Hattingen. Ganz klar, nach den Corona-Jahren wird Hattingen wieder seine beliebten Feste feiern. Die wichtigsten Veranstaltungen für 2023 im Überblick.
Feste feiern – das kann Hattingen. Und deshalb ist der Veranstaltungskalender nach der Corona-Pause auch wieder gut gefüllt. Auf diese Events dürfen sich Groß und Klein, Jung und Alt im Jahr 2023 freuen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Karneval
Der Aktivenkreis Holthauser Rosenmontagszug veranstaltet sowohl den Kinderkarneval (15.11 Uhr) als auch die Große Hattinger Karnevalsparty (19.11 Uhr) am 3. Februar in der Gebläsehalle. Stargäste sind Puppenspieler Michael Walta („RTL Puppenstars“) und Schlagersänger Olaf Henning („Cowboy und Indianer“).
Zudem macht der Aktivenkreis mit dem Rathaussturm an Weiberfastnacht und dem großen Rosenmontagszug rund um die Dorfstraße in Holthausen mobil.
Die Karnevalsfreunde Hattingen-Bochum stellen den 3. und 4. Februar unter das Motto „Holschentor singt und lacht“. Jeweils um 19.11 Uhr gibt es im Bürgerzentrum an der Talstraße große Abendsitzungen – und am Samstagnachmittag eine Seniorensitzung.
Stadtfeste
Los geht es mit dem Frühlingsfest, das diesmal eine Woche nach Ostern vom 14. bis 16. April stattfindet. Der Sonntag ist verkaufsoffen.
Butterbrotmarkt startet am 14. April
Eine besonders beliebte Veranstaltung in Hattingen ist der Blankensteiner Butterbrotmarkt. Ottfried Priegnitz und sein Team von „ArteMedis“ planen die erste Feierabend-Veranstaltung 2023 für den 14. April. Sechs weitere Termine soll es bis Oktober geben, immer am ersten Freitag im Monat.
Nach dem Jahresabschluss im vergangenen Herbst hat der Verein mitgeteilt, dass er „in eine neue Planung, Organisation und Umsetzung“ einsteigen wolle. Grund: Der letzte Butterbrotmarkt 2022 fand ohne die Stände statt, die Speisen anbieten.
In der Innenstadt ist indes noch nicht klar, ob es den Feierabendmarkt im Krämersdorf wieder geben wird. Zuletzt hat stattdessen ein singuläres „Krämersdorf live“ stattgefunden.
Das Altstadtfest geht vom 2. bis 4. Juni über die Bühnen – allerdings abgespeckt: Nachdem die Bühne auf dem Untermarkt wegfällt, ist noch offen, ob es den „Rock am Bunker“ in diesem Jahr geben wird. Der Sonntag ist verkaufsoffen.
Der Herbstmarkt ist fürs Wochenende vom 29. September bis zum 1. Oktober terminiert (Sonntag verkaufsoffen). Das parallele Panhasfest ist in Planung, allerdings haben die Gastronomen im vergangenen Jahr kurzfristig und für dieses Jahr bereits ihren Kulinarischen Altstadtmarkt (KAM) abgesagt.
Autoparty
Das Fest der Autoparty soll zu seinen Wurzeln zurückkehren: Aktuell sieht die Planung vor, dass die Hattinger Händler für ihre Leistungsschau vom Hüttengelände in die Innenstadt zurückkehren – geplant ist die zweitägige Veranstaltung für den 13. und 14 Mai.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Chrom & Stahl
Auf der Hütte blitzen wieder die Boliden – und zwar beim 2. Hoffmann Speedster Classic Day, dem Harley-Meeting Ruhrpott und den Schönen Sterne.
Der Speedster Classic Day ist die Oldtimer-Veranstaltung auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums – 2023 am 9. Juli.
Das Harley-Treffen, bei dem Organisator Klaus Fröhlich Tausende Biker auf der Henrichshütte vereint, findet am 6. August statt.
Und das Mercedes-Treffen „Schöne Sterne“ hat diesmal auch frühzeitig seinen Termin festgelegt – und zwar für den 26. und 27. August. Im vergangenen Jahr kamen 12.000 Besucher an den beiden Tagen.
Gebläsehalle
Zweimal Spektakel in der Gebläsehalle: Am 5. Februar wird die Revue „Musical Highlights Volume 14“ auf die Bühne gebracht – und am 1. Dezember kommen Herbert Knebel, Ozzy Ostermann, Ernst Pichel und Der Trainer alias Knebels Affentheater mit dem neuen Programm „Fahr zur Hölle, Baby“.
Session Possible
Dreimal bittet Saxofonist Wolf Codera zum Musik-Jam auf die Hütte: Das reguläre Konzert der Session Possible am 30. März sowie die Pre-Christmas-Ausgabe am 21. Dezember gehen in der Gastronomie Henrichs über die Bühne, das Sommer Special am 31. August dann unter freiem Himmel in der Industriekulisse – wenn das Wetter mitspielt.
Zeltfestival Ruhr
Michael Patrick Kelly eröffnet am 18. August das Zeltfestival Ruhr am Kemnader See. Zum 14. Mal findet das Spektakel im Städtedreieck Bochum-Hattingen-Witten nun schon statt – diesmal bis 3. September. Weitere Stars: Sarah Connor, Nico Santos, Alvaro Soler und im vierten Anlauf endlich Torsten Sträter.
Kirmes
Drei Kirmes-Termine hat Veranstalter Andreas Alexius für dieses Jahr aufgestellt: Los geht es mit der 589. Maikirmes vom 28. April bis zum 1. Mai auf dem Rathausplatz. Die Herbstkirmes steigt an selber Stelle in der Zeit vom 8. bis zum 11. September. Und vom 22. bis 25. September heißt es bei der Mauritiuskirmes im Schatten des Wennischen Doms wieder auf zu Autoscooter und Hully Gully.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Nostalgischer Weihnachtsmarkt
Der Vertrag für das nostalgische Markttreiben auf dem Kirchplatz wurde von Organisator Alfred Schulte-Stade gerade um zehn Jahre verlängert, die restliche Innenstadt wird vom Stadtmarketing bespielt. Los geht es am 27. November, finaler Tag ist der 22. Dezember. Und der 3. Advent (17. Dezember) wird verkaufsoffen sein.