Hattingen. In gut einem Monat endet die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung. Diese Hilfen bietet das Finanzamt den Hausbesitzern in Hattingen an.

Hauseigentümer, die die Zeit zwischen den Jahren nutzen wollen, um ihre Grundsteuererklärung fertig zu machen, können sich bei Fragen an das Hattinger Finanzamt wenden. Die Hotline ist bis zum 30. Dezember zwischen 9 und 18 Uhr besetzt und dann wieder ab dem 2. Januar. Die Nummer lautet: 02324/208-1959.

Hattingen hat bislang eine Quote von 42 Prozent erreicht

Im neuen Jahr ist dann auch gleich Endspurt angesagt. Die Frist zur Abgabe endet am 31. Januar. „Grundsätzlich gilt, dass für jeden Grundbesitz eine Erklärung abzugeben ist – unabhängig davon, ob man in diesem Jahr ein Infoschreiben erhalten hat oder nicht“, betont Olaf Heeke, Chef des Hattinger Finanzamtes. Mittlerweile sind nach seinen Worten rund 12.500 Erklärungen eingegangen. Das entspricht einer Quote von 43 Prozent.

Auch interessant

Wer den Brief verlegt oder nicht bekommen hat, kann auf dem Portal www.grundsteuer.nrw.de die notwendigen Daten abgreifen. Dort finden Hausbesitzer auch weitere Infos zur Grundsteuererklärung, wozu auch ein Erklärvideo gehört.

Abgegeben werden kann die Erklärung auf folgenden Wegen: über das Steuerportal Elster, wobei die Daten online einzugeben sind, mit Hilfe von Programmen anderer Softwareanbieter oder auch auf Papier, wenn keine Möglichkeit zur Nutzung des Internets besteht. Die Vordrucke gibt’s beim Finanzamt