Hattingen. Mehr als zwei Jahre Straßensperrung haben ein Ende: Jetzt ist die Straße durchs Felderbachtal in Hattingen wieder für den Verkehr freigegeben.

Der Landesbetrieb Straßen NRW meldet Vollzug: Die Reparatur der L924 (Fellerstraße) im Felderbachtal zwischen der Elfringhauser Straße und der Bonsfelder Straße in Nierenhof sind abgeschlossen. Nach mehr als zwei Jahren ist die Straße wieder freigegeben.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch interessant

Die Straße war beim Jahrhundert-Hochwasser im Juli 2021 auf einer Strecke von 1,8 Kilometern stark beschädigt worden. Der Felderbach hatte die Straße unterspült.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Um die Straße zu reparieren und gegen künftige Schäden abzusichern, wurde an der am stärksten beschädigten Stelle eine 45 Metern lange Bohrpfahlwand gebaut. In Böschungsbereichen wurde das Ufer mit Wasserbausteinen aus natürlichem Gestein gesichert.

>>> Lesen Sie auch:

Der größte Teil der Schadstellen wurde mit so genannten Geogittern, auch als „Bewehrte Erde“ bekannt, neu aufgebaut. Geogitter werden lagenweise eingebaut, dafür musste die Böschung bis zu zwölf Meter tief ausgebaut werden und die Hangseite mit Spritzbetonwänden stabilisiert werden.

Auch interessant

Jetzt müssen noch Geländer installiert werden. Dafür wird die Fahrbahn für einige Tage im Bereich der Arbeiten verengt sein. Straßen NRW will rechtzeitig über den Beginn dieser Arbeiten informieren.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns