Hattingen. Die VHS Hattingen präsentiert das Programm fürs neue Semester. Warum es viel grüner ist. Welche Trends jetzt in Workshops ausprobiert werden.
Das neue Programm der Volkshochschule (VHS) Hattingen ist da. Es ist grüner und kommt mit neuen Themen und Kursen von Klimaschutz über Kräuter bis hin zu Hula-Hoop und Drachenbau.
Klimafit heißt ein neues Projekt der VHS Hattingen. Der WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch haben den Kursus entwickelt, den das Bundesministerium für Klimaschutz fördert. „Für zehn Euro kann man sechs Abende besuchen, bei denen es um Grundlagen des Klimawandels geht, um den Dialog mit Klimaforschenden, aber auch um Ernährungstipps und Perspektiven, sagt VHS-Leiterin Petra Kamburg. Am Ende dieses von der AVU unterstützten Kursus gibt es ein Zertifikat. Auch die Klimaschutzbeauftragte der Stadt ist mit im Boot. „Die Reihe ist ein Element aus dem Bereich Bildung nachhaltige Entwicklung“, so Petra Kamburg.
Volkshochschule (VHS) Hattingen mit neuem Programm von Klimaschutz bis Hula-Hoop
Um Kräuter drehen sich drei neue Kursangebote, die als Paket oder einzeln gebucht werden können. Es gibt einen Infoabend zu Kräutern, das Entdecken von Wildkräutern in Blankenstein – und einen Infoabend zu Tinkturen und deren Herstellung. Zudem kann ein Biohof, der Klosterberghof in Bochum, besucht werden. „Was man schmeckt, fühlt und selbst produziert, bleibt besser in der Erinnerung“, so Kamburg. In den Osterferien gibt es übrigens einen Workshop für Jung und Alt: „Kräutertinkturen selbst machen – Heilkräfte der Natur in einer Flasche“.
Programm und Anmeldung
Das komplette Kursprogramm der VHS Hattingen findet sich auf www.vhs.hattingen.de ab Freitag, 20. Januar. Dann liegen die Hefte auch in der Stadt aus. Es wird auch der WAZ Hattingen beiliegen.
Wer sich beraten lassen möchte: Am Samstag, 21. Januar, sind Vertretende der VHS mit dem Programm im Reschop-Carré und informieren gerne von 10 bis 12.30 Uhr.
Die Anmeldungen starten am Samstag, 28. Januar, ab 10 Uhr. Sie sind telefonisch unter 204 3511 bis 3513 möglich, online unter www.vhs.hattingen.de oder per Anmeldekarte.
Das Semester beginnt am Montag, 13. Februar.
Mit zwei Drachenbaukursen wartet die VHS auf. Sie unterscheiden sich: In einem eintägigen Kursus können Einsteigende einfache Drachen bauen. in einem sechsteiligen Workshop geht es um Materialkunde, das Bauen von komplizierteren Drachen, den gemeinsamen Besuch des internationalen Drachenfestes in Kamen.
Museumsbesuche als Testballon
Wie die neuen Museumsbesuche ankommen: Da ist Petra Kamburg gespannt. Es geht ins Lichtkunst Museum Unna, ins Museum unter Tage in Weitmar, ins Lehmbruck Museum und zu Situation Kunst und Skulpturenpark in Weitmar. „Wenn das gut angenommen wird, soll das weitergeführt werden“, erklärt Kamburg.
Sie verweist zudem auf Angebote zur Kompetenzerweiterung, die kompakt oder einzeln buchbar sind. „Das bieten wir an im Europäischen Jahr der Kompetenzen, das die Präsidentin der Europäischen Kommission ausgerufen hat.“ Es geht um Bewerbungen, um Kompetenz- und Potenzialbilanzierung mit dem Talent-Kompass.
Angebote für Kinder von Bewegung über Wissen bis zur Entspannung
Für Kinder hält die VHS eine Menge Angebote von Bewegung über Kreativität bis hin zum Entspannen bereit. „Chill mal! Entspannungstraining für Kids von neun bis elf Jahren“, ist eines. „Kinder haben heute oft Termin- und Leistungsdruck, die Pandemie war anstrengend. Da muss auch auf Entspannung geachtet werden“, sagt Ana Cabello González von der VHS.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Sie freut sich, dass es zahlreiche Hula-Hoop-Kurse neu gibt. „Drinnen, draußen, im Sommer, da ist für jeden was dabei und es macht Riesenspaß. Das ist gerade ein Trend“, erklärt sie. Gleich ob Anfänger oder Fortgeschrittene.
Mehr Fitnesswanderungen
Und: „Das Fitnesswandern ist so beliebt, dass es wegen der großen Nachfrage samstags und sonntags anbieten – und dazu zwei Sommer-Extratouren mit „Halden-Hopping Ruhrgebiet“ und „Kettwiger Panoramasteig“. Ex-Bibliotheksleiter Bernd Jeucken leitet das Wandern.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Weil es im vergangenen Semester eine große Warteliste gab, „wiederholen wir das mexikanische Fest im Kochbereich“, sagt Ana Cabello González. Ganz neu: ein veganer Kochkursus. „Aber bei allen unseren Kochkursen gibt es auch immer eine vegetarische Variante.“
Tai-Chi-Kurse starten wieder
Übrigens: Auch wenn die beliebten Tai-Chi-Kurse nicht den Weg ins Programmheft gefunden haben, so sind sie doch im Internet zu finden und starten wie gewohnt.