Hattingen. Es ist ein Highlight auf dem Weihnachtsmarkt in Hattingen: der Adventskalender am Alten Rathaus. Was passiert, wenn Frau Holle ein Türchen öffnet

Endlich ist sie wieder da: Frau Holle, auf die so viele Menschen gewartet haben. Am frühen Abend füllt sich der Platz vor dem Alten Rathaus am Rande des Weihnachtsmarktes in Hattingen mit Kindern, Eltern und Großeltern. Sogar Jugendliche haben sich unter die Menge gemischt. Alle schauen kurz vor 17 Uhr nach oben und warten, dass sich Frau Holle endlich am Fenster des übergroßen Adventskalenders zeigt.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Stella hüpft völlig aufgeregt von einem Bein auf das andere. Die Vierjährige ist mit Mama und dem zweijährigen Brüderchen Milio aus Witten angereist und ganz sicher, dass vor über zwei Jahren die ganz in Weiß gekleidete Dame Süßigkeiten auf die Menschen regnen ließ. Das hat Frau Holle zwar noch nie gemacht, aber sie ist dem Kind in bester Erinnerung geblieben.

Frau Holle, alias Ursula Keuth, öffnet das erste Fenster des Adventskalenders am Alten Rathaus in direkter Nachbarschaft des Weihnachtsmarktes in Hattingen.
Frau Holle, alias Ursula Keuth, öffnet das erste Fenster des Adventskalenders am Alten Rathaus in direkter Nachbarschaft des Weihnachtsmarktes in Hattingen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Dann öffnet sich das Fenster, umrahmt von 24 farbigen Törchen – verziert mit großen, roten Schleifen. Und da ist sie endlich wieder, nach Jahren, in denen sich die beliebte Frau wegen der Pandemie nicht hat zeigen dürfen. Die Freude ist nicht nur bei den Zuschauern groß, auch Frau Holle selbst freut sich, wieder da zu sein, wie sie sagt.

Frau Holles Zeitplan

Der Adventskalender am Alten Rathaus in der Hattinger Altstadt gehört zu den Höhepunkten am Rande des Weihnachtsmarktes. Jeden Tag um 17 Uhr öffnet Ursula Keuth als Frau Holle ein Türchen, erzählt Geschichten und singt. Der Bio-Schnee, der herabrieselt besteht aus Maisstärke.

Am Heiligabend wird das Kalendertürchen schon um 11 Uhr am Untermarkt geöffnet. Die Veranstaltung ist kostenfrei und für jeden zugänglich.

Die achtjährige Rihan ist mit Papa in der Menge und lauscht den Worten, die aus dem weihnachtlich geschmückten alten Rathaus auf den Platz schallen. Lieder singt Frau Holle und Gedichte liest sie vor.

Frau Holle ist seit Jahrzehnten Tradition in Hattingen

Mit großen Augen verfolgt auch Emely das Geschehen. Die Zweieinhalbjährige hat es sich auf dem Arm von Oma Anja Köther gemütlich gemacht, ist gegen die Kälte warm und ganz in Rosa eingemuckelt und genauso aufgeregt wie viele andere Kinder. Auch die Oma liebt die Veranstaltung. „Ich war schon mit unseren Kindern vor Jahrzehnten immer hier“, sagt sie und rechnet dann, wie lange es in der Weihnachtszeit Frau Holle gibt. „Unser Sohn ist jetzt 32 Jahre alt, und mit ihm war ich schon hier als er zwei oder drei Jahre alt war.“

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Nachdem einige Lieder gesungen wurden, holt Frau Holle ihren goldenen Zauberstab heraus und öffnet das Türchchen. Es kommt eine Winterlandschaft zum Vorschein, ein grünes und ein rotes, verschneites Häuschen und ein Kind, das mit einem Hund im Schnee herumtollt. Der Applaus des Publikums ist sicher.

Auch interessant

Dann kommt der Moment, auf den alle auf dem Platz warten. „Frau Holle schüttelt ihre Betten aus, fällt lauter weißer Schnee heraus, so viel Flöckchen ohne Zahl, so viele Flöckchen auf einmal“, singt die Frau in Weiß und schüttelt tatsächlich die Betten aus.

Täglich gibt es Schnee in Hattingen

So stellt man sich ein echtes Schneetreiben vor. Auf einmal kommt ein Windstoß und lässt die kleinen und großen Flocken in die Luft wirbeln. Ein langes „Oooooh“ der Gäste ist zu hören. Absolut der Höhepunkt der Veranstaltung. Denn, obwohl es kalt ist, ist an echten Schnee an diesem Tag noch nicht zu denken. Daher ist die Freude über ein paar Schneeflöckchen wirklich echt.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Weihnachtsmarkt Hattingen- Frau Holle bringt täglich Schnee

weitere Videos

    Als Frau Holle ihre Arbeit beendet hat, ziehen die Menschen weiter. Viele haben eine Weihnachtsmütze auf, die Kleinen einen Kinderpunsch in der Hand, die Großen genießen die Vorweihnachtszeit mit einem Glühwein mit oder ohne Schuss. Sie schlendern anschließend über den Weihnachtsmarkt vor der St. Georgskirche, der zu vorgerückter Stunde immer voller wird. Die Kinder fahren begeistert Karussell und die Freude, dass man wieder draußen die Weihnachtszeit genießen kann, ist den Besuchern anzusehen.