Hattingen. Die richtige Hundeschule muss zu Mensch und Tier passen. Angebote in Hattingen – von Welpenschule über Anti-Giftköder-Kursus bis Mantrailing.

Hundeschulen gibt es in Hattingen etliche. Die richtige zu finden, die die Bedürfnisse von Hund und Halter gleichermaßen erfüllt, ist oft nicht so leicht. Schulen und Trainer gestalten ihre Methoden und Trainingseinheiten unterschiedlich, setzen andere Prioritäten bei der Erziehung der Vierbeiner. Hier ist eine Auswahl an Angeboten in Hattingen.

Beziehung von Hund und Halter steht im Mittelpunkt

In der Hundeschule „Hundsinnig“ steht laut Inhaberin Silke Reinshagen die Beziehung von Hund und Halter im Mittelpunkt, zudem geht es um die Körpersprache. Das Training in einer Gruppe von Personen dauert 60 min und kostet 20 Euro. Man kann auch in kleineren Gruppen trainieren, dann kostet die Stunde 35 Euro.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Kontaktdaten der Hundeschulen

Das sind die Kontaktdaten der Hundeschulen:

Hundsinnig, Silke Reinshagen, Hattingen, Am Wasserturm 65, 0178 1743610, .

Hundemobil, Claudia Posca, Tippelstraße 4, 01573 7800921.

Hundsverrückt, Oststraße 77, 45549 Sprockhövel, 01525 6402062.

Silkes Hundeschule, Paasstraße 52, 01515 8731522.

Hundeschule und Verhaltenstherapie Blanche Wrede, Bergstraße 1d, Trainingsgelände: Schloßstraße 10-12, 0172 6444813, .

Stirnberg, Claudia Stirnberg, Kiefernstraße 25, 0177 4089781.

Jutta Stoye, „Mit Hunden leben“, Voßhöfenerstraße 218, 0173 6950806, .

Kyno-Praxis Ina Stiefken, Buchstraße 38, , 0162 4375841

Die Hundeschule von Claudia Stirnberg setzt überwiegend auf Einzeltraining. Denn nach ihrer Philosophie, die Stirnberg auf ihrer Internetseite erklärt, muss ein Mensch mental stabil genug sein, um einen Hund richtig zu führen. Erst dann könne das „Zwischenspiel zwischen Hund und Mensch richtig funktionieren“. Das Einzeltraining, so Stirnberg, helfe dabei, dass sich Frau- oder Herrchen den individuellen Bedürfnissen des Hundes besser anpasse und so Probleme gezielter angegangen werden.

Konfrontation mit alltäglichen Situationen

Mit einer mobilen Hundeschule unterwegs ist Claudia Posca. In ihrem „Hundemobil“ fährt sie dabei entweder direkt zu ihren Kundinnen und Kunden oder trifft sich mit diesen an ausgewählten Orten. Posca legt bei ihrem Training besonders viel Wert auf eine Konfrontation mit alltäglichen Situationen. So soll ihr Training Hund und Halter möglichst praxisnah auf den Alltag vorbereiten. Ihre Trainings bietet sie dabei schon für Welpen an, vier 60-Minuten-Einheiten kosten 195 Euro. Weiterhin bietet das Hundemobil Kurse an, die ganz individuell auf die einzelnen Bedürfnisse des jeweiligen Hundes eingehen, wie zum Beispiel Kurse für ,,den Ängstlichen“ oder ,,den Lehrling“.

Auch miteinander spielen will gelernt sein.
Auch miteinander spielen will gelernt sein. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Ein ganz besonderes Training für Hunde bietet die Hundeschule „Hundsverrückt“ von Kathrin Dombrowski an: einen Anti-Giftköderkursus, der die Hunde darin schult, nicht alles was sie auf dem Boden finden, zu fressen. Der Anti-Giftköder-Kursus wird für 125 Euro angeboten und dauert an fünf Terminen je 60 Minuten.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Außerdem bietet die Schule von Kathrin Dombrowski Einzeltrainings und Lehrspaziergänge an, bei denen die Hunde während eines Spaziergangs lernen, an der Leine zu laufen, auf Kommando anzuhalten und anderes mehr. Das Einzeltraining kostet pro 60 Minuten 65 Euro. Für die Lehrspaziergänge zahlen Kunden pro Stunde 22 Euro. Kathrin Dombrowski setzt bei all’ ihren Angeboten auf positive Verstärkung und bedürfnisorientierte Belohnung, wobei die Beziehung zwischen Hund und Halter im Vordergrund steht.

>>> Lesen Sie auch:

Die Hundeschule von Silke Hesper arbeitet viel mit Welpen und Junghunden. Ihr Kurs-Prinzip setzt auf das sogenannte 7+1-Prinzip. Das bedeutet: Auf sieben Gruppenstunden á 60 Minuten folgt ein Einzelcoaching von 45 Minuten. Der gesamte Kursus kostet 160 Euro und bietet den Vierbeinern neue Reize, Ruheübungen, Spiel, Spaß und Konzentrationsübungen. „Silkes Hundeschule“ bietet zudem Einzeltrainings, Leinenführkurse und eine Beratung vor dem Hundekauf an.

Die Hundetrainerin und Hundepsychologin Blanche Wrede, hier mit ihrem Hund Fenris, bietet auch Mantrailing-Kurse an.
Die Hundetrainerin und Hundepsychologin Blanche Wrede, hier mit ihrem Hund Fenris, bietet auch Mantrailing-Kurse an. © FUNKE Foto Services | Archiv: Uwe Möller

Eine „Welpenschule“ bietet auch die Hundeschule von Jutta Stoye an. Die Welpenkurse finden bei ihr in Gruppen statt, eine gute Beziehung von Hund und Halter steht bei Jutta Stoye im Vordergrund. Eine Vierer-Karte für die Gruppentrainings kostet 50 Euro. Wer alternativ lieber Einzelstunden buchen möchte, zahlt 40 Euro pro Stunde.

Auf Mantrailing-Kurse spezialisiert

Die Hundeschule von Blanche Wrede hat sich unter anderem auf Mantrailing-Kurse spezialisiert, bei diesen gehen die Hunde ihrem natürlichen Bedürfnis, mit der Nase zu arbeiten, nach. Wredes Mantrailing-Kurse, sagt sie selbst, fördern „die Zusammenarbeit zwischen Hund und Halter und die Konzentrationsfähigkeit des Hundes, da er sich nur auf eine Sache konzentrieren soll“. Blanche Wrede ist es wichtig, in ihrer Schule eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der sich Hund und Halter wohlfühlen können.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel