Hattingen. Wohin geht es nach der Grundschule? Im WAZ-Schulcheck stellen wir Hattingens weiterführende Schulen vor. Heute: das Gymnasium Holthausen.

Ihr Halbjahreszeugnis haben Hattingens Viertklässlerinnen und -klässler erhalten, in Kürze nun steht die Anmeldung an einer weiterführenden Schule an. Doch welche ist die richtige für mein Kind? Vor dieser Frage stehen dann viele Eltern. Mit unserem WAZ-Schulcheck möchten wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, einen Überblick über die vier weiterführenden Schulen in Hattingen verschaffen. Und auch die Mathilde-Anneke-Schule in Sprockhövel als nächstgelegene Hauptschule stellen wir vor.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Die Schulleitungen haben wir für den WAZ-Schulcheck dabei erneut gebeten, uns die Profile ihrer Schulen zu benennen, die Fremdsprachen, besondere Bildungsangebote und was ihre Schule sonst noch so ausmacht – als Hilfe für Ihre Entscheidung.

Hier stellen wir das Gymnasium Holthausen vor.

Das Gymnasium Holthausen

Schüler und Lehreranzahl: 945 Schülerinnen und Schüler, 62 Lehrkräfte.
Schulprofil: Vielfalt, Toleranz, Leistung und Verantwortung zeigen sich an unserer Schule in allen Aufgabenfeldern. Beispielhaft ist hier etwa im Bereich der Naturwissenschaften über die MINT-freundliche-Schule hinaus die Zertifizierung als MINT-EC-Schule zu nennen, im Sprachenbereich ist die Schule NRW-weit eine mit den meisten Delf-Prüfungen­; besondere Kooperation mit der Musikschule (EMSA).
Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Latein, Spanisch.
Schulfahrten: Norderney-Fahrt (Jahrgangsstufe 6); Skifreizeit nach Südtirol (Klasse 8); Hauptstadtfahrt (Berlin) am Ende der Sekundarstufe I, Studienfahrten in der Q2; Exkursionen (regional, national).
Austausche: Frankreich-Austausch; Ungarn-Austausch; Argentinien-Austausch; in Vorbereitung: England-Austausch.
Veranstaltungen und Feste: Konzerte; zahlreiche Sportfeste (Weihnachtssportfest, Sportshow, Sportabzeichentag, Spielturniere für die 5er und 6er, aber auch die Oberstufe); MINT-Nacht und -Wettbewerbe; Poetry Slams; Kunstausstellungen; Sommerfeste; Projektwochen; schuleigener Escape-Room.
Besondere Bildungsangebote: MINT-freundliche Schule, MINT-EC-Schule (mit Vergabe von MINT-EC-Zertifikaten); Delf-Zertifikatskurse; Cambridge-Zertifikatsvergabe; Ersthelfer-Ausbildung im achten Jahrgang; Schulsanitätsausbildung; Skilehrerausbildung (Grundstufe 1); Sporthelferausbildung; Sozialkom­petenztrainings; Handytraining in der 5 und 6; Schüler helfen Schülern: Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung; Freizeittreff (Übermittagsbetreuung bis 15.25 Uhr an jedem Wochentag); Bläser-/Streicherkurse und Ensemble; Kunst-Spezial-Kurse; Teilnahme Jugend debattiert, Jugend präsentiert, Jugend forscht und Schüler experimentieren; zahlreiche AGs.
Externe Kooperationspartner: Ruhruni Bochum (Ingenieur-Wissenschaften, Physik- und Sportfakultät); Bosch; Westdeutscher Skiverband; Henrichshütte; Agentur für Arbeit; Technische Hochschule Georg Agricola Bochum; Musikschule Hattingen (Emsa-Projekt); J.D.Neuhaus in Witten; Bergbaumuseum Bochum.
Was macht das Gymnasium Holthausen aus - in drei Stichworten? Gemeinschaft, respektvolles Miteinander, zukunftsorientiertes Arbeiten.
Adresse: Lindstockstraße 2, 45527 Hattingen
Kontakt: 02324 / 68374-10, Fax: 02324 / 68374-50, E-Mail: info@gyho.de
Homepage: www.gyho.de

Mehr zum Thema:

Lesen Sie auch: