Hattingen. Die CDU Hattingen verjüngt sich: Joshua Hörstermann (28) folgt Gerhard Nörenberg (71) an der Parteispitze. Sein Ziel: Zuhören und Probleme lösen.
Nach 17 Jahren mit Gerhard Nörenberg an der Spitze des Stadtverbandes stellt sich die CDU Hattingen jetzt neu auf – und setzt dabei auf die Jugend. Der 28-jährige Joshua Hörstermann löst den 71-jährigen Nörenberg als Vorsitzender des Stadtverbandes ab.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
„Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, sich zurückzuziehen“, sagt Gerhard Nörenberg. Er wolle sich nun mehr dem Privaten widmen. Die Frage seiner Nachfolge sei schnell geklärt gewesen. „Ich will das Amt in die Hände Junger geben. Die haben auch einen anderen Blickwinkel“, sagt Nörenberg.
Lesen Sie auch:
- FDP Hattingen: Anna Neumann übernimmt – und „will liefern“
- Entsetzen: Israel-Flagge am Bügeleisenhaus wurde abgerissen
- Busse im EN-Kreis: Deutschlandticket verschärft Probleme
Joshua Hörstermann wurde einstimmig und ohne Gegenkandidat zum neuen CDU-Stadtverbandsvorsitzenden gewählt. Der 28-Jährige war bisher Internetbeauftragter der CDU Hattingen. Dem Vorstand gehört er bereits seit Jahren an. Er ist verheiratet, hat ein Kind und lebt in Niederbonsfeld. Hörstermann studierte in Bochum und ist jetzt Projektmanager bei einer Bank.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Er will vor allem junge Menschen für Politik begeistern und die Bedürfnisse der Hattinger in den Mittelpunkt der Politik stellen. „Das bedeutet, aktiv den Dialog in den Ortsteilen zu suchen, zuzuhören und gemeinsam Probleme anzugehen und zu lösen“, erklärt er.
Das Vorstandsteam der CDU ergänzen die bisherigen Stellvertreter Ulrike Brauksiepe und Klaus Fister, außerdem Thomas und Katja Springob, Florian Fackler und Andrea Pap. Dazu kommen der 26-jährige Marcel Zok und die 30-jährige Anna Maria Dern. Gerhard Nörenberg bleibt der CDU in Hattingen als Fraktionsvorsitzender erhalten.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns