Hattingen. Begeisterung über neues Schwimmangebot in Hattingen: Viele Besucher kamen ins Hallenbad Holthausen. Die Details, Fotos und die nächsten Termine.

Ab ins kühle Nass: Es gibt ein neues Kinderparadies im Hallenbad Holthausen – und das wurde im Rahmen des ersten Familienschwimmtags ausgiebig in den Mittelpunkt gerückt. Hallenbad-Team und die Abteilung Jugendförderung hatten das Becken des Hallenbads im Schulzentrum Holthausen zu einem wahren Wasserspielplatz entwickelt. Bei lauter Musik und jeder Menge guter Laune konnten sich die Kinder frei im Wasser entfalten.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

„Ich finde das Angebot toll“, so Gisela Thorbrügge begeistert. Die Hattingerin ist mit ihren beiden Enkeln extra deswegen gekommen. „Ich dachte, dass das Bad nur noch für den Schul- und Vereinssport geöffnet ist“, sagt sie.

Hier ginbt es die Fotos vom Familienschwimmtag in Hattingen:

Familienschwimmtag im Hallenbad Holthausen

Viel los war am Samstag (2.3.) beim Familienschwimmtag im Hallenbad Holthausen.
Viel los war am Samstag (2.3.) beim Familienschwimmtag im Hallenbad Holthausen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer
Papa Sebastian mit seinen Töchtern Frida, Marla und Romy im Schwimmreifen.
Papa Sebastian mit seinen Töchtern Frida, Marla und Romy im Schwimmreifen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer
Sprung von der großen Insel.
Sprung von der großen Insel. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer
Nixe Noelani, 8 Jahre alt, macht eine Schwimmpause.
Nixe Noelani, 8 Jahre alt, macht eine Schwimmpause. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer
Mama Eva mit Tamara und Noah.
Mama Eva mit Tamara und Noah. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer
Erfrischung am Beckenrand.
Erfrischung am Beckenrand. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer
Mama Rebecca mit Thalia (3) und Alyssa (6).
Mama Rebecca mit Thalia (3) und Alyssa (6). © FUNKE Foto Services | Walter Fischer
Viel los war am Samstag (2.3.) beim Familienschwimmtag im Hallenbad Holthausen.
Viel los war am Samstag (2.3.) beim Familienschwimmtag im Hallenbad Holthausen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer
Jeanatte mit Sohn Timo.
Jeanatte mit Sohn Timo. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer
Noah und Mama Eva beim Eintrittsautomaten.
Noah und Mama Eva beim Eintrittsautomaten. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer
Viel los war am Samstag (2.3.) beim Familienschwimmtag im Hallenbad Holthausen.
Viel los war am Samstag (2.3.) beim Familienschwimmtag im Hallenbad Holthausen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer
1/11

Viele kleine Spielgeräte, eine schwimmende Parkour-Strecke sowie eine achtarmige Schwimminsel machten den Besuch für die Kinder zu einem großen Abenteuer. „Mein Enkel fängt gerade erst richtig an zu schwimmen, daher ist es ein tolles Angebot, um spielerisch die Angst vor dem Wasser zu verlieren“, so Thorbrügge.

Lesen Sie auch:

Zum ersten Mal hat es Stefanie Lenniger gemeinsam mit ihren beiden Töchtern ins Hallenbad an der Lindstockstraße gezogen. „Wir dachten, wir gucken uns das mal an“, erzählt sie im Gespräch. Ihre Tochter Emma (2) sei eine richtige Wasserratte. „Sie hat ihren Spaß, aber für die Kleine ist es einfach zu kalt“, meint sie. Sonst würden sie eher in die Spaßbäder der Umgebung fahren. Dahin, wo es auch Rutschen geben würde. Dennoch überzeugte sie das Angebot und sie wollen gerne wiederkommen.

Die nächsten Familienschwimmtage

Die Termine fürs Familienschwimmen im Hallenbad Holthausen sind für das erste Halbjahr 2024 terminiert: 16. März, 20. April, 4. und 18. Mai sowie 1. und 15. Juni. Der Eintritt liegt gleichbleibend ermäßigt (u.a. Kinder) bei 1,50 Euro und im Normaltarif bei 3,80 Euro.

Im Hallenbad Holthausen befindet sich ein Sportbecken mit einer Bahnlänge von 25 Metern, welches durch einen drei Meter hohen Sprungturm ergänzt wird.

Der Kinderbereich vom Haus der Jugend (Bahnhofstraße 31b) ist mittwochs bis freitags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Auf dem Programm stehen hier angepasst an den Wünschen der Kinder: Kochen, Backen, Basteln und vieles mehr. Weitere Infos: 02324 950846.

Und damit hat die Idee hinter dem Familienschwimmtag bereits Erfolg gezeigt. „Früher gab es bereits den Kindernachmittag, aber zuletzt sind es meistens nur die Bahnenschwimmer, die das Hallenbad besucht haben“, beschreibt Eric Lorenz, stellvertretender Bäderbetriebsleiter.

Volles Hallenbad: Der erste Familienschwimmtag in Holthausen ist richtig gut angekommen.
Volles Hallenbad: Der erste Familienschwimmtag in Holthausen ist richtig gut angekommen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Für das Sommerfest im vergangenen Jahr hatten sie die Schwimminsel (Oktopus) und weitere schwimmende Kleinspiele angeschafft. Diese sollen nun regelmäßig zum Einsatz kommen und mehr Familien in das Hallenbad locken. „Es ist wichtig, Kinder an das Wasser zu gewöhnen“, erklärt Lorenz.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

In der Vergangenheit seien vermehrt Wasserunfälle aufgrund mangelhafter Schwimmfähigkeiten aufgetreten. „Die Listen für Schwimmkurse sind voll, der Bedarf nach Corona ist aber deutlich da“, berichtet er.

Kinder können sich auf den Spielzeugen austoben

„Das Schwimmbecken ist voll mit Spielzeugen, mit denen sich die Kinder frei austoben können“, freut sich auch Nele Schmidt, duale Studentin der Sozialen Arbeit bei der Stadt. Gemeinsam mit Paul Etzelmüller, Ansprechpartner für den Kinderbereich des Hauses der Jugend, waren sie für die Animation und Betreuung verantwortlich. „Unser Kinderbereich war länger geschlossen und das Schwimmangebot ist nun Teil der Neuaufstellung“, berichtet dieser im Gespräch.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Über die App der Jugendförderung können nun insgesamt 16 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren angemeldet werden, die dann gemeinsam mit den Sozialpädagogen vom Haus der Jugend zum Hallenbad gefahren werden. „Das Ganze kann man sich wie eine kleine Klassenfahrt vorstellen.“ Aber auch Familien seien daneben eingeladen, sich dem Angebot anzuschließen. „Wir waren überrascht, wie viele bereits hier waren.“