die Tribute-Show bringt das Werk der schwedischen Popgruppe, die Musikgeschichte geschrieben hat, auf die Bühne. Dazu gehören, ganz Abba-typisch, knallige Farben im Retro-Stil der 1970er und eine bunte Lichtshow. Los geht es mit Abbamusic um 20 Uhr.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Noch sind Restplätze in allen vier Preiskategorien zu bekommen. Die Karten kosten ab 41,90 Euro, für Kinder von sieben bis zwölf Jahren 31,90 Euro. Ermäßigung gibt es auch für Gruppen ab zehn Personen.

Einige Nummern kleiner wird es zeitgleich am Freitag mit der Mukkeband bei No Limits. Die Veranstaltungsreihe im CVJM an der Augustastraße 9-13 ist zurück. Nach der Mukkeband können die Musikbegeisterten bei der Session selbst die Bühne entern und spontan zusammen Musik machen - egal ob Rock, Pop, Blues oder Jazz. Los geht es um 20 Uhr. Seit der Coronazeit hatte die Musikreihe pausieren müssen.

Theater mit Alice

Alice im Wunderland kommt gleicht doppelt auf die Theaterbühne der Aula des Gymnasiums Holthausen. Die Literaturkurse der Schule präsentieren den Kinderbuchklassiker in eigener Interpetation - als modernes Theaterstück mit turbulenten Szenen. Empfohlen wird es ab zehn Jahren. Gezeigt wird das Stück am Freitag und Samstag (19. und 20.4.) an der Lindstockstraße. Start ist am Freitag um 17 Uhr, am Samstag um 16 Uhr. Karten gibt es für drei Euro an der Abendkasse.

Mehr zum Thema

Ausstellungen

Zwei neue Ausstellungen öffnen am Wochenende in Hattingen. Im Stadtmuseum in Blankenstein öffnet am Samstag (20.4.) die Ausstellung „Lebenslinien“ von Horst-Dieter Gölzenleuchter. Dessen Werk umfasst Radierungen, Grafiken, Ölbilder und vor allem Holzschnitte. Im Mittelpunkt steht dabei stets der Mensch. Zu sehen ist die Ausstellung bis 9.6. außer montags und dienstags täglich von 15 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Industriefotografie von Adam Glagla gibt es unter dem Titel „Heimatgefühle“ auf der Henrichshütte zu entdecken. Er zeigt einen Querschnitt seiner Fotografien von Industrieanlangen aus vielen Jahren. Geöffnet ist von 10 bis 18 Uhr. Der Museumseintritt inklusive Ausstellungen kostet 5 Euro, ermäßig 2,50 Euro.

Reibekuchen in Welper

Zum großen Reibekuchenbraten lädt die Pott Bakery am Freitag (19.4.) nach Welper ein. Ein Mal im Monat wird an der Thingstraße 48 angebraten - von 12 bis 16 Uhr gibt es dort Reibekuchen solange der Vorrat reicht.

Geistliches am Wochenende

Ein Meditationszentrum wird am Samstag (20.4.) in Welper eröffnet. Der Meditationsraum befindet sich an der St.-Josef-Straße 2. Treffpunkt für die Eröffnung ist 11 Uhr in der St. Josephskirche direkt daneben. Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck wird diesen besonderen Ort eröffnen. Für einen Stehimbiss und Getränke ist gesorgt. Ende gegen 14 Uhr.

In der Kirche in Winz-Baak wird Pfarrerin Birgit Crone verabschiedet. Am Samstag um 16 Uhr wird sie durch Superintendentin Julia Holtz entpflichtet.

Ebenfalls in Welper lädt der Bürgertreff An der Hunsebeck 18 zu seinem Tag der offenen Tür am Samstag ein. Es gibt Mitmach-Aktionen, Kaffee und Kuchen und Waffeln von 12 bis 17 Uhr.

Radfahren auf der Trasse

Radfahrer können sich auf das Anradeln auf der Glückauf-Trasse am Sonntag (21.4.) freuen. Getreu dem Motto „Mit Volldampf anradeln“ findet der Start in die Fahrradsaison auf dem Gelände des Dampfbahn-Clubs Sprockhövel am Beermannshaus in Haßlinghausen statt, der gleichzeitig andampft. Es gibt Informationen zur Neugestaltung der Rastplätze entlang der Trasse und zum Radwegenetz in der Region. Die Ortsgruppe Hattingen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) wird mit zwei Rikschas Runden mit interessierten Fahrgästen drehen. Die Polizei gibt Tipps zur Sicherheit. Und gegen 13.30 Uhr startet eine kleine Tour auf der Glückauf-Trasse zur neuen „Glückauf-Brücke“ über die Umgehungsstraße in Niedersprockhövel.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Wen es weiter weg zieht, der kann an der Radtour „Tiger & Turtle“ teilnemen, die schon am Samstag (20.4.) um 9 Uhr am Holschentor startet und den ganzen Tag dauert.