Hattingen. Der Lichterpark Lumagica in Hattingen beschäftigt sich mit dem Leben der Hüttenarbeiter. Lohnt ein Besuch? Das sind die Bewertungen der Gäste.
Bunte Lichter der Lumagica leuchten erneut rund um den Hochofen. Zum dritten Mal findet das Lichtspektakel im LWL-Museum statt. Lohnt ein Besuch der Lumagica in Hattingen? Das sagen die Besucher:
„Es hat ein absolut weihnachtliches Flair“, findet Claudia May. Gemeinsam mit ihrer Freundin Nicole Gregorowski besucht sie zum zweiten Mal den Lichterpark auf der Henrichshütte. „Es ist super weitläufig, an der frischen Luft und anders als auf dem Weihnachtsmärkten nicht so überlaufen und eng“, erzählt sie weiter. „Das ist einfach magisch, fast mythisch“, ergänzt Nicole Gregorowski.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
„Also mein Highlight war definitiv das lichtanimierte Schiff im Wasser“, beschreibt Anna Glasner. Für ihre Töchter Sina und Emma waren die Tieranimationen besonders interessant. „Gerade der Affe oder die beiden heulenden Wölfe fanden sie ganz toll“, erzählt die junge Mutter. In diesem Jahr neu war die audiovisuelle Unterstützung, die das Erlebnis gerade für jüngere Besucher noch spannender machte.
Lesen Sie auch:
- Lumagica Hattingen 2023: Öffnungszeiten, Preise, Highlights
- Lumagica in Hattingen startet: Erste Fotos vom Lichterpark
- Hattingens größter Adventskalender: Alle Infos zu Frau Holle
- Weihnachtsmarkt in Hattingen: Das kosten Glühwein und Co.
- Budenzauber: Alles Wichtige zum Weihnachtsmarkt in Hattingen
Aber trotz der Begeisterung gab es auch kritische Stimmen. „Also die Umsetzung ist wirklich gelungen, aber es fehlen mir im Vergleich zu den letzten Jahren irgendwie die Lichter“, findet Marcel Danielsen. „Gleichzeitig fand ich es aber ansprechend, dass das Stück Kultur das wir hier auf der Hütte haben, mit einbezogen worden ist.“
Weniger Installationen und fehlende Wow-Effekte fielen dennoch auf. „Also die Illuminationen sind toll, aber es fehlen irgendwie die besonderen Momente“, sagt Gisela Raum. „Ich glaube 2021 war das, da wurde eine Rakete illuminiert, das war wirklich beeindruckend“, erinnert sie sich. Die „Überraschungen“ hätten ihr gefehlt, trotzdem habe sich der Besuch gelohnt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sei gut.
+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++
Auch interessant
Das sehen vor allem Kommentatoren in sozialen Medien teilweise anders. Die Rede ist von überteuertem Eintritt, „unverschämten“ oder „übertriebenen“ Preisen. Ein Nutzer schreibt: „Wir würden uns das gerne mal ansehen, aber nicht für so viel Geld. Davon gehen wir lieber essen.“ Eine andere: „Eine Großfamilie kann sich das leider nicht leisten.“ Aber es gibt auch Online-Kommentatoren, die die bis zu 20 Euro Eintritt angemessen finden. Auch die Meinungen über die Lichtinstallationen gehen online auseinander. Uneingeschränkte Empfehlungen und Begeisterung finden sich ebenso wie Enttäuschung.
Der Andrang aus dem ganzen Ruhrgebiet ist jedenfalls auch in diesem Jahr jedenfalls wieder groß.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++