Hattingen. St.-Martinszüge gibt es reichlich in Hattingen. Doch sie alle unterscheiden sich. Was die einzelnen Züge ausmacht, wann sie stattfinden:

Der St.-Martins-Tag steht an – und mit ihm auch verschieden St.-Martins- und Lichterfestumzüge in Hattingen rund um den 11. November. Von vielen steht das Programm schon fest.

Zum Auftakt der Martini-Ausstellung gibt es gleich am Freitag, 3. November, 17 Uhr nach der Eröffnung in der Gebläsehalle des Industriemuseums Henrichshütte an der Werksstraße 31-33 eine Martins-Andacht mit Martins-Zug zum „Riesen-Feuer“, so die Ankündigung.

Umzüge zu St. Martin in Hattingen bieten Musik, Spiel, Leckereien

Der Laternenumzug in Winz-Baak startet am Mittwoch, 8. November, 17 Uhr an der Ecke Wagnerstraße/Brucknerstraße (Grundschule Oberwinzerfeld). Er endet auf dem Gelände der Evangelischen Kirchengemeinde Winz-Baak. Dort findet auch das Martinsfeuer mit der Martinsgeschichte statt.

+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++

In der katholischen Pfarrei St. Peter und Paul startet der Martinszug-Reigen am Donnerstag, 9. November, um 17 Uhr im Familienzentrum St. Christophorus, Bahnhofstraße 23a. Es gibt einen kleinen Umzug, dann eine Andacht mit Schattenspiel in der Kirche St. Peter und Paul, Bahnhofstraße. Ausklang ist auf dem Kirchplatz mit Kinderpunsch.

Am Freitag, 10. November, gibt es mehrere St.-Martinszüge

Am Freitag knubbeln sich die Martinszüge. Die Gemeinde St. Joseph Welper lädt mit der Kita St. Josef ein zum Martinsleuchten in und an der Kirche an der Sankt-Josef-Straße 2a – und zwar für Freitag, 10. November, 17 Uhr. Die Kirche soll dann stimmungsvoll beleuchtet sein, es gibt ein Martinsspiel mit der Kita, einen Wortgottesdienst, Musik mit der Band „Subbeat“, ein Martinsfeuer, Grillwurst, Reibeplätzchen, Brezel, Kinderpunsch und Glühwein.

Der Martinszug in St. Engelbert Niederbonsfeld am Freitag, 10. November, beginnt ebenfalls um 17 Uhr am Winzermarkplatz. Anschließend lädt die Gemeinde zu Würstchen, Getränken und Tombola am Gemeindehaus ein.

Beisammensein danach gehört dazu

Zum Hüttengelände führt der Umzug der Schulgemeinde der Weiltor-Grundschule St. Franziskus an der Bahnhofstraße 17-19. Um 17 Uhr am Freitag, 10. November, ist Beginn mit einer Andacht. Anschließend gibt es ein Beisammensein mit Brezeln und Getränken.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Der traditionelle Martinszug des Gemeindebezirks Bredenscheid am Freitag, 10. November, startet um 17.15 Uhr an der Evangelischen Wichernkirche, Johannessegener Straße 35, und führt bis zum Parkplatz an der Ex-Kirche St. Mariä Empfängnis an der Hackstückstraße 38 – unterstützt durch die Stadt- und Feuerwehrkapelle Sprockhövel. Am Martinsfeuer wird die Geschichte des Heiligen Martin vorgetragen. Danach werden Stutenkerle, Würstchen, Getränke verkauft.

Mit Musik und Atmosphäre

Den Abschluss der katholischen St. Martinszüge bildet St. Mauritius Niederwenigern. Dort ist der Zug für Sonntag, 12. November, geplant. Um 17 Uhr reitet der Heilige Martin vom oberen Domplatz über den Mauritiusweg, den Justinenweg, vorbei am Seniorenzentrum auf die Essener Straße, weiter über die Turmstraße zur Hombergsegge, um über die Dietrich-Bonhoeffer-Straße und den Rüggenweg zum Gemeindezentrum zu gelangen. Begleitet wird St. Martin bei dem Zug von seinen Soldaten sowie musikalisch vom „Flutes and Drums Orchestra Essen-Werden 2018 e.V.“. Auch der Löschzug 9 der Freiwilligen Feuerwehr aus Niederwenigern und die Polizei Hattingen sind mit auf dem Weg, um zu unterstützen. Bereits an der Kirche verkaufen die Pfadfinder Martinsbrezel zugunsten der Hattinger Aktion 100.000. Am Gemeindezentrum gibt es Grillwürstchen und warme Getränke. Vor dem Gemeindezentrum erinnert das Martinsspiel an den Heiligen und seine Geschichte.

Am Dienstag, 14. November, um 17.15 Uhr feiert der evangelische Kindergarten St. Georg sein St.-Martinsfest. Start ist mit einer Andacht in der St.-Georgs-Kirche, dann laufen die Kinder und Familien um die Stadtmauer – und anschließend gibt es – allerdings nur für die Kindergartengemeinde – ein Beisammensein.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns