Hattingen. Was das Hochzeitsherz begehrt, bot die Messe „Hattingen heiratet“ im Landhaus Preuß. Kunden wünschen sich vor allem Individualität. Details.

Eine dreistöckige Ruhrpott-Torte unter dem Motto Glückauf? Lieber ein Grill- oder ein rustikales Buffet? Diese und viele weitere Fragen stellen sich Brautpaare. Antworten finden sie wie jedes Jahr auf Hattingens Hochzeitsmesse „Hattingen heiratet“. Im Landhaus Preuß konnten angehende Brautpaare sich dabei am Sonntag (29.10.) inspirieren lassen. Die Trends in Sachen Hochzeit? Gehen in Richtung Individualität.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Bekleidung für die Dame und den Herren

Maßgeschneiderte Anzüge und Kostüme für Männer und Frauen gibt es bei Alexander Eiskirch. Farblich seien Beige-, Grün- oder auch Bordeaux-Töne in diesem Jahr am beliebtesten, so Larissa Hemmerling und Andrea Weichert. Zudem seien Anzugwesten und Fliegen erneut ein Muss. „Fliegen sind jugendlicher und sportlicher als Krawatten, deshalb entscheiden sich viele wieder dafür“, meint Larissa Hemmerling. Dadurch, dass die Anzüge maßgeschneidert werden und der Kunde sich bis zum Innenfutter alles selbst aussuchen dürfe, wird jeder Anzug individuell gefertigt und so zu etwas Besonderem. Fündig wird man bei Eiskirch meist zwischen 599 und 850 Euro.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Brautkleider bieten Katja und Elena Vassiliadou mit ihrer Brautboutique Marie Amour an. Katja Vassiliadou sagt, sie sei froh, dass es eine Zeitenwende in Sachen Brautkleid-Trends gibt. Aktuell gehe der Trend, stark durch Instagram und andere soziale Medien beeinflusst, ins Schlichte, Elegante, aber auch etwas mit Glitzer, sagt sie. Sie verkauft aber nicht nur Kleider, sondern auch Mix- und Match-Outfits, die Rock und Hose mit einem passenden Oberteil kombinieren. „Ist super für die anschließende Party und man hat mehrere Outfits in einem“, erklärt Monika Schön. Solche Mix- und Match-Outfits gebe es ab 700 Euro mit einem schlichteren Oberteil. Zum Vergleich: Prachtvolle Prinzesinnenkleider mit von Hand angenähten Pailletten und vielen Schichten Tüll am Ständer daneben kosten um die 3000 bis 3.500 Euro.

Fächerungen im Dutt sind ein Trend bei Bräuten.
Fächerungen im Dutt sind ein Trend bei Bräuten. © FUNKE Foto Services | Bernd Thissen

Hair & Make-up by Lina

Lina Salvatore arbeitet gerade an einer, wie sie sagt, „eleganten und leicht verspielten Brautfrisur“. Ein Dutt mit einer wellenartigen Fächerung, am Hinterkopf der Braut, wo schließlich ein Schleier angesetzt werden kann. Ihrer Meinung nach gebe es sehr unterschiedliche Trends, was Brautfrisuren angeht. Entweder solche Fächerungen im Dutt oder aber Hollywood-Wellen und offenes Haar. Alles in allem kann ein Gesamtpaket auch mal 500 Euro kosten – je nach Haarlänge. Seit 25 Jahren schminkt Lina Salvatore Bräute zudem. Und kommt dorthin, wo die Braut sie braucht – ob an der Nordsee oder in Hattingen.

Lesen Sie auch:

Süßes, Salziges oder ein Tortentraum

Ob süß, salzig, groß oder klein – die Konditorei und Confiserie Kartenberg bietet alles, was das Hochzeitsherz begehrt – von der Candy-Bar über Kuchen am Stiel bis zur Salty-Bar mit Erdnussflips, Chips und Nachos oder auch vierstöckige Hochzeitstorten. Zudem sind sogenannte Donut- und Brezel-Walls, wie Jutta Kartenberg verrät, ein Highlight. Türen, an denen Donuts oder Brezeln an Stäben aufgehangen sind, seien ausgefallen und ein echter Hingucker. Was Hochzeitstorten angeht, setzen laut ihr viele auf eine sogenannte semi-naked Torte, die ohne Fondant auskomme und nicht allzu süß sei. Preislich variieren die Torten laut Kartenberg sehr stark. Ab 100 bis 1200 Euro sei alles dabei.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Bei der Hochzeitsmesse „Hattingen heiratet“ im Landhaus Preuß in Hattingen wurde von der Candy-Bar über Kuchen am Stiel bis zur Salty-Bar mit Erdnussflips, Chips und Nachos oder auch vierstöckige Hochzeitstorten vieles in Sachen Essen präsentiert.
Bei der Hochzeitsmesse „Hattingen heiratet“ im Landhaus Preuß in Hattingen wurde von der Candy-Bar über Kuchen am Stiel bis zur Salty-Bar mit Erdnussflips, Chips und Nachos oder auch vierstöckige Hochzeitstorten vieles in Sachen Essen präsentiert. © FUNKE Foto Services | Bernd Thissen

Fotograf und Paar müssen matchen

Vom besonderen Tag im Leben – der Hochzeit – möchte man natürlich auch die perfekten Fotos haben. Dafür können zum Beispiel Rebekka von „Photographie Retrouvée“ oder Kathrin und Louisa von „HK Photographics“ sorgen. Alle Fotografinnen sind der Meinung: Sie bleiben bei ihrem eigenen Stil – und der muss zum Brautpaar passen. Buchen könne man sie von zwei bis zwölf Stunden, was zwischen 550 und 2.200 Euro kosten kann.

Anzugwesten und Fliegen sind beim Bräutigam zurzeit ein Muss. „Fliegen sind jugendlicher und sportlicher als Krawatten, deshalb entscheiden sich viele wieder dafür“, meint Larissa Hemmerling auf der Hochzeitsmesse „Hattingen heiratet“ im Landhaus Preuß in Hattingen.
Anzugwesten und Fliegen sind beim Bräutigam zurzeit ein Muss. „Fliegen sind jugendlicher und sportlicher als Krawatten, deshalb entscheiden sich viele wieder dafür“, meint Larissa Hemmerling auf der Hochzeitsmesse „Hattingen heiratet“ im Landhaus Preuß in Hattingen. © FUNKE Foto Services | Bernd Thissen