Hattingen. Das Jahrhundert-Hochwasser im Juli 2021 hat in Hattingen 15 Brückenbauwerke zerstört. Jetzt wird das erste durch einen Neubau ersetzt.

Erste Brückensanierung in Hattingen als Folge des Jahrhundert-Hochwassers im Juli 2021 – gute Nachricht für die Anwohnenden:

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Wie die Stadt Hattingen mitteilt, wird die Brücke über den Heierbergsbach im Wodantal für die Zufahrt der Häuser Nr. 21 bis 25 erneuert.

Lesen Sie auch:

Die Baumaßnahme im Hügelland hat am Montag (25.3.) begonnen. Sie soll voraussichtlich bis Juli andauern. Während der Bauzeit wird die Straße Wodantal halbseitig gesperrt und der Verkehr mit einer Baustellenampel geregelt.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Während des Jahrhundert-Hochwassers wurde die Brücke stark beschädigt, sodass sie im Juni 2023 schließlich gesperrt werden musste. Eine provisorische Überfahrt zu den Häusern ist bereits vorhanden.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Die alte Bruchstein-Gewölbe-Brücke wird nun durch eine moderne Stahlbetonkonstruktion ersetzt. Mit rund 470.000 Euro Baukosten, ist dies die erste Brückenerneuerung im Zusammenhang des Wiederaufbaus Nordrhein-Westfalen nach der Starkregen- und Hochwasserkatastrophe im Juli 2021.