Hattingen. Spiele als Weihnachtsgeschenk sind schon immer beliebt – doch welche kommen auch an? Drei Spiele-Experten aus Hattingen helfen bei der Auswahl.
Weihnachten ist es nicht mehr weit und damit rückt auch die Frage näher: Womit kann ich meinen Kindern, Freunden oder vielleicht auch Eltern eine Freude machen? Ein Klassiker unter den Weihnachtsgeschenken sind Karten- und Brettspiele - doch welche? Drei Spiele-Experten aus Hattingen geben Tipps.
„Neben dem Klassiker Monopoly ist Kakerlakak das am häufigsten ausgeliehene Spiel“, weiß Claudia Macho, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Hattingen, welches Spiel beim Nachwuchs gut ankommt. Das Spiel für Kinder ab fünf Jahren aus dem Hause Ravensburger ist für zwei bis vier Mitspieler geeignet (um 40 Euro im Handel). Das Spielprinzip ist einfach erklärt: Es geht darum, die Kakerlake aus der Küche zu verscheuchen – mit Hilfe des ausliegenden Bestecks. Bei richtig gedrehtem Besteck wird sie flugs in eine der vier Kakerlaken-Fallen gelockt. Jedes Mal, wenn die Kakerlake gefangen wird, gibt es einen Chip für den Fallen-Inhaber.
Mit farbigen Spielkugeln den Kakerlaken-Nachwuchs füttern
Für Kinder ab drei Jahren gibt es die vereinfachte Version „Mein erstes Kakerlakak“. Hier gilt es, mit kleinen farbigen Spielkugeln, die das Futter symbolisieren, den Kakerlaken-Nachwuchs zu füttern. „Aber das ist bis Ende November noch ausgeliehen“, ergänzt Claudia Macho. Ab 23,99 Euro gibt es das Spiel im Handel.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
„Für noch jüngere Kinder empfiehlt Macho das Spiel „Heute gehen wir einkaufen“. Mit einem Tiptoi-Stift werden dabei spielerisch das Allgemeinwissen und die Konzentration der Kinder gefördert. Als kleine Igel lernen sie auf dem Weg zum Markt, woher ihr Essen kommt, Zutaten zu unterscheiden oder wie man bezahlt. Das Ravensburger Spiel für Kinder ab drei Jahren ist im Handel für 26,99 Euro zu erwerben.
>>> Lesen Sie auch:
- So gehen Hattingens Händler mit schlechten Bewertungen um
- Einziger Spielwarenladen Hattingens schließt mit Ausverkauf
- Hattingen: Fotos von den vielen Kranichen überm Ruhrtal
- Panems Distrikt 12 liegt auf der Henrichshütte Hattingen
- Hattingen: Das bietet der Nostalgische Weihnachtsmarkt 2023
Für Kinder, die schon etwas größer sind, hat Anne-Kathrin Braß, selbst Mutter und Schulsozialarbeiterin der Grundschule Alt-Blankenstein, genau die richtigen Tipps. „Den „Phrasenfuchs“ oder „Stadt, Land, Vollpfosten“ nehmen wir immer gerne mit in den Urlaub, denn diese Spiele machen einfach Spaß“, sagt sie.
Wo Wortspiele und Phrasendreschen gefragt sind
Der „Phrasenfuchs“ ist ein Ratespiel für Spieler ab 14 Jahren. Wortspiele und Phrasendreschen sind hier gefragt. Ziel des Spiels ist es, möglichst als Erster eine Phrase zu erkennen. So einfach wie es scheint, ist das aber nicht, denn die zu erratenden Phrasen sind auf verschiedene Arten verfremdet und nicht so leicht zu erkennen. Für etwa 15 Euro ist das Kartenspiel (Moses-Verlag) im Handel erhältlich.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
„Stadt Land Vollpfosten“ ist unterdessen ein kreatives Gesellschaftsspiel, das auf dem beliebten Konzept von „Stadt, Land, Fluss“ basiert. In diesem Spiel geht es darum, kreative Antworten auf vorgegebene Kategorien zu finden und dabei jede Menge Spaß zu haben (Denkriesen-Verlag). Die Besonderheit? Je verrückter und unerwarteter die Antworten sind, desto besser! Es gibt das Spiel dabei in etlichen Varianten von der Klassik- bis zur Christmas-Edition.
Die Aktion „Spiel mit!“
Hans Hartung organisiert im Café des Stadtmuseums Blankenstein, Marktplatz 1-3, an jedem ersten und dritten Sonntag eines Monats von jeweils 15 bis 17 Uhr die Aktion „Spiel mit!“.
„Das Gewinnen steht bei uns nicht im Vordergrund. Es geht vielmehr darum, miteinander zu spielen und nebenher auch ins Gespräch zu kommen“, erklärt er.
Die Teilnahme an „Spiel mit!“ ist kostenlos, das Angebot ist für jeden offen.
Die nächsten Termine der Aktion „Spiel mit!“ im Café des Stadtmuseums Blankenstein sind: 19. November, dann außer der Reihe am 10. Dezember, dann wieder im üblichen Rhythmus: 15. Dezember; 7. und 21. Januar; 4. Und 18. Februar; 3. und 17. März.
(Brett)-Spiele sind längst nicht nur etwas für Heranwachsende
Hans Hartung, Organisator der „Spiel-mit!“-Sonntage im Stadtmuseum, weiß derweil, dass (Brett)-Spiele längst nicht nur etwas für Heranwachsende sind. „Wir spielen zum Beispiel sehr gerne ,DOG´“, erzählt er. Das Taktik-Brettspiel aus dem Hause Schmidt-Spiele ist für die ganze Familie geeignet und im Handel ab 14,99 Euro erhältlich.
Wer es ein bisschen komplexer mag, für den hat Hans Hartung ebenfalls eine Empfehlung: „Azul“. Das strategische „Spiel des Jahres 2018“ aus Legekarten ist für zwei bis vier Personen ausgelegt und zielt darauf ab, möglichst mehr Punkte als die Mitspieler zu erlangen. Dafür gilt es in der Rolle eines Fliesenlegers mit schmuckvollen Azulejos (Fliesen) die Wände des Palastes von König Manuel I. von Portugal zu verschönern. Das Spiel, das pro Partie etwa 30 bis 45 Minuten dauert, ist ab 29,95 Euro im Handel erhältlich.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel