Hattingen. In Hattingen locken am Wochenende (8.-10.9.) viele Events: Herbstkirmes, Hüttenlauf, Butterbrotmarkt und Charity – hier sind alle Zeiten.
Hattingen hat am kommenden Wochenende (8.-10.9.) wieder viel zu bieten – und das in unterschiedlichsten Bereichen. Für Kirmesfans geht es rund und für Laufbegeisterte ebenso. Dazu kommt jede Menge Kultur. Wir haben dem Überblick über die Veranstaltungen am Wochenende.
Herbstkirmes vor dem Rathaus
Auf dem Rathausplatz drehen sich wieder die Karussells. Der Duft von Zuckerwatte und gebrannten Mandeln liegt in der Luft. Die Herbstkirmes kommt. Am Freitag geht es um 14 Uhr los. Am Wochenende bleiben die Fahrgeschäfte und Stände jeweils bis 22 Uhr geöffnet. Am Montag ist Familientag mit ermäßigten Preisen von 14 bis 18 Uhr. Eine Stunde später ist die Kirmes dann vorbei.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Erstmals dabei ist ein Riesenrad – etwa 26 Meter hoch wird es vor dem Finanzamt stehen. Außerdem gibt es neben Kinderkarussells den Musikexpress, das Kettenkarussell, den Autoscooter und den Basejumper aus dem vergangenen Jahr.
Hüttenlauf unterm Hochofen
Der Hüttenlauf startet am Sonntag im LWL-Museum Henrichshütte unter dem Hochofen. Die Strecke führt durch den Henrichspark. Dabei gibt es verschiedene Distanzen für die kleinen bis zu den großen Lauffans. Der Bambini-Lauf über 900 Meter startet um 11 Uhr als erstes. Danach gehen die Jugendlichen (11.10 Uhr), dann die Fünf-Kilometer-Läufer und -Walker (11.15 Uhr) und dann die Sportler auf der Zehn-Kilometer-Strecke (12 Uhr) an den Start.
Butterbrotmarkt mit Musik
In Blankenstein findet am Freitag von 16 bis 21 Uhr wieder der Butterbrotmarkt auf dem Marktplatz statt. Dieses Mal steht er unter dem Motto „Bayrische Spezialitäten und bayrisches Flair“. Die Musik wird aber entspannt statt zünftig: Jazzpana sind dabei mit ihrem Mix aus Swing, Bossa Nova, Funk und Soul.
Klassik in der Kirche
Im St.-Georgs-Konzert heißt es am Samstag „Bach meets Händel“. Das Konzert beginnt um 19.15 Uhr im Schatten des schiefen Turmes in der St.-Georgs-Kirche am Kirchplatz.
Aktionen für den guten Zweck
Und sonst? Gleich zwei Mal geht es am Samstag um den guten Zweck, wenn auch auf völlig unterschiedliche Art und Weise.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
„Hattingen hilft den Kindern von Kyiv“ heißt das Kultur- und Charityfest vor dem Reschop Carré. Künstler und Laien aus ganz Deutschland präsentieren am Samstag ab 10 Uhr in Hattingen Musik und Tanz, dazu gibt es ukrainische Speisen, Verkaufsstände und auch ein buntes Mitmachprogramm für Kinder.
Von dem Erlös des Festes sollen unter anderem Hygieneartikel und Babynahrung gekauft werden, die vom Hattinger Verein „Hand in Hand mit der Ukraine“ in das Land gebracht werden.
Lesen Sie auch:
- Kemnade International wird 50: Jetzt wird wieder gefeiert
- Mega-Parkplatz: Blechlawine rollt nach Hattingen
- Hüttenlauf Hattingen 2023: Jesko läuft barfuß um sein Leben
Einen guten Zweck der ganz anderen Art verfolgt am Samstag der RuhrCleanUp. Mithilfe zahlreicher engagierter Bürger sollen Hattingen und die Ruhr sauberer werden. Von 10 bis 14 Uhr wird deshalb Müll gesammelt und an abgesprochenen Stellen abgegeben, wo die Stadt ihn dann entsorgt. Auch die nötige Ausrüstung (Säcke, Greifzangen) stellt die Stadt. Wer mitmachen will, kann sich an Abfallberaterin Cornelia Padtberg wenden: 02324 2043711 oder E-Mail c.padtberg@hattingen.de.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns