Hattingen. Beim Altstadtfest 2023 in Hattingen gibt es nur noch zwei offizielle Bühnen. Das Programm, die Zeiten, Konzerte, Bands und Acts gibt es hier.

Das Altstadtfest steigt in diesem Jahr vom 2. bis 4. Juni. Es ist im Vergleich zu den Vorjahren deutlich abgespeckt – so gibt es nur zwei Bühnen. Die Bühne am Bunker fällt komplett weg. Dennoch haben die Organisatoren versucht, wieder Abwechslung in das Programm zu bringen. Auf den Bühnen stehen Hattinger und zugereiste Profis.

Hier ist das Programm für die Bühnen auf dem Kirchplatz und im Krämersdorf und das Programm am Untermarkt:

Donnerstag, 1.6.

Den inoffiziellen Auftakt macht wie jedes Jahr schon am Donnerstagabend ab 18 Uhr „Hattinger treffen Hattinger“ im Bermudadreieck.

Freitag, 2.6.

Kirchplatz: Am Freitag eröffnet Bürgermeister Dirk Glaser das Altstadtfest offiziell – um 17.30 Uhr auf dem Kirchplatz. Von 18 bis 20 Uhr spielt dort die No Stress Band Rock-, Pop- und Soulklassiker und aktuelle Hits. Danach übernehmen KC & The Soulbrothers den Kirchplatz von 21 bis 23 Uhr mit Reggae, Funk, Soul, Latin, Rock und Pop – von Bob Marley bis Gentleman, von Michael Jackson bis Coldplay, von James Brown bis Jamiroquai.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Krämersdorf: Im Krämersdorf geht es am Freitag von 18.15 bis 20.15 Uhr mit den Free Bears los. Sie bespielen den Platz mit Country und Rock ‘n’ Roll. Von 20.45 bis 22.45 Uhr steht das Krämersdorf dann unter dem Motto Neue Deutsche Welle. Die goldenen Reiter bieten NDW akustisch.

Untermarkt: Zwar gibt es auf dem Untermarkt keine Bühne mehr. Musik gibt es trotzdem: DJ UD und DJ Marc sorgen wie im vergangenen Jahr für House und Dance vom DJ-Pult – von 20 bis 22 Uhr.

Samstag, 3.6.

Kirchplatz: Auf dem Kirchplatz startet das Programm von 11 bis 15.30 Uhr mit vielen Hattingern. Die Musikschule präsentiert einen Querschnitt ihrer Gruppen – von den Nachwuchs-Musikern und -Tänzern aus Kitas und Grundschulen über Schulbands bis zur Big Band „Monday Night Orchester“.

Lesen Sie auch:

Rock’n’Roll der 50er-Jahre spielen Rock’n’Bella von 16 bis 18 Uhr – von Etta James und Wandy Jackson bis Elvis Presley und Johnny Cash. Danach werden bei den Nachtschnittchen mit Helmut Sanftenschneider die Lachmuskeln gefordert. Dieses Mal dabei sind von 18.45 bis 20.15 Uhr Ausbilder Schmidt und Vera Deckers.

Höhepunkt auf dem Kirchplatz soll am Samstagabend von 21 bis 23 Uhr der Auftritt von Century’s Crime werden. Die haben sich den Songs von Supertramp verschrieben und covern sie detailgetreu.

Krämersdorf: Von 13 bis 15 Uhr geht es am Samstag mit Price & Franklin im Krämersdorf los. Das Acoustic-Duo hat ein breites Repertoire von Amy Winehouse bis Lisa Stansfield. Ebenfalls entspannt akustisch geht es von 15.30 bis 17.30 Uhr weiter mit dem Acoustic Cover Duo.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Danach wird es Massiv Grün. So heißt die Band, die von 18 bis 20 Uhr mit Reggae, selbst geschrieben, deutsch, kritisch und hoffnungsvoll, „gute Vibes“ verbreiten will. Derart eingegroovt verabreichen Granufunk von 20.30 bis 22.30 Uhr „das ultimative Mittel gegen Tanzschwäche“ mit Mash-Ups bekannter Hits.

Verkaufsoffen und Kunsthandwerk

Die Kleine Weilstraße wird dieses Mal auch wieder eingebunden. Die Händler der Initiative „Nettes Hattingen“ präsentieren sich hier und bieten eine Chillout-Area mit Liegestühlen, Sekt und Cocktails.

Der Kunsthandwerkermarkt Kunst und Co. wird erneut vom Steinhagen über das St-Georgs-Viertel bis zum Reschop-Carré aufgebaut. Außerdem ist der Sonntag (4.6.) von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen.

Untermarkt: Auf Initiative von Mexx-Wirt Sotiris Christanas gibt es mehr Musik auf dem Untermarkt – ab 18 Uhr Rock und Pop mit Vasili live und Greek Dance.

Sonntag, 4.6.

Kirchplatz: Mit Tanz startet das Studio Let’s Dance von 12 bis 13 Uhr in den Sonntag auf dem Kirchplatz. Von 13.30 bis 15.30 Uhr wollen Stu & The Big Jump dann auch die Zuhörer zum Tanzen bringen – mit Swing, Boogie Woogie und Lindy Hop. Für den musikalischen Abschluss sorgen zwischen 16 und 18 Uhr wie im vergangenen Jahr Ackis Silly Souls of Music – bei dem nationale und internationale Profimusiker rund um Acki Löbbecke gemeinsam Musik machen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Krämersdorf: Anziehungspunkt für Kinder wird zwischen 12 und 18 Uhr das Kinderland im Krämersdorf. Dort gibt es eine Hüpfburg, ein Wurfspiel mit aufblasbaren Kakteen, Kinderschminken, eine Märchenstunde (12 und 15 Uhr) und Kasperletheater (14 und 17 Uhr).

Untermarkt: Einen echten Höhepunkt mit Zeitreise in die 90er-Jahre gibt es am Sonntag von 18 bis etwa 22 Uhr noch einmal auf dem Untermarkt. DJ Quicksilver legt auf – da fehlt sicher auch sein Hit „Bellissima/ I Have a Dream“ nicht.