Hattingen. Error: In Hattingen ist keine Meldung über den Mängelmelder möglich! Der Grund dafür – und wie man alternativ seinen Ärger loszuwerden kann.
Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass der Mängelmelder aktuell Mängel aufweist. Und ja, die Stadt ist daran völlig schuldlos. Sie zeigt vielmehr Möglichkeiten auf, wie Bürgerinnen und Bürger ihrem Ärger auch ohne dieses Online-Tool Luft machen können. Und berichtet, worüber sich die Menschen am meisten aufregen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
„Dauerbrenner sind Müll, Grünanlagen und Schlaglöcher“, berichtet Stadtsprecherin Jessica Krystek. Doch damit nicht genug: „Hundekot, defekte Straßenbeleuchtung sowie defekte Ampeln oder Falschparker“, gehören ebenso zu den Kritikpunkten, mit denen sich die Hattinger an ihre Stadt wenden. „Die Beschwerdeschwerpunkte sind auch immer jahreszeitlich bedingt.“
Grund ist der Hacker-Angriff auf die Südwestfalen IT
Grund für den Ausfall des Mängelmelders ist der Hacker-Angriff auf den Dienstleister Südwestfalen IT im vergangenen Oktober. „Das Serviceportal ist nach dem Hacker-Angriff immer noch in Stand-By“, erklärt Jessica Krystek. „Zurzeit liegt uns noch keine Infos vor, wann der kommunale IT-Dienstleister das Portal wieder vollends zum Laufen bringt.“
Lesen Sie auch:
- Was kann man mit kleinen Kindern in Hattingen unternehmen?
- Unfall in Hattingen: Kradfahrer jetzt außer Lebensgefahr
- Montagstrommler Hattingen: Lautstärke soll eingedämmt werden
- Jede Menge Promis in Hattingen – die besten Bilder der Woche
- Hattingens Luxus-Ausverkauf: 8 Millionen-Häuser zum Verkauf
- Tagesbruch an Glückauf-Trasse: Radweg in Hattingen gesperrt
In der Praxis ist das so: Der Mängelmelder ist über das Serviceportal verknüpft, das aber eben gerade nicht zur Verfügung steht. Sprich, die Bürgerinnen und Bürger können über diesen an und für sich „bevorzugten Weg“ keine Mängel durchgeben. Die Stadt weiß deshalb nur bedingt, an welche Stellen im Stadtgebiet es zurzeit am meisten hakt.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Über das Serviceportal sind zahlreiche PDF-Formulare auf der städtischen Homepage (www.hattingen.de) verknüpft. Krystek weist darauf hin, dass sich ein Großteil dieser Dokumente auch in den Bereichen der jeweiligen Abteilungen finden lässt. „Dieser ,doppelte Boden‘ besteht, damit wir allen Bürgerinnen und Bürgern möglichst die Möglichkeit bieten, auf Dokumente und Formulare Zugriff zu haben, ohne sich beim Serviceportal anzumelden.“
Was zu tun ist, wenn ein Formular nicht abrufbar ist
Sollte ein Formular nicht hinterlegt und die Angelegenheit dringend sein, sollen sich Betroffene am besten direkt per Mail an den jeweiligen Fachbereich wenden. Dann wird das entsprechende Formular verschickt – oder es wird geklärt, welche andere Möglichkeiten es gibt. Die Suchfunktion auf der Startseite helfe dabei, Unterlagen oder Ansprechpartner zu finden.
Beispiele für diese Formulare sind etwa Anträge für Bewohnerparkausweise, Sondernutzungsanträge für Straßen- und Verkehrsflächen (Container aufstellen, Baustellen einrichten, Gerüstaufstellungen), An- und Abmeldung eines Hundes, Privatanzeigen für Verkehrsordnungswidrigkeiten und, und, und.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Wer seinem Ärger Luft machen will über Missstände, kann dies bei der Stadt immer auch telefonisch unter der Rufnummer 02324 204-3030 zu den Öffnungszeiten der Verwaltung oder per E-Mail an info@hattingen.de machen. Außerhalb der Dienstzeiten oder für den Fall, dass die Mitarbeiter im Gespräch sind, ist ein Anrufbeantworter geschaltet.