Hattingen. Mit einem Straßenfest wollten die Händler der Großen Weilstraße in Hattingen mehr Aufmerksamkeit auf ihre Geschäfte zu ziehen. Ein Besuch.
Hattingen hat viel zu bieten – das wissen viele jedoch gar nicht. Die Händlerinnen und Händler der Großen Weilstraße wollen das ändern. Deshalb hatten sie nun zum „Weilfest“ eingeladen. Um mehr Aufmerksamkeit der Bürgerinnen und Bürger auf ihre Geschäfte zu ziehen. Zum Weilfest gab es dabei jede Menge Kulinarisches. Und eine Geschäftsneueröffnung.
Von türkischen Spezialitäten über Waffeln und Kuchen bis hin zu Antipasti-Platten: Ladeninhaber, Anwohner und auch Nachbarn sorgen bei diesem Fest für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher. Vor dem Stand der „MK – Schmuck & Uhrengalerie“ etwa bildet sich schon kurz nach der Eröffnung am Nachmittag eine Schlange. Die türkischen Spezialitäten wie Couscoussalat, Börek und Baklava erfreuen sich großer Beliebtheit. Andere Läden bieten Erbsensuppe, Bratwurst und Getränke an. Und der Hofladen Sticht aus Bredenscheid kredenzt zum Weilfest einen sogenannten Hausmacherteller mit verschiedensten Wurstsorten.
Bei Sticht gibt’s Rindfleisch und Eier, Obst und Marmeladen aus dem eigenen Betrieb
Inhaberin Carmen Sticht sagt, dass sie an die Kundschaft zwar noch Rindfleisch und Eier, Obst und Marmeladen aus dem eigenen Betrieb verkaufe, man die eigene Schweinezucht jedoch vor kurzem aufgegeben habe. „Wir kaufen Schweinefleisch nun auf“, sagt sie.
Nebenan bietet das Wein- und Feinkostgeschäft Vom Fass neben Wein auch diverse Nudelgerichte sowie Vorspeisenplatten an. „Den Wein verkaufen wir auch im Geschäft und die Antipasti auch. Das Essen habe ich heute morgen aber selbst gekocht“, sagt Rainer Schröter von Vom Fass. Das Geschäft ist erst 2022 auf die Große Weilstraße umgezogen, Schröter setzt sich jedoch sehr für die Verschönerung der Einkaufsstraße ein, Alle Einnahmen des Festes sollen dabei dazu verwendet werden, diese attraktiver zu gestalten. „Wir wollen die Straße insgesamt ein bisschen neu beleben“, so Schröter. „Und wie man sieht, funktioniert’s ganz gut.“
Beitrag zur Belebung der Großen Weilstraße
Ihren Beitrag zur Belebung der Großen Weilstraße leisten auch Brigitte Heise und Andrea Kehry-Rudolph von der Potteery, mit ihrem neuen Geschäft „Potteery Da.Heim“ in der früheren Weiltor-Apotheke. „Es macht einfach Riesenspaß“, sagt Kehry-Rudolph.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Blick in die Geschichte
Früher befand sich auf der Großen Weilstraße der Tapetenladen Ernst Feuerstein, das Schuhhaus Kaufmann und der Kolonialwarenhandel Adolf Kalsbach.
Zudem gab es dort das Gasthaus „Zur Börse“, das Textilgeschäft der Gebrüder Kaufmann, das Kaufhaus Bär, der Friseur Lucian Menzel, Lederwaren Zschau und die Herdfabrik Emil Boueke sowie das Photografische Atelier „Germania“, später Pferdemetzger Emil Müller.
Eine Straßenzeile mit Läden ist Anfang der 1970er-Jahre dem Kaufhaus Karstadt gewichen
Die „Potteery Da.Heim“ wird dabei unter anderem auch als Pop-up-Store genutzt. Also als Raum für Einzelhandelnde, die dort ihre Produkte ausstellen und verkaufen können. Die ersten beiden Ausstellerinnen sind dabei beim „Weilfest“ auch dabei. Judith Rataj (37) aus Herten, die mit Ruhrgut knallige, aber auch etwas dezentere Mützen und Stirnbänder anbietet. Und Aysel Selcik, die mit Ebabak nahtlose Sportbekleidung anbietet.
Auch das Yoga Studio Jyoti ist der Großen Weilstraße ansässig
Im Yoga Studio Jyoti, ebenfalls auf der Großen Weilstraße ansässig, informiert Yogalehrer Michael unterdessen über Yoga-Bücher, Ernährung und vieles mehr.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Uli Kemper (62) und seine Frau gehören zu den Fest-Besuchern. „Man ist irgendwie gar nicht mehr in die Stadt gegangen nach Corona“, sagen sie. Jetzt, beim Weilfest, haben sie dann die Lebenswert-Buchhandlung für sich entdeckt. Deren Inhaber hat zusammen mit den Einzelhändlern Vom Fass, Seyock, Dampfer Shop, Schuhhaus Heller, Laura Moden, Boutique Dilara, Potteery, MK - Schmuck & Uhren Galerie das Weilfest ins Leben gerufen. Zur Freude zahlreicher Besucher. Die wie die Kempers finden: An diesem Standort „geht noch mehr“.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel