Hattingen. In Hattingen steigen am Wochenende die ersten Karnevalsfeiern. Die Henrichshütte hat Angebote für Kinder und in Blankenstein gibt es Konzerte.
Schon das kommende Wochenende steht in Hattingen im Zeichen des Karnevals. Dazu kommen im Veranstaltungskalender der Woche Konzerte und Angebote für Kinder.
Karneval
Das Holschentor singt und lacht wieder. Die Karnevalsfreunde Hattingen/ Bochum 2015 laden ein zu ihrer „etwas anderen Karnevalssitzung“ an der Talstraße 8 - und das gleich doppelt. Zuerst dürfen die Senioren feiern: am Samstag (27.1.) ab 14.11 Uhr. Dafür gibt es noch Karten (5 Euro). Vorbestellen kann man die telefonisch unter 0176 32568947. Ab 19.11 Uhr startet am selben Tag dann die 4. Holschentorsitzung.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Unter dem Motto Karneval steht außerdem der Familiensonntag (28.1.) im Museum Henrichshütte. Von 13 bis 15 Uhr werden Masken und jecke Dekorationen gebastelt. Um 14.30 Uhr startet die „Rattentour“ für Kinder ab 7 Jahren mit Begleitung über das Hüttengelände. Die Führung kostet zwei Euro pro Person, der Museumseintritt fünf Euro für Erwachsene, für Kinder ist er frei.
Lesen Sie auch
- Rosenmontagszug etc.: Wo in Hattingen Karneval gefeiert wird
- GDL-Streik: Aber nicht alle S-Bahnen ab Hattingen fallen aus
- „Blablabla“: Kalaschnikow-Schütze rastet bei Urteil aus
- Anzeige wegen Beleidigung gegen Hattingens Bürgermeister
Schon am Freitag kann man die Hütte übrigens im Dunkeln erforschen. Bei der Nachtschicht ist von 18 bis 23 Uhr geöffnet. Um 20 Uhr gibt es eine Vollmondführung mit Fackeln oder Knicklichtern. Für die Führung inklusive Eintritt zahlen Erwachsene 8 Euro, Kinder von 6 bis 17 Jahren 4 Euro.
Konzerte und Gedenken
Ein Lesung mit Musik gibt es am Freitagabend (26.1.) im Forstmanns. Die steht unter dem Titel „Plötzlich Hip(p)“ Das Leben der Jutta Hipp zwischen Jazz und Kunst von Ilona Haberkamp. Jutta Hipp war Jazz-Pianistin und Star im westlichen Nachkriegsdeutschland und auch in den USA. Doch: auf dem Zenit ihres Erfolges beendete sie abrupt ihre Karriere und tauschte das Klavier gegen eine Nähmaschine. Im Forstmanns am Marktplatz in Blankenstein gibt es ab 19 Uhr ihr musikalisch-biografische Zeitreise. Eintritt: 15 Euro.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Zum Holocaust-Gedenktag (27.1.) gibt es mit dem „Odessa Projekt“ eine musikalische Reise mit Klezmer, jiddischen und Romaliedern. Die fünf Musiker vereint die Liebe zur Musik Osteuropas. Beginn ist um 19 Uhr im Veranstaltungsraum des Stadtmuseums am Marktplatz in Blankenstein. Der Eintritt ist frei.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.