Hattingen. Nach langem Warten durch die Corona-Pandemie bekommt Hattingen endlich seine Kinderfeuerwehr. Alle wichtigen Infos für die Interessierten.

Die Hattinger Kinderfeuerwehr ist bereits seit längerer Zeit startklar. Doch die Corona-Pandemie hat den Verantwortlichen immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt dürfen die Löschdrachen aber endlich loslegen – und die Nachfrage ist groß.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

„Es wird erst einmal zwei kleine Gruppen mit insgesamt 15 Kindern gründen“, so Stadtjugendfeuerwehrwart Jens Herkströter. Angesprochen hierfür sind Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren.

Mehr spielerisch und nicht so stark praxisorientiert

Um mehr über die Arbeit der Kinderfeuerwehr, die mehr spielerisch und noch nicht so stark praxisorientiert wie etwa bei der Jugendfeuerwehr ist, und das erforderliche Anmeldeverfahren zu erfahren, findet nun eine Info-Veranstaltung für interessierte Eltern statt. Geplant ist diese für den kommenden Samstag, 14. Januar, 10 Uhr, in den Räumen der Hauptwache am Wildhagen.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Auch interessant

Das Treffen richtet sich nur an die Eltern und findet ohne Kinder statt. „Das Team bittet darum, dass nur eine erziehungsberechtigte Person an der Veranstaltung teilnimmt“, so Herkströter. Weil die Veranstaltung in einem städtischen Gebäude stattfindet, wird auf das verpflichtende Tragen einer medizinischen Maske hingewiesen. Anmeldungen sollten bis zum 10. Januar per E-Mail unter der Adresse erfolgen. „Das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr freut sich auf den Besuch interessierter Eltern.“

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Die Pläne für die Löschdrachen liegen bereits länger fertig in der Schublade – doch die Pandemie hielt alle Rettungskräfte in Atem. Zuletzt war der Sommer 2022 als Starttermin angedacht und wurde wieder verworfen. Dass die Feuerwehr Hattingen gute Nachwuchsarbeit leistet, zeigt sich beispielsweise bei der Jugendfeuerwehr, die im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feierte.