Sprockhövel/Hattingen. Mit Escape-Games lassen sich Städte in 007-Manier erkunden. Steine wie Lichter erzählen Spannendes. Eisstockschießen ist Winterspaß.
Am Montag geht die Schule wieder los. Hier kommen unsere Tipps fürs letzte Ferienwochenende in Sprockhövel und Hattingen.
Für 007-Fans gibt es ein Stadtabenteuer in Sprockhövel, ein Escape Game an frischer Luft. Cyber-Terroristen haben sich in Sprockhövel eingenistet. Sie aufzuhalten, ist das Ziel. Termin und Dauer sind frei wählbar. Das Spiel führt zu Sehenswürdigkeiten von Sprockhövel. Ein Smartphone ist notwendig. Das Spiel bietet Videos, Tonaufnahmen, interaktive Virtual-Reality-Elemente. Das Agenten Escape Game ist eine Schnitzeljagd von zwei bis drei Stunden, kostet 12,99 Euro pro Person und ist zu finden auf www.stadtrallye.de/escape-game-stadtrallye-sprockhoevel
Stadtabenteuer in Sprockhövel erleben: Ein Escape-Game open air macht das möglich
Falls bei Regen eher die Couch angesagt ist: Online Escape Games ab 5 Euro gibt es bei auch bei den Bochumern Think2 über www.think2-escape.de/
Lesen Sie auch:
- Sprockhöveler Landwirte erwarten Höfe-Sterben im großen Stil
- Lulus Familie zieht radikale Konsequenzen
- Geocaching in Hattingen: Touren für alle Generationen
Cityhunters bietet eine Smartphone-Schnitzeljagd für Hattingen mit interaktiven Videos, Minigames und mehr. Die Jagd eignet sich für Jugendliche ab 16 Jahren, man läuft knapp drei Kilometer in drei Stunden. Jeder Teilnehmende zahlt 12,99 Euro. Start ist am Haldenplatz. Info: www.mycityhunt.de
Steine erzählen bei Hütten-Safari Geschichten
Die Sir Peter Morgan Academy bietet eine zweistündige Hörbuch-Stadtrallye Hattingen, die am Altstadt-Parkhaus startet, für 38,90 Euro. Zu laufen sind zwei Kilometer. Sie ist zu finden auf www.sir-peter-morgan.de und eignet sich für Familien.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Steine erzählen Geschichten: Zu hören (und sehen) sind die bei der Hütten-Safari des Industriemuseums Hattingen am Sonntag, 7. Januar, 11 bis 13 Uhr, für Kinder ab sechs Jahren. Der Spaß kostet drei Euro plus Eintritt in die Henrichshütte an der Werksstraße 31-33.
Mit Licht oder Wanderschuhen auf den Spuren von Geschichte
Der magische Lichterpark Lumagica zum Thema „Wie war das Leben damals?“ läuft bis zum 14. Januar im Industriemuseum in Hattingen - und zwar täglich von 17 bis 21.30 Uhr. Der Eintritt kostet am Samstag und Sonntag für Erwachsene 20 Euro, Kinder 12, ermäßigt 19 Euro, Familien (zwei Erwachsene, drei Kinder) 50 Euro.
+++ Folgen Sie der WAZ Bochum auf Facebook! +++
Lust aufs Wandern? Da gibt‘s in Sprockhövel die Berbauwanderwege. Auf dem Deutschlandweg sind Einsturztrichter, Halden, Schächte, Schacht- und Hüttenanlagen, Wohnhäuser von Bergleuten zu entdecken. Dann wäre da noch der Alte Haase Weg, der Herzkämper Mulde-Weg oder Pleßbachweg mit interessanter Geologie. Info: www.hgv-sprockhoevel.de/bergbauwanderwege/
Eisstockschießen als Wintervergnügen
Ein Wintervergnügen ist das Eisstockschießen auf der Minigolf-Anlage Ruhrtal Hattingen. Eine Stunde, gleich mit wie vielen Menschen, kostet am Wochenende 90 Euro. Info: https://www.minigolf-ruhrtal.de/eisstockschiessen/ und Telefon 02324 50 65 84. Reservierung erforderlich.