Hattingen. Einen Segen für alle liebenden Paare, unabhängig von irgendwelcher Orientierung, spendet Hattingens Pfarrei St. Peter und Paul. Details.
Einen Segen für alle Paare, „die sich in Liebe in Beziehung wissen, unabhängig von irgendwelcher Orientierung“ spendet die Pfarrei St. Peter und Paul Hattingen bei einer speziellen Feier am Sonntag, 25. Juni. Statt findet diese an jenem Tag ab 16 Uhr im Pfarrgarten von St. Peter und Paul (hinter der Kirche), Bahnhofstraße 13.
Segensfeier knüpft auch an die Bemühungen im Rahmen des Synodalen Wegs an
Diese Segensfeier knüpfe auch an die Bemühungen im Rahmen des Synodalen Wegs an, heißt es seitens der Pfarrei. Sie stehe unter dem Titel „... weil Gott Liebe ist“ für alle Paare, egal, ob frisch verliebt, dauererprobt, neu gefunden oder wie auch immer in Liebe zugetan. „Jede und jeder ist willkommen, der für das eigene Leben den Segen Gottes sucht“, sagt Pfarrer Andreas Lamm. Und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marlies Meier ergänzt, dass es auch darum gehe, „eine Willkommenskultur in der Pfarrei zu leben, die alle Menschen einbezieht“.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Vorbereitet und gefeiert wird der Gottesdienst von und mit einem Team der Wortgottesfeierleiter und Pfarrer Andreas Lamm. Darin wird es „Stationen“ eines Lebens in Beziehung geben – von der „Wolke 7“ über den Alltag und Krisen bis zum vertrauten Eingespieltsein im Alter.
Weitere Segensfeiern mit wechselnden Schwerpunkten geplant
Eine individuelle Segnung ist auf Wunsch im Anschluss möglich. Zum Ausklang gibt es Gelegenheit zur Begegnung mit „spritzigen“ Getränken und Knabbereien. Weitere Segensfeiern mit wechselnden Schwerpunkten sind für die kommenden Monate geplant.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns