Hattingen. Die Lumagica in Hattingen öffnet auf der Henrichshütte. Wir haben die ersten Bilder und erklären, wie die Macher auf Nachhaltigkeit setzen.
Die Lumagica in Hattingen startet. Mehr als 300 Motive aus mehr als zehn Kilometern Lichterketten leuchten wieder auf der Henrichshütte. Und obwohl die Lumagica nicht ohne Strom stattfinden kann, setzen die Macher auf Nachhaltigkeit.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Das Thema der dritten Ausgabe der Lumagica auf der Hütte ist das Leben der Hüttenarbeiter damals. Dabei geht es gar nicht so sehr um die Arbeitsprozesse, die im vergangenen Jahr im Mittelpunkt standen. Vielmehr zeichnen die Motive Geschichten vom Leben auf dem Bauernhof, vom Heiraten, vom Arbeitsweg über die Ruhr, aber auch vom Arbeitskampf mit Menschenkette zum Ende der Hütte. Dabei kommen auch kuriose Hüttengeschichten zum Tragen. Zum Beispiel die Verbindung der Henrichshütte zu afrikanischen Tieren.
Auch interessant
All die Leuchtgebilde werden durch LEDs zum Strahlen gebracht. Der gesamte Lichterpark verbraucht in den sechs Wochen etwa 14.000 kW/h – ungefähr so viel, wie drei leistungsstarke Heizpilze im selben Zeitraum oder wie ein 4,8-Personen-Haushalt in einem Jahr.
+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++
Auch beim Bau der teilweise meterhohen Figuren setzt MK Illumination, die hinter der Lumagica stecken, auf Nachhaltigkeit. Grundlage der Großmotive sind Aluminiumgeflechte, die mit Lichterketten umwickelt werden. In drei Manufakturen werden die Gebilde von Kunstschweißern individuell erschaffen.
Das Aluminium bezieht der Hersteller nach eigenen Angaben aus einer nachhaltigen norwegischen Produktion. Die kleineren Leuchtobjekte, wie Kugeln oder Herzen, bestehen aus einem organischen Material, das verrottet.
LUMAGICA, der magische Lichterpark
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Die Lumagica ist vom 24. November bis zum 14. Januar 2024 in Hattingen zu sehen. Besonderer Höhepunkt ist der WAZ-Familientag am 2. Dezember. Dann gibt es im Lichterpark eine Fotoaktion, Basteln und viele weihnachtliche Spiele für die Kleinen. Auch einen vergünstigten Eintritt zur Lumagica ermöglicht die WAZ an diesem Tag. Mit dem Vorteilscode „KINDER“ gibt es 20 Prozent Rabatt beim Kauf auf wir-lieben-tickets.de.
Lesen Sie auch:
- Spender gesucht: Wunschbäume in Hattingen helfen Kindern
- Alle müssen zahlen: Neues Parken im Parkhaus in Hattingen
- Adventskalender: Hinter Hattingen-Motiven steckt Süßes
- Weihnachtsbaum-Kauf in Hattingen: Preise, Orte, Auswahl
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++