Hattingen. DJ Quicksilver im Café Mexx in Hattingen: Der Auftritt hilft nun Kindern, die beim Erdbeben in der Türkei ihre Eltern verloren haben und anderen.
Vier Kinder aus der Türkei wurden bei dem verheerenden Erdbeben am 6. Februar zu Waisen. Ihre tragische Geschichte bewegte Sotirios Christanas, Inhaber des Cafés Mexx, zu einer spontanen Spendenaktion. Mit im Boot: DJ Quicksilver.
„Ich bin selbst Vater von drei Kindern“, sagt Christanas. Als er die Bilder aus der Türkei und Syrien sah, wo Kinder aus den Trümmern der Häuser gerettet wurden, traf ihn das tief. „Ich konnte das mit meinem Herz und Gewissen nicht anders vereinbaren. Ich musste etwas machen“, betont er.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Schnell stand für ihn fest, das längst geplante Konzert mit DJ Quicksilver zu nutzen. Orhan Terzi alias DJ Quicksilver aus Hattingen, verkaufte vor allem in den 1990er-Jahren Millionen Platten. Weltweit gibt er noch heute Konzerte und tritt auf großen Festivals auf. Jetzt stand er in seiner Heimatstadt hinter den Plattentellern – im Café Mexx. Dessen Inhaber Sotirios Christanas machte aus dem Auftritt kurzfristig ein Benefizkonzert für Opfer des Erbebens in der Türkei.
Auch interessant
Die Einnahmen des Abends und Spenden der Mitarbeiter ergaben etwa 1000 Euro für die Erdbeben-Opfer. Und die kommen ganz gezielt zwei Familien zugute. „Ich wollte ganz gezielt Menschen helfen“, erklärt der Café-Besitzer. Über Freunde und ehemalige Mitarbeiter erfuhr er von den vier Kindern, die bei dem Erdbeben Mutter und Vater verloren haben. „Das klingt vielleicht komisch, aber Erwachsene, die alles verlieren, können wieder arbeiten gehen. Aber Kinder sind hilflos, die können das nicht“, unterstreicht er.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Deshalb ist die Entscheidung klar, als er von den betroffenen Familien erfährt: Sie sind 14 und etwa 13, zehn und acht Jahre alt, als ihre Eltern in dem Erdbeben starben. Aus dem Gebiet Kahramanmaraş, dem Ort Türkoğlu und aus Pazarcik, kommen die Kinder, die nach der Naturkatastrophe nichts mehr haben als das, was sie am Leib tragen. „Sie sind nun erst einmal bei Verwandten untergekommen, deren Haus nicht zerstört wurde“, weiß Christanas.
Auch interessant
Obwohl er bereits mit dem Verein Hedefspor, in dessen Vorstand er aktiv ist, eine Spendenaktion gestartet hatte, ist auch Orhan Terzi begeistert von der Benefizidee und spendet erneut für Betroffene. Unbürokratisch will er helfen. Sein Anteil soll an eine Familie aus dem Erdbebengebiet gehen, die jetzt in einem leeren Ladenlokal in Antalya untergekommen ist. „Sie haben nur noch ihre Sachen am Leib. Sonst haben sie nichts mehr“, sagt er. Über seine Schwester, die in Antalya lebt, sei er darauf aufmerksam geworden, erklärt DJ Quicksilver.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Unter dem Motto „Fußball Hattingen hilft“ hatte Hedefspor gemeinsam mit dem FC Sandzak und anderen Vereinen beim Benefizturnier Geld für die Opfer in der Türkei und in Syrien gesammelt.
Auch Sotirios Christanas freut sich, wenn weitere Spender die Aktion unterstützen. Wer helfen möchte, kann sich an ihn unter der Telefonnummer oder E-Mail-Adresse des Cafés Mexx wenden: 02324 392526 oder info@cafemexx.de. Er werde dann den Kontakt vermitteln, kündigt er an. Darüber hinaus verweist er auf Spendenaktionen großer Organisationen. Ob er selbst eine weitere Benefizaktion startet, lässt er noch offen. „Das hängt davon ab, wie sich die Situation weiter entwickelt.“