Hattingen. „Gesundheit im Wandel“ ist das Motto des Gesundheitstages 2024 in Hattingen. Erklärt werden aber nicht nur Reformen, sondern auch Bauchschmerzen.
Der 21. Gesundheitstag mit dem Titel „Gesundheit im Wandel“ wird für die Bürgerinnen und Bürger in Hattingen ganz besonders spannend. Denn am Samstag, 13. April, gibt es im Rathaus nicht nur wieder viel Neues rund um unterschiedlichste medizinische Bereiche. Es geht auch um die Auswirkungen der Gesundheitsreform auf die Hattinger und darum, wie die Stadt aufgestellt ist, wenn die politischen Entscheidungen greifen.
Themen sind einerseits die Krankenhausreform des Landes und andererseits die Änderungen, die Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach veranlasst. Wer wissen möchte, was die Reformen für den einzelnen Patienten bedeuten, sollte sich direkt nach der Eröffnung um 10 Uhr den Vortrag „Medizinische Versorgung für alle (Not-)Fälle – Viszeralchirurgie“ anhören, der um 10.15 Uhr beginnt. Da werden zwei Chefärzte aus dem Evangelischen Krankenhaus einen Einblick darin geben, was die Patienten erwartet.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Zum gleichen Thema gibt es von 13.15 bis 14 Uhr einen Bürgerdialog im großen Sitzungssaal zum Thema „Gesundheit in Hattingen – Gut aufgestellt für die Zukunft“ mit Vertretern von Krankenkassen und den beiden Medizinern des EvK Benno Mann und Andreas Tromm. Bürgermeister Dirk Glaser stellte fest, dass Hattingen mit dem Gesundheitstag ein Alleinstellungsmerkmal hat. „Das ist wirklich ein Tag für die Bürger, es können Fragen gestellt werden, die von Fachleuten auch direkt beantwortet werden.“
Eine Anmeldung zum Gesundheitstag in Hattingen ist nicht erforderlich
Wie gut der Tag bei den Bürgern ankommt, bewies die Veranstaltung im vergangenen Jahr. Es war enorm viel Interesse an den Vorträgen, die alle kostenlos sind. Auch eine Anmeldung vorher ist nicht erforderlich. Man kann einfach hingehen und viel Wissen nach Hause tragen.
Lesen Sie auch:
- Lotto-Betrug: Senior aus Hattingen wird Opfer dieser Masche
- Ostern in Hattingen: Osterfeuer und Eiersuche – die Termine
- Motorradunfall im Wodantal: Jetzt steht die Ursache fest
- „Arschloch!“ – in Hattingen wird besonders viel beleidigt
- Schwimmen lernen im Container: Hattingens mobiles Bad ist da
- Altes Rathaus Hattingen fünf Jahre dicht – so geht es weiter
Ein ganz wichtiger Bereich wurde auch in diesem Jahr nicht vergessen. Die Selbsthilfegruppen sind gut vertreten, denn sie gewinnen immer mehr an Bedeutung.
Da es immer mehr Menschen gibt, die an psychischen Krankheiten leiden, ist natürlich auch dieser Bereich kompetent vertreten. Bernhard Kis, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Niederwenigern, wird von 10.15 bis 10.45 Uhr über „Digitale Anwendungen in der Psychotherapie“ sprechen.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Ansonsten geht es auch um viele andere Bereiche: Unter anderem Darm, Naturheilkunde, Schlaganfallbehandlung, Bauchschmerzen, Roboter in der Orthopädie, Unterstützung von Angehörigen Schwerstkranker. Auf der Homepage hattingen.de und vhs.hattingen.de kann man das Programm schon einsehen. Flyer liegen in Kürze an den bekannten Orten in der Stadt.