Hattingen. Sie ist eine echte Power-Mom: Berrit Schmidt kümmert sich in Hattingen um die Fitness von (werdenden) Müttern. Doch sie hat noch mehr zu bieten.
Morgens aufstehen, nachdem das Baby die ganze Nacht geweint hat. Wäsche waschen, kochen und abends dann noch zum Sport? „Das sind Power-Moms“, sagt Berrit Schmidt mit leuchtenden Augen. „Dafür feiere ich meine Ladys, wenn sie die Kraft haben, nach dem Mama-Alltag noch bei mir im Sportkurs aufzutauchen.“
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Die 37-Jährige Hattingern ist selbst Mutter von zwei Kindern und sie weiß, wie kräftezehrend der Alltag mit Baby sein kann. Und sie weiß auch, wie viel Fragen, Sorgen, Probleme und Nöte werdende oder frischgebackene Mamis haben.
„PowerMoms“ treffen sich an vielen Orten in Hattingen
„Ich bin damals recht frisch nach Hattingen gezogen und kannte keine Frauen, die ebenfalls schwanger waren, mit denen ich mich austauschen konnte“. Doch da ist auch die Suche nach einem passenden Rückbildungsangebot, dass Berrit Schmidt schließlich auf die Idee bringt, ihr Unternehmen „PowerMom“ im Jahr 2019 zu gründen, als ihr erster Sohn sieben Monate alt war. Mittlerweile bringen sie und zwei Mitarbeiterinnen, die früher selbst Kursteilnehmer waren, Schwangere und Mütter zusammen. In der Natur geht es darum fit zu werden, fit zu bleiben und den Beckenboden zu trainieren.
>>> Lesen Sie auch:
- Hattingen: Entscheidung über Altstadtfest-Richtung im Herbst
- Altstadtfest in Hattingen: Bitte keine Wiederholung!
- Hattingen: Kradfahrer rast im Wodantal 68 km/h zu schnell
- Hattingen 1993: Plötzlich brennt ein Haus an der Unionstraße
- Gesamtschule Hattingen wird Zentralküche für Schul-Catering
„Der Beckenboden hat einfach überhaupt keine Lobby“, bedauert Berrit Schmidt. „Dabei ist es wichtig, dass er gut und richtig trainiert wird, sonst haben Frauen spätestens in den Wechseljahren ein großes Problem.“ In ihren Kursen bekommen die Frauen nicht nur ein Gespür für den Muskelbereich und Übungen, sondern auch „Gimmicks für den Alltag mit nach Hause“, wirbt die zertifizierte Trainerin.
„PowerMoms“ in Hattingen treffen sich stets draußen
Die Kurse finden fast ausschließlich draußen statt, „auch bei Regen“. Denn „die Sauerstoffaufnahme ist viel besser und man ist offener und freier“. An den Kursen kann jede Frau ab der zwölften Schwangerschaftswoche teilnehmen und jede Mutter ab acht Wochen, „sofern die Frauenärztin grünes Licht gegeben hat.“ Sportlich muss für die Teilnahme niemand sein, auch wenn Berrit Schmidt sich selbst als „Fitness Junkie“ bezeichnet. „Bei unserem Angebot wird auf jede Teilnehmerin individuell eingegangen.“ Daher wird auch bei jeder Frau im Vorfeld eine Anamnese durchgeführt.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Verschiedene, beratende Veranstaltungen sind geplant
„Einige Frauen sind schon seit drei Jahren mit dabei“, verrät die Trainerin. „Und es sind auch schon viele Freundschaften entstanden.“ Neben den Kursen habend die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich auszutauschen. „Das ist neben dem Training ganz wichtig. Sie dürfen alle Themen ansprechen, das gilt auch für Tabus oder Unangenehmes“.
Fakten und Infos zur „PowerMom“
Eine Übersicht über alle Kurse von „PowerMom“ sowie weiterführende Infos gibt es im Internet unter www.power-mom.de. Das Angebot reicht von Trainings für Schwangere über Rückbildung/Beckenbodenkurse mit Baby bis zum Mama-Workout und Personaltraining.
Eindrücke zu den Kursen gibt es bei Instagram unter „@powermom_nrw“. Ein telefonischer Kontakt ist unter 0179 3714714 oder per E-Mail unter info@power-mom.de möglich.
Weil das Thema „Mutter sein“, so vielschichtig ist, für viele Frauen aber auch Unsicherheiten und Fragen aufwirft, bietet Berrit Schmidt ab Juli eine Veranstaltungsreihe mit einem unabhängigen Berater an, der über Rentenpunkte, Teilzeitarbeit und vieles mehr referiert. „Und wir werden wir demnächst einen Erste-Hilfe-Kursus fürs Kind anbieten.“
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Und so plant Berrit Schmidt das stetig wachsende Netzwerk an Angeboten irgendwann einmal unter einem Dach anbieten zu können. „Ein Power-Mom-Zentrum mit genügend Parkplätzen vor der Tür, ein Ort wo alles vereint ist: Von der Hebamme über Kinderosteopathie bis hin zum prä- und postnatalem Training.“