Hattingen. Hattingens „Kleine Affäre“ startet eine Disko-Reihe auf der Burg. Auf dem Affären-Programm steht auch Comedy von Heinz Gröning bis Hennes Bender.
Wieder geht Blankenstein beim kulturellen Angebot für Hattingen voran. Und einmal mehr ist es die „Kleine Affäre“, die im Stadtteil Neues etablieren will. Dieses Mal geht es um eine Mini-Disko mit DJ-Urgesteinen. Aber auch sonst holt die „Kleine Affäre“ wieder Größen nach Hattingen.
Seit mehr als fünf Jahren gibt es die „Kleine Affäre“ als Galerie und Salon, in dem regelmäßig auch Comedy-Größen vor einem kleinen Kreis auftreten. Auch für dieses Jahr hat Initiator Uli Wilkes ein buntes Programm zusammengestellt. Und das wird neben Ausstellungen nun auch um ein weiteres Genre ergänzt.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
„Meet your DJ“ nennt Wilkes den Versuch, eine Event-Disko nach Blankenstein zu holen. „Es gibt ein großes Tanz-Vakuum im Blankenstein“, erklärt er den Antrieb hinter dem Projekt. Und wie soll das nun eigentlich aussehen? „Wir möchten alte DJs aus Bochum, Essen, Dortmund und so weiter einladen und wieder treffen“, sagt Uli Wilkes. Aus der Zeche, dem Zwischenfall, dem Logo und anderen Kult-Clubs sind die den Diskogängern der 1980er- oder 90er-Jahre bekannt.
Jetzt sollen sie in einem besonderen Ambiente die Plattenteller drehen: in der Kapelle der Burg Blankenstein. Die fasst etwa 80 bis 100 Leute. Und die können ab 21 Uhr bis tief in die Nacht hinein tanzen, quatschen, trinken - eben wie im Club. „Bis 4 Uhr machen wir, ob bis zum Morgengrauen, müssen wir mal sehen“, lacht Uli Wilkes.
Tickets und Öffnungszeiten
Tickets für „Meet your DJ“ an der Burgstraße 16 in Hattingen gibt es online über die Website der „Kleinen Affäre“ www.kleine-affaere.de. Die Karten kosten 17 Euro, für Studenten und Schüler 10 Euro.
Online gibt es auch Karten für die Comedy-Veranstaltungen in der „Kleinen Affäre“ am Marktplatz 19 in Blankenstein.
Die Öffnungszeiten für die Ausstellungen: Mittwoch, Donnerstag und Samstag, 15 bis 18.30 Uhr, Sonntag ,14 bis 18 Uhr, am Marktplatz 19 in Hattingen.
Und dass er mit der Idee einen Nerv trifft, zeigt sich mit Blick auf den Vorverkauf. „Direkt am ersten Wochenende waren wir ausverkauft“, freut sich der Blankensteiner. Allerdings hat, wer ganz schnell ist, noch eine Chance, dabei zu sein: Weil der eigentlich geplante DJ Ralf Odermann, 1990 von Lesern eines Magazins zum „besten DJ im Westen“ gekürt, kurzfristig ausfällt, gibt es wenige Kartenrückläufer. Jetzt steht Frank Hinzmann am DJ-Pult. Der legte gelegentlich im Logo-Club in Bochum auf und sechs Jahre lang in der Zeche Bochum und anderen Clubs.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Bei „Meet your DJ“ bringt jeder DJ seine eigene Musikauswahl mit. Und das mit ganz viel Vinyl. „Das ist kleine Playlist, da geht es um alte DJ-Kunst“, freut sich Uli Wilkes. Einen Nachholtermin mit Ralf Odermann soll es auf jeden Fall geben „und wenn es Spaß macht, machen wir weiter“, kündigt Wilkes an.
Spaß kommt bei der „Kleinen Affäre“ am Marktplatz 19 nie zu kurz. Das zeigt auch ein Blick auf das Programm der kommenden Monate. Für Donnerstag, 15. Februar, gibt es noch Karten (27 Euro) für Heinz Gröning mit seinem Solo-Programm „Fifty Shades of Heinz“. Beginn ist um 19 Uhr. Ebenfalls noch im Februar (29.2.) geht es weiter mit Hennes Bender und seinem Kabarett-Programm „Wiedersehn macht Freude“. Das ist allerdings bereits ausverkauft.
Lesen Sie auch
- Winterglühen: Open-Air-Glühweinmarkt kommt nach Hattingen
- Telefonstörung in Hattingen: „Muss wohl vorm Haus trommeln“
- Leerstand in Hattingen: Pläne, Verkauf, Dauerschließung
- „Wohlstand in Gefahr“: Wirtschaft warnt vor Rechtsruck
- Neues Angebot: Geführte Wanderungen rund um Hattingen
- Parkhaus in Hattingen verkommt immer mehr zum Ekel-Haus
Für den 24. Februar steht noch jede Menge Arbeit auf dem Plan von Uli Wilkes: „Ich muss einen Transport aus Wien organisieren. Das ist nicht ganz einfach, aber eine befreundete Spedition hilft jetzt.“ Was es Großes zu transportieren gibt? Puppenkunst von Claudia Six aus Wien. Die eröffnet ihre Ausstellung „Are we there yet?“ am 24. Februar in Blankenstein. „Und ein Stück ist wohl sehr groß“, lacht Wilkes.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Noch bis zum 18. Februar ist die Ausstellung Moki - A Moment in Time mit Malerei und Comics zu sehen. Das weitere Programm der „Kleinen Affäre“ in Hattingen:
- Poetry- und Comedy-Solo „Viva da Vina“ von Sandra Da Vina am 1. März um 19 Uhr. (Tickets 24 Euro)
- Konzert „Live und Unerhört“ von Musikkabarettisten Falk am 13. April um 19 Uhr. (Tickets 22 bzw. 17 Euro)
- Comedy „Der hat gesessen“ mit Ralf Senkel am 19. April ist bereits ausverkauft.
- Comedy „Happy Konfetti“ mit Tina Häussermann am 20. April um 19 Uhr. (Tickets 24 Euro)
- Comedy „Weyder geht‘s“ mit Jan von Weyde am 16. Mai um 19 Uhr. (Tickets 25 Euro)
- Comedy „Probleme sind auch keine Lösung“ mit Vera Deckers am 1. Juni um 19 Uhr. (Tickets 27 Euro)
- Comedy „Ich sag’s jetzt nur zu Ihnen“ mit Stefan Waghubinger am 2. Juni, 19 Uhr. (Tickets 29 Euro)
- Comedy „Hätt‘ ich doch ‚ne Diagnose!“ mit Sebastian Rüger am 31. August, 19 Uhr. (Tickets 25 Euro)
- Slampoesie „Das Problem sind die Leute“ mit Nektarios Vlachopoulos am 6. September, 19 Uhr. (Tickets 22 Euro)
- Comedy „Ein Abend mit Don Clarke“ mit eben jenem am 27. September, 19 Uhr. (Tickets 25 Euro)
- Comedy „Hybrid“ mit Schauspieler und Synchronsprecher Simon Pearce am 10. Oktober, 19 Uhr. (Tickets 25 Euro)
- Comedy „Flucht nach vorn“ mit Patricia Lürmann am 7. November, 19 Uhr. (Ticket 20 Euro)