Hattingen. Die Volkendog-Hilfe organisiert die Tafel am 6. April für Hunde und Katzen bedürftiger Menschen. Ab sofort sind Geld- und Sachspenden möglich.
Die Volkendog-Hilfe baut die Tiertafel Hattingen am Samstag, 6. April, 9 bis 13 Uhr, erstmals auf. Es sind schon einige Spenden dafür da - erstaunlicherweise mangelt es an dem Entscheidensten.
„Eine Tiertafel brauchen wir in der Stadt dringend“, sagt Initiatorin Kerstin Volkenhoff. Nach dem ersten WAZ-Bericht sind bereits viele Spenden eingegangen. 1000 Euro an Geldspenden und dazu viele Sachspenden wie Kleidung und Spielsachen können die Organisatorinnen um Kerstin Volkenhoff schon verbuchen. Was aber noch fehlt: Futter für die Tiere. „Wir brauchen Trockenfutter, aber auch besonders Nassfutter“, erklärt Verena Nottebom, die sich für die Tafel engagiert.
Tiertafel Hattingen für Hunde und Katzen bedürftiger Menschen
Am Garagentor neben dem Geschäft an der Kleinen Weilstraße hängt bereits das Plakat für die Spendenausgabe am 6. April von „Außerdem wäre es sehr schön, wenn wir einen Kooperationspartner finden würden, bei dem wir dann die großzügigen Geldspenden einlösen könnten. Ein lokaler Markt für Tierbedarf oder Ähnliches wäre natürlich ideal“, so Verena Nottebom.
Die Inhaberin des Geschäfts Volkendog, Kerstin Volkenhoff, zeichnet auch verantwortlich für die Volkendog-Hilfe, die unterstützt bei entlaufenen Tieren und Problemen. Wie bitter nötig die Tiertafel ist, weiß Kerstin Volkenhoff schon lange, denn seit neun Jahren gibt sie in ihrem Geschäft Hundefutter an Bedürftige ab.
Bedarf an Hilfe ist stark gestiegen
„Jetzt Weihnachten kamen so viele, dass ich noch mal gefahren bin, um Hundefutter zu kaufen“, sagt Volkenhoff. Denn die Spenden, die sie im Geschäft sammelt, reichten einfach nicht. Darum ging sie die Umsetzung der Tiertafel doch noch einmal an. Die Idee: Sie öffnet die Garage Kleine Weilstraße 9/13 neben ihrem Geschäft und stellt Futter und Co. zur Ausgabe auf Tische.
Lesen Sie auch:
- SEK-Einsatz Hattingen: Drogen, Geld, Auto sichergestellt
- Festnahmen, Spürhunde: SEK-Einsatz in Hattingen
- Die Pest hat den EN-Kreis fest im Griff: Salamander sterben
- Hund in Not: Happy End für Stafford-Mix-Senior in Hattingen
„Ich hatte schon öfter bei der Stadt gefragt, ob es nicht einen Raum gibt. Gab es nie. Jetzt hatte angefragt, wann ich denn in der Garage eine Tiertafel anbieten könnte.“ Dann fiel die Entscheidung, die Tiertafel an den vier Samstagen vor den verkaufsoffenen Sonntagen aufzubauen, also am 6. April zum Hattinger Frühlingsfest, am 1. Juni zum Altstadtfest, am 5. Oktober zum Herbstmarkt mit Panhasfest und am 14. Dezember anlässlich des Nostalgischen Weihnachtsmarktes.
Hunde-Heilpraktikerin und Tierpsychologin gibt auch Tipps
Kerstin Volkenhoff wird an diesen Tiertafel-Samstagen im Laden sein - als Volkendog-Hilfe steht sie bedürftigen Tierbesitzern mit Rat und Tat zur Seite, denn sie ist nicht nur Tierpsychologin, sondern auch Hunde-Heilpraktikerin und Hundefriseurin.
Mitstreitende weiß die Engagierte einige auf ihrer Seite: Verena Nottebom, selbst Hundebesitzerin, die über dem Geschäft wohnt, hilft bei Organisation und Co., Petra Wolf-Schmischke, die mit Hund Flocke Kundin ist bei Volkendog, wird das Futter mit ausgeben. „Die Tische bekomme ich von der Industrie- und Handelskammer“, freut sich Volkenhoff.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Tierschutzpreis für die Volkendog-Hilfe
Im Jahr 2015 erhielt der Verein Volkendog-Hilfe den dritten Platz des Tierschutz-Stifter-Preis der Tierschutzstiftung Bochum. Volkenhoff bedauert, dass sie bei der Bewerbung um den Heimatpreis in Hattingen aber leer ausging. „Mir ist das nicht wegen des Geldes wichtig, sondern weil das mit dem Tierschutzpreis zusammen gut gewesen wäre, um noch mehr Spenden zu bekommen.“
Um die bittet sie ab sofort. Gebraucht werde alles: „Hundebetten, Körbchen, haltbares Futter, Leckerchen, Spielzeug, Leinen, Halsbänder, Boxen fürs Auto“, sagt die Tierschützerin, die jeden Tag erlebt, dass die Zahl der Menschen in Hattingen, die das Geld für Futter und Behandlung für ihren Vierbeiner nicht aufbringen können, steigt.
Spendenannahme in der Kleinen Weilstraße 4
Die Spenden nimmt sie an Werktagen im Geschäft Kleine Weilstraße 4 zu den Öffnungszeiten an. „In die Garage kommen Regale, da kann ich alles lagern.“ Sie kündigt an: „Der Katzenschutz Hattingen will wohl auch mit einem Tisch kommen. Wir sammeln auch Spenden für Katzen vom Futter bis zum Spielzeug.“
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Im Geschäft stellt sie zudem eine Spendendose für die Volkendog-Hilfe-Tiertafel auf. „Denn Medikamente können viele auch nicht bezahlen.“ Spenden sind zudem über Paypal möglich: wuff@volkenDOG.de. Info-Telefon: 02324 68 67 845. Die Volkendog-Hilfe ist auf Facebook zu finden: Volkendog-Hilfe vermisste Tiere in Hattingen.