Hattingen. Veränderungen im Handel von Hattingen: Zwei Geschäfte ziehen um, zwei schließen in Kürze. Um welche Läden es sich im Einzelnen handelt.

Zwei Geschäfte in der Hattinger Innenstadt ziehen demnächst um, weil sie an den neuen Standorten mehr Platz haben. Zu den Veränderungen im Handel gehört ferner, dass zwei Schuhläden in allernächster Zeit schließen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Eingangsbereich am neuen Standort in Hattingen noch auffrischen

Ina Schröter hat sich mit ihrem Fachgeschäft „Vom Fass“ für einen Wechsel entschieden. Allzu weit hat sie es nicht, bleibt sie doch auf der Großen Weilstraße 25-27 und zieht nur ein paar Häuser weiter. In dem derzeit noch leerstehenden Ladenlokal mit der Nummer 10 wird sie demnächst ihr gesamtes Programm anbieten – von Wein über Öl bis hin zu Feinkost und Spirituosen. Gleich zwei Vorteile bringt der neue Standort mit sich: Er bietet sowohl für Verkauf als auch Lager mehr Platz. „Zudem steht mir dort auch ein Veranstaltungsraum zur Verfügung“. Nach Pfingsten will die 55-Jährige dort durchstarten, „vorher sind allerdings noch einige Arbeiten erforderlich, unter anderem soll der Eingangsbereich noch aufgefrischt werden.“

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Gleich nebenan wird voraussichtlich ab Anfang Mai Laura Moden anzutreffen sein. Inhaberin Inge Sticht übernimmt die Räumlichkeiten, in denen bis Mitte März noch Gabriela Schuhe zu Hause war. „Die Fläche dort ist im Vergleich zum jetzigen Lokal dreimal so groß“, sagt die 61-Jährige. Das biete ihr eben auch die Möglichkeit, ihre Moden noch besser zu präsentieren. Mit dem Umzug sei eine Aufwertung für das Geschäft verbunden, das schon seit 40 Jahren bestehe.

Schuhgeschäfte Tamaris und Voswinkel geben auf

Zu Ende Juni schließt das Schuhgeschäft Tamaris Store am Obermarkt. Fast genau vor 13 Jahren, im März 2009, war die Eröffnung, erklärt Unternehmenschefin Christiane Sauer. Nach ihren Angaben hätten fast alle Mitarbeiterinnen bereits eine neue Stelle gefunden. Aufgrund der Entfernung zu anderen Filialen, „können wir leider niemanden übernehmen“. In den vergangenen Jahren habe sich abgezeichnet, dass es für eine solche Filiale einen größeren Standort benötigt, um die erforderlichen Umsätze erwirtschaften zu können. Tamaris gehört zur Firma Pettrup mit Sitz im münsterländischen Olfen, die rund 15 Schuhgeschäfte betreibt.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Ferner verkündet das Schuhhaus Voswinkel an der Heggerstraße in den Aushängen seines Schaufensters, dass der Räumungsverkauf begonnen habe. In großen Buchstaben steht dort zu lesen: „Wir schließen“. Das Unternehmen wollte sich nicht äußern.