Hattingen. Hochzeiten und Oktoberfeste, Karneval und Abifeiern – ja, Hattingen bekommt eine neue Eventhalle. Doch das reicht den Betreiber noch nicht.

Es wird geklotzt, nicht gekleckert. Wenn die Gebäude umgebaut sind, dann wird im Hüttenpark eine der größten Eventhallen stehen, die es im Ruhrgebiet gibt. Das versprechen die beiden rührigen Pächter Jürgen Bleichroth (56) und Mraz Avdalyan (35).

Auf 1600 Quadratmetern darf bis in die Morgenstunden getanzt, gelacht, gesungen und gegessen werden. „Es gibt keine Wohngebiete in der Nähe, die sich gestört fühlen könnten.“

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch interessant

250 Parkplätze sollen im Bereich der Ruhrallee 19 kostenlos für die Gäste zur Verfügung stehen. Für 800 Feierfreudige wird die Halle ausgestattet. Doch damit nicht genug. Auch gleich nebenan soll es noch eine weitere Location für 200 Personen geben.

Im Frühjahr nächsten Jahres soll es bereits losgehen

Das alles ist noch Zukunftsmusik, aber die Zukunft ist schon zum Greifen nah. Wenn der Umbau fertig ist und alle Anforderungen erfüllt sind, dann soll es im Frühjahr nächsten Jahres bereits losgehen.

„Wir wollen für jeden Wunsch etwas anbieten. Ob Geburtstage gefeiert werden oder Firmenjubiläen, Verlobung, Hochzeit oder Konzerte, Abifeiern oder Karneval, Oktoberfeste, Kleinkunst. Wir werden uns breit aufstellen und für alles offen sein“, verspricht Bleichroth.

Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Auch Food-Festivals kann er sich vorstellen. „Wir wollen etwas losmachen und was bewegen in dieser Stadt“, erklärt der 56-Jährige, der bis vor kurzem in Hattingen gelebt hat. Da könne noch viel mehr passieren als bisher.

Auch ein Restaurant soll in den Räumen der Eventhalle unterkommen.
Auch ein Restaurant soll in den Räumen der Eventhalle unterkommen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Auch interessant

Obwohl das Konzept noch nicht ganz ausgereift ist, wissen die beiden, wo sie hinwollen. In den Räumen möchte man für jeden Geschmack etwas anbieten können. Es soll drei Bars geben, auf zwei Räume verteilt, und zwei Tanzflächen. „Wir legen Wert auf ein gemütliches Ambiente. In einer Ecke darf es ruhig laut sein, eine andere soll kuscheliger werden. Wir wollen sowohl Heavy Metal Musik anbieten, als auch Schlager mit Liedern von Helene Fischer und anderen Größen. Es soll für jeden Geschmack etwas dabeisein.“

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Gepachtet haben die beiden Männer die Halle im Oktober 2022. Jetzt, nach dem Großbrand mit zwei toten Feuerwehrleuten in einer Motorradhalle in St. Augustin, sei der Brandschutz wohl noch einmal verschärft worden. „Dafür haben wir Verständnis“, sagt Jürgen Bleichroth. Natürlich komme es dadurch zu Verzögerungen. Ursprünglich seien die Zeitpläne für die Eröffnung deutlich ehrgeiziger gewesen.

Musik speilt eine zentrale Rolle in den Vermarktungsplänen für die neue Eventhalle in Hattingen.
Musik speilt eine zentrale Rolle in den Vermarktungsplänen für die neue Eventhalle in Hattingen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Auf jeden Fall soll das ganze Gebäude in neuem Glanz erstrahlen. Außer den Sicherheitsauflagen, die noch erfüllt werden müssen, erhalten alle Räume einen frischen Anstrich, die Toilettenanlagen werden erneuert und der Fußboden repariert. Starten wollen die beiden Pächter damit, dass sie zunächst die Halle für Events vermieten. „Die Leute können sich dann aussuchen, ob sie alles alleine arrangieren möchten, oder ob wir zum Beispiel für das Catering sorgen sollen“, erklärt Bleichroth den Start.

>>> Lesen Sie auch:

Später wollen die beiden dann selbst für Veranstaltungen sorgen. Möglicherweise auch Kleinkunst-Abende und andere Highlights austragen.„Das Gute ist, dass Mraz Avdalyan aus der Branche kommt und trotz seines jungen Alters genügend Erfahrungen hat, wie man eine solche Eventhalle gut einrichten und mit Inhalt füllen kann.“